Spannung an der Spule, Starterrelais und eingeschalteter Zündung
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 17:18
Hallo liebes Forum,
vorab, 1967, 289cui, Standard Spule, mechanische Kontakte. Ich habe folgendes Problem festgestellt:
- bei eingeschalteter Zündung, nicht laufendem Motor habe ich seit neustem das Problem, das mein KFZ Relais für meine Verbraucher (in dem Fall nur ein Radio) nicht mehr anziehen und entsprechend der Verbraucher nutzbar.
- gemessen habe ich am Starterrelais ca. 6,5V, an KFZ Relais Ausgang ebenso ca.6,5V, an + Spulenkabel ebenso ca. 6,5V --> schaltet ensprechend nicht.
- ziehe ich das + Spulenkabel ab, was nach meinem Verständnis am Widerstandskabel irgendwo hängt, so ergeben sich komplett neue Messwerte und das KFZ Relais zieht an: abgezogenes +Spulenkabel ca 10V, Starterrelais ca. 10V, KFZ Relais Ausgang ebenso 10V.
Ich habe des Weiteren versucht den Widerstand der Spule zu messen, indem ich alle Kabel abgezogen habe und gemessen habe: ca. 2 ohm. Danach habe ich versucht die Strecke zwischen Spule und Zündschloss zu messen, indem ich mit meinem Voltmeter zwischen Batterie Pluskabel und Masse Spule gemessen habe. (+Spule war angeschlossen, Masse batterie ab, Zündung ein), Ergebnis: zwischen 3,4-3,5 ohm, manchmal kurz 3,7 ohm war nie stetig.
Kann mir jemand diesen Effekt erklären oder hat gleiche Erfahrung gemacht? Das rosa Widerstandskabel wird im übrigen sehr heiß - was evtl. normal ist, ich weiss es aber nicht. Die Spule wird bei eingeschalteter Zündung ebenso sehr warm.
Ich bin etwas ratlos. Kann es sein, dass meine Spule kaput ist oder irgendwo einen Kurzschluss?
Danke für Eure Unterstützung!
vorab, 1967, 289cui, Standard Spule, mechanische Kontakte. Ich habe folgendes Problem festgestellt:
- bei eingeschalteter Zündung, nicht laufendem Motor habe ich seit neustem das Problem, das mein KFZ Relais für meine Verbraucher (in dem Fall nur ein Radio) nicht mehr anziehen und entsprechend der Verbraucher nutzbar.
- gemessen habe ich am Starterrelais ca. 6,5V, an KFZ Relais Ausgang ebenso ca.6,5V, an + Spulenkabel ebenso ca. 6,5V --> schaltet ensprechend nicht.
- ziehe ich das + Spulenkabel ab, was nach meinem Verständnis am Widerstandskabel irgendwo hängt, so ergeben sich komplett neue Messwerte und das KFZ Relais zieht an: abgezogenes +Spulenkabel ca 10V, Starterrelais ca. 10V, KFZ Relais Ausgang ebenso 10V.
Ich habe des Weiteren versucht den Widerstand der Spule zu messen, indem ich alle Kabel abgezogen habe und gemessen habe: ca. 2 ohm. Danach habe ich versucht die Strecke zwischen Spule und Zündschloss zu messen, indem ich mit meinem Voltmeter zwischen Batterie Pluskabel und Masse Spule gemessen habe. (+Spule war angeschlossen, Masse batterie ab, Zündung ein), Ergebnis: zwischen 3,4-3,5 ohm, manchmal kurz 3,7 ohm war nie stetig.
Kann mir jemand diesen Effekt erklären oder hat gleiche Erfahrung gemacht? Das rosa Widerstandskabel wird im übrigen sehr heiß - was evtl. normal ist, ich weiss es aber nicht. Die Spule wird bei eingeschalteter Zündung ebenso sehr warm.
Ich bin etwas ratlos. Kann es sein, dass meine Spule kaput ist oder irgendwo einen Kurzschluss?
Danke für Eure Unterstützung!