Verteilerritzel wählen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Verteilerritzel wählen
Hallo,
habe einen neuen Verteiler mit Stahlritzel den ich einbauen möchte und eine flat tapped iron cast Nockenwelle, sodass das RItzel härter ist als das Nockenmaterial. Der Hersteller sagt, dass die Nocke jedes Ritzelmaterial verträgt.
Hier im Forum finde ich verschiedene Berichte, dass die Nocke so innerhalb kürzester Zeit verschlissen wird. Stimmt das? Muss ich jetzt ein Ritzel Kaufen, welches mehr als der Verteiler kostet
https://www.summitracing.com/parts/cca-35100
https://www.summitracing.com/parts/cca-35200
habe einen neuen Verteiler mit Stahlritzel den ich einbauen möchte und eine flat tapped iron cast Nockenwelle, sodass das RItzel härter ist als das Nockenmaterial. Der Hersteller sagt, dass die Nocke jedes Ritzelmaterial verträgt.
Hier im Forum finde ich verschiedene Berichte, dass die Nocke so innerhalb kürzester Zeit verschlissen wird. Stimmt das? Muss ich jetzt ein Ritzel Kaufen, welches mehr als der Verteiler kostet
https://www.summitracing.com/parts/cca-35100
https://www.summitracing.com/parts/cca-35200
Viele Grüße
Peter
Peter
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Re: Verteilerritzel wählen
Ich kenne es so, dass ein Gussritzel für die Flat Tapped NW benötigt wird. Bei den Verteilerwellen wurden 2 Durchmesser verwendet: 0,468" oder 0,531".
Entweder Du findest hier im Forum ein gutes gebrauchtes Gussritzel (sollte von Umbauten in irgendwelchen Schubladen schlummern) oder kannst auf günstigere Alternativen zurückgreifen (z.B. https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 8&jsn=1012 oder https://www.summitracing.com/search/mak ... tor%20gear)
Entweder Du findest hier im Forum ein gutes gebrauchtes Gussritzel (sollte von Umbauten in irgendwelchen Schubladen schlummern) oder kannst auf günstigere Alternativen zurückgreifen (z.B. https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 8&jsn=1012 oder https://www.summitracing.com/search/mak ... tor%20gear)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Verteilerritzel wählen
nice, danke. Gusseisenritzel kosten 19$ anstelle von 140. Das ist deutlich annehmbarer. Wenn gleiches MAterial ok ist, dann würde ich mit dem Gusseisenritzel gehen. Frage dann noch unter Gesuche ob wer was hat, sobald ich den shaft gemessen habe.
Viele Grüße
Peter
Peter
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Re: Verteilerritzel wählen
Hi,
egal was die Verteilertypen sagen:
Rollerwelle aus Stahl benötigt ein Stahlritzel - sonst ist in kürzester Zeit Ritzel und Nocke kaputt.
Flat Tappet Welle (Guß) benötigt ein Gussritzel - sonst ist in kürzester Zeit Ritzel und Nocke kaputt.
Klar kannst Du auch überteuerte Teile kaufen, aber:
- ein Stahlritzel für unsere 289/302 kostet da weniger als $50,- https://www.ebay.com/itm/263208840557?e ... SwLWBbNFP1
- ein Gußritzel kostet da nochmal $10 weniger: https://www.ebay.com/itm/353753974732?e ... SwYsFhgYVU
Als "Universalritzel" hat man früher solche aus Bronze verwendet - kosten auch um die $40,- müssen aber alle paar tausend KM getauscht werden - blödsinnig auf der Straße -->
Angeblich sollen auch die Komposit-Ritzel mit allen Materialien kompatibel sein, die Dinger sind mir aber suspekt, da ich keine Erfahrung damit habe, sie sehr teuer sind (3x den Preis vom Stahlritzel) und ich kein Plastik an so einer wichtigen Stelle haben möchte.
Alle 289 und 302 vor ca. 1980 haben einen Schaftdurchmesser von 0.467"
351W und spätere 302 und 5.0 HO haben 0.531"
mfg
Michael
egal was die Verteilertypen sagen:
Rollerwelle aus Stahl benötigt ein Stahlritzel - sonst ist in kürzester Zeit Ritzel und Nocke kaputt.
Flat Tappet Welle (Guß) benötigt ein Gussritzel - sonst ist in kürzester Zeit Ritzel und Nocke kaputt.
Klar kannst Du auch überteuerte Teile kaufen, aber:
- ein Stahlritzel für unsere 289/302 kostet da weniger als $50,- https://www.ebay.com/itm/263208840557?e ... SwLWBbNFP1
- ein Gußritzel kostet da nochmal $10 weniger: https://www.ebay.com/itm/353753974732?e ... SwYsFhgYVU
Als "Universalritzel" hat man früher solche aus Bronze verwendet - kosten auch um die $40,- müssen aber alle paar tausend KM getauscht werden - blödsinnig auf der Straße -->
Angeblich sollen auch die Komposit-Ritzel mit allen Materialien kompatibel sein, die Dinger sind mir aber suspekt, da ich keine Erfahrung damit habe, sie sehr teuer sind (3x den Preis vom Stahlritzel) und ich kein Plastik an so einer wichtigen Stelle haben möchte.
Alle 289 und 302 vor ca. 1980 haben einen Schaftdurchmesser von 0.467"
351W und spätere 302 und 5.0 HO haben 0.531"
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Verteilerritzel wählen
Danke Michael, ist der dünnere.
Sehe gerade, dass ich wegen der UNterren LAgerung Glück hatte, dass der Verteiler zum Block passt. Als ich den gekauft hatte wusste ich nicht, dass es zwei Durchmesser gibt^^
Sehe gerade, dass ich wegen der UNterren LAgerung Glück hatte, dass der Verteiler zum Block passt. Als ich den gekauft hatte wusste ich nicht, dass es zwei Durchmesser gibt^^
Viele Grüße
Peter
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Re: Verteilerritzel wählen
Beide Durchmesser passen in den Ford SB...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Verteilerritzel wählen
Hi Peter,
auf jeden Fall berücksichtigen. Habe bei dem Stang meines Nachbarn live gesehen was ein Stahlritzel
an der Flat Tapped Nocke angerichtet hat
auf jeden Fall berücksichtigen. Habe bei dem Stang meines Nachbarn live gesehen was ein Stahlritzel
an der Flat Tapped Nocke angerichtet hat
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
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Re: Verteilerritzel wählen
Ich hatte das Thema auch letztens und bin dabei über diesen Artikel von Summit gestolpert.
Die sagen auch, dass das Ritzel etwas weicher sein sollte als die Cam. Weiter unten heißt es dann, das melonized mit allen cams verwendet werden kann...
Warum sollte Summit das schreiben, wenn man damit einen Schaden riskiert, bin erst verwundert...
https://help.summitracing.com/app/answe ... ould-i-buy
Die sagen auch, dass das Ritzel etwas weicher sein sollte als die Cam. Weiter unten heißt es dann, das melonized mit allen cams verwendet werden kann...
Warum sollte Summit das schreiben, wenn man damit einen Schaden riskiert, bin erst verwundert...
https://help.summitracing.com/app/answe ... ould-i-buy
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Re: Verteilerritzel wählen
Hallo zusammen,
so sieht ein org. Ford Gussritzel nach ca. 1000 km auf einer Stahlnocke (5.0 HO) aus.
Nicht nur Ritzel geschrottet, sondern auch die Nocke war hinüber genauso wie die Ölpumpe und alle Lager.
Motor musste komplett zerlegt und alles wieder penibel gereinigt werden.
Nach dem teuren Schaden werde ich niemals, niemals ein Experiment bei den Verteilerritzel/Nocken Kombination machen.
mfg
Michael
so sieht ein org. Ford Gussritzel nach ca. 1000 km auf einer Stahlnocke (5.0 HO) aus.
Nicht nur Ritzel geschrottet, sondern auch die Nocke war hinüber genauso wie die Ölpumpe und alle Lager.
Motor musste komplett zerlegt und alles wieder penibel gereinigt werden.
Nach dem teuren Schaden werde ich niemals, niemals ein Experiment bei den Verteilerritzel/Nocken Kombination machen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Verteilerritzel wählen
Das ist mir auch nicht ganz klar... Melonizing ist ja ein spezieller Härtungsprozess. Warum es dann anscheinend auf den pfat tapped Wellen okay sein soll erschließt sich mir nicht.
Bei Composite hätte ich auch meine Bedenken wie Michael schon schreibt.
Bei Composite hätte ich auch meine Bedenken wie Michael schon schreibt.