Temporärer Ausfall Servolenkung
Verfasst: Sa 13. Aug 2022, 17:57
Hallo Leute,
habe mit meiner Standard - Servolenkung (Mustang C - Code) folgendes Problem:
Lenkung fällt unangekündigt aus. Das Problem taucht erst nach ein paar km Fahrt auf. Kein Quietschen, Klappern, Ruckeln...sonstwas.
Das ist insgesamt kein Spaß, wenn die Lenkung von leicht auf schwergängig wechselt...Stelle ich das Auto längere Zeit ab, funktioneiert die Lenkung wieder.
Lenkung habe ich bsher wie folgt geprüft, soweit ohne Hebebühne möglich:
- Hardyscheibe, Servoschläuche, Schutzbalg um Arbeitszylinder wurden mal erneuert, soweit einsehbar/anfühlbar alles noch ok/unbeschädigt
- Lenkung ist dicht, kein Ölverlust
- Antriebsriemen Pumpe ok
Ich habe in einer Werkstatt vor ca. 400km alle Flüssigkeiten tauschen lassen, unter anderem das Servoöl. Lenkung hat ne Tube Fett bekommen.
Lenkung ist bisher problemlos gelaufen -> also wurde auch richtig entlüftet.
ABER: Das Öl ist nicht rosa, sondern gräulich. Allerdings hat mir die Werkstatt bestätigt, das roasafarbene ATF - Öl "wies auch in die alten Porsches kommt" verwendet zu haben. Auf den ersten Blick ist den Jungs auch nichts aufgefallen -> Fehlerdiagnose nur mit Probefahrt möglich.
Zwei Fragen:
Gibt es derat eklatante Unterschiede bei den ATF - Ölen, das derartige Ausfallerscheinungen entstehen?
Könnte ja sein das die Spezifikation des ATF nicht passt. Ein Mustang ist kein Porsche (Gott sei Dank... : )
Ist das jemanden von euch schonmal passiert und könnt ihr mir einen Tip zwecks weiterer Fehlerdiagnose geben?
habe mit meiner Standard - Servolenkung (Mustang C - Code) folgendes Problem:
Lenkung fällt unangekündigt aus. Das Problem taucht erst nach ein paar km Fahrt auf. Kein Quietschen, Klappern, Ruckeln...sonstwas.
Das ist insgesamt kein Spaß, wenn die Lenkung von leicht auf schwergängig wechselt...Stelle ich das Auto längere Zeit ab, funktioneiert die Lenkung wieder.
Lenkung habe ich bsher wie folgt geprüft, soweit ohne Hebebühne möglich:
- Hardyscheibe, Servoschläuche, Schutzbalg um Arbeitszylinder wurden mal erneuert, soweit einsehbar/anfühlbar alles noch ok/unbeschädigt
- Lenkung ist dicht, kein Ölverlust
- Antriebsriemen Pumpe ok
Ich habe in einer Werkstatt vor ca. 400km alle Flüssigkeiten tauschen lassen, unter anderem das Servoöl. Lenkung hat ne Tube Fett bekommen.
Lenkung ist bisher problemlos gelaufen -> also wurde auch richtig entlüftet.
ABER: Das Öl ist nicht rosa, sondern gräulich. Allerdings hat mir die Werkstatt bestätigt, das roasafarbene ATF - Öl "wies auch in die alten Porsches kommt" verwendet zu haben. Auf den ersten Blick ist den Jungs auch nichts aufgefallen -> Fehlerdiagnose nur mit Probefahrt möglich.
Zwei Fragen:
Gibt es derat eklatante Unterschiede bei den ATF - Ölen, das derartige Ausfallerscheinungen entstehen?
Könnte ja sein das die Spezifikation des ATF nicht passt. Ein Mustang ist kein Porsche (Gott sei Dank... : )
Ist das jemanden von euch schonmal passiert und könnt ihr mir einen Tip zwecks weiterer Fehlerdiagnose geben?