351C Öl Bypassleitung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 384
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

351C Öl Bypassleitung

Beitrag von BGCobra »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Ideen:
ich möchte bei einem Ford 351C eine Bypass Leitung vom Öldruckausgang links unten
nach oben verlegt um den Ventiltrieb und die hintere Nocke besser zu versorgen.

Leider befindet sich auf dem Öldruckausgang eine „Art Blechkappe“, ich hätte auf einen Inbus gehofft ?
Ist die Kappe einfach abzumachen und es ist ein Gewinde zum einschrauben eines fittings zu finden
oder müsste ein Gewinde geschnitten werden, was so ja nicht geht?

Bestimmt hat die Bypassleitung der ein oder andere schon montiert, habt ihr eine Empfehlung
welches Material am einfachsten zu verwenden wäre?

Als kompletten Satz habe ich folgende gefunden:
https://www.tmeyerinc.com/product/oil-line-external/

Wäre für Ideen sehr Dankbar.
Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
5790D479-4E19-4488-BF7A-45D68CA404BA.jpeg
5790D479-4E19-4488-BF7A-45D68CA404BA.jpeg (246.71 KiB) 910 mal betrachtet
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bernd,

wenn Du kein Dragracing oder gar Langstreckenrennen mit hohen und höchsten Drehzahlen fahren möchtest, dann macht diese Verkompliziereung überhaupt keinen Sinn!!!

Auf der Straße braucht man so was eh nicht.

Der Cleveland ist selbst im sportlichen Einsatz (in Panteras z.B.) mit dem std. Ölkreislauf völlig ausreichend geschmiert.

Wenn Du unbedingt was machen möchtest, dann spendiere deinem Motor eine Ölwanne mit mehr Kapazität und funktionalen Schwabelblechen.
Von so was wird dein Motor viel, viel mehr profitieren.

Nachtrag: Ein gute Filter wie einem Motorcraft FL1A ist ebenfalls viel wichtiger ;) ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 384
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von BGCobra »

.. hi Michael,

ist mir alles bekannt, wäre mir dennoch wichtig mehr über euere diesbezüglichen
Umsetzungen zu erfahren.

Viele Grüße
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Bernd

Ich fahre meinen Cleveland ohne diese Bypass Leitung. Nach einer Motorrevision und damit verbundener gründlicher Reinigung der Öl-Gallerien habe ich am Öldruckgeber besten Öldruck und da dieser Anschluss sich ganz am Ende der fahrerseitigen Öl-Gallerie befindet habe ich auch keine Sorge um mangelnde Ölversorgung der Hydrostößel, Ventile oder Ventilhebel von Zylinder #4 und #8.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Thommes
Beiträge: 426
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 14:49

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von Thommes »

ich hab so eine bypass leitung.......und habe sie an genau dem punkt angeschlossen den man auf deinem Bild sieht.

bei mir war da ein stopfen mit inbus eingedreht....schau nochmal genau nach..kann mir eigentlich nicht vorstellen das da ein blechstopfen sein soll.

das kit vom TM-Meier kannst du dir auch in Deutschen Shops zusammenstellen.
ich habe eine Leitung mit teflon seele genommen.

gruß
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 384
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von BGCobra »

Hi Thommes,

vielen Dank für die Info, ich guck mir den „Stopfen“ noch einmal
genauer an.

Vielen Dank für den Hinweis mit den DE Shops.

Grüße aus Franken
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Mein Cleve war bis zur Revision wohl ungeöffnet und da war definitiv ein Inbus drin .

Vielleicht rundgedreht? Wenn da mal drüber lackiert wurde, könnte Farbe ins Gewinde gelaufen sein, dann sitzt das Ding natürlich ziemlich fest.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 384
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von BGCobra »

Hi,

bezüglich dem Inbus muss ich dann nochmal intensiver gucken, danke für den Hinweis.

Schön wäre bei uns in DE ein solch ähnliches KIT zu finden (od.TM-Maier) , bislang vergebens gesucht:
https://www.ebay.com.au/itm/400471014498

Habt ihr die Leitung selbst gemacht oder auch ein Kit eingesetzt?
Viele Grüße
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von stang-fan69 »

Plan B:

Pushrods mit Ölrestriktoren, somit soll insgesamt mehr Öldruck im Shortblock gehalten werden, hat soweit ich weis Ford beim 71er Boss 351 auch gemacht.
Ich hab meide hier gekauft:

https://www.pushrods.net/
Viele Grüsse

Andi
Bild
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: 351C Öl Bypassleitung

Beitrag von ralfmann »

Da ist definitiv eine Inbus-Schraube drin.
Und da Du die wahrscheinlich nicht rausbekommst, da festgebacken oder mit Lack verklebt, kannst Du auch keine zusätzliche Leitung einbauen :D .
Das ist genau wie Michael schrieb das Beste für Dich und für einen Straßenmotor. Also nichts ändern. Ford wusste schon warum die nichts da geändert haben.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Technik“