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351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Di 9. Aug 2022, 11:18
von BGCobra
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Ideen:
ich möchte bei einem Ford 351C eine Bypass Leitung vom Öldruckausgang links unten
nach oben verlegt um den Ventiltrieb und die hintere Nocke besser zu versorgen.

Leider befindet sich auf dem Öldruckausgang eine „Art Blechkappe“, ich hätte auf einen Inbus gehofft ?
Ist die Kappe einfach abzumachen und es ist ein Gewinde zum einschrauben eines fittings zu finden
oder müsste ein Gewinde geschnitten werden, was so ja nicht geht?

Bestimmt hat die Bypassleitung der ein oder andere schon montiert, habt ihr eine Empfehlung
welches Material am einfachsten zu verwenden wäre?

Als kompletten Satz habe ich folgende gefunden:
https://www.tmeyerinc.com/product/oil-line-external/

Wäre für Ideen sehr Dankbar.
Viele Grüße
Bernd

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Di 9. Aug 2022, 13:24
von 68GT500
Hi Bernd,

wenn Du kein Dragracing oder gar Langstreckenrennen mit hohen und höchsten Drehzahlen fahren möchtest, dann macht diese Verkompliziereung überhaupt keinen Sinn!!!

Auf der Straße braucht man so was eh nicht.

Der Cleveland ist selbst im sportlichen Einsatz (in Panteras z.B.) mit dem std. Ölkreislauf völlig ausreichend geschmiert.

Wenn Du unbedingt was machen möchtest, dann spendiere deinem Motor eine Ölwanne mit mehr Kapazität und funktionalen Schwabelblechen.
Von so was wird dein Motor viel, viel mehr profitieren.

Nachtrag: Ein gute Filter wie einem Motorcraft FL1A ist ebenfalls viel wichtiger ;) ;)

mfg

Michael

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 18:53
von BGCobra
.. hi Michael,

ist mir alles bekannt, wäre mir dennoch wichtig mehr über euere diesbezüglichen
Umsetzungen zu erfahren.

Viele Grüße
Bernd

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 21:24
von immerfernweh
Hallo Bernd

Ich fahre meinen Cleveland ohne diese Bypass Leitung. Nach einer Motorrevision und damit verbundener gründlicher Reinigung der Öl-Gallerien habe ich am Öldruckgeber besten Öldruck und da dieser Anschluss sich ganz am Ende der fahrerseitigen Öl-Gallerie befindet habe ich auch keine Sorge um mangelnde Ölversorgung der Hydrostößel, Ventile oder Ventilhebel von Zylinder #4 und #8.

Gruß Frank

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 08:02
von Thommes
ich hab so eine bypass leitung.......und habe sie an genau dem punkt angeschlossen den man auf deinem Bild sieht.

bei mir war da ein stopfen mit inbus eingedreht....schau nochmal genau nach..kann mir eigentlich nicht vorstellen das da ein blechstopfen sein soll.

das kit vom TM-Meier kannst du dir auch in Deutschen Shops zusammenstellen.
ich habe eine Leitung mit teflon seele genommen.

gruß

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 08:12
von BGCobra
Hi Thommes,

vielen Dank für die Info, ich guck mir den „Stopfen“ noch einmal
genauer an.

Vielen Dank für den Hinweis mit den DE Shops.

Grüße aus Franken
Bernd

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 09:09
von stang-fan69
Hi

Mein Cleve war bis zur Revision wohl ungeöffnet und da war definitiv ein Inbus drin .

Vielleicht rundgedreht? Wenn da mal drüber lackiert wurde, könnte Farbe ins Gewinde gelaufen sein, dann sitzt das Ding natürlich ziemlich fest.

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 09:52
von BGCobra
Hi,

bezüglich dem Inbus muss ich dann nochmal intensiver gucken, danke für den Hinweis.

Schön wäre bei uns in DE ein solch ähnliches KIT zu finden (od.TM-Maier) , bislang vergebens gesucht:
https://www.ebay.com.au/itm/400471014498

Habt ihr die Leitung selbst gemacht oder auch ein Kit eingesetzt?
Viele Grüße
Bernd

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 10:26
von stang-fan69
Plan B:

Pushrods mit Ölrestriktoren, somit soll insgesamt mehr Öldruck im Shortblock gehalten werden, hat soweit ich weis Ford beim 71er Boss 351 auch gemacht.
Ich hab meide hier gekauft:

https://www.pushrods.net/

Re: 351C Öl Bypassleitung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 11:53
von ralfmann
Da ist definitiv eine Inbus-Schraube drin.
Und da Du die wahrscheinlich nicht rausbekommst, da festgebacken oder mit Lack verklebt, kannst Du auch keine zusätzliche Leitung einbauen :D .
Das ist genau wie Michael schrieb das Beste für Dich und für einen Straßenmotor. Also nichts ändern. Ford wusste schon warum die nichts da geändert haben.

Gruß Ralf