Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von datadefender »

Duch verwechselt in Deinem Post Spannung und Strom.
Ein PKW Anlasser zieht zwischen 30 und 100 Ampere Strom - da geht die beste Batterie auf 9-12 Volt in die Knie - völlig normal.

Mach mit einem Starterkabel eine Brücke vom Plus-Pol der Batterie direkt zum Anlasser - da wo das dicke Kabel angeschlossen ist.
Dreht der Anlasser ? wenn nein, könnte es noch eine Masseproblem sein - alsi mit dem schwarzen Kabel eine Brücke vom Batterie Minuspol zum Gehäuse des Anlassers.
Wenn er immer nocjh nicht dreht ist der Anlasser hin.

Falls er dreht - mach die Brücke vom Pluspol der Batterie zum Starterrelais am dem Ausgang - also der Pol der zur Fahrerkabine zeigt.
Wenn das nicht geht hast Dui das problem in der Verkabelung zwischen Starterrelais und Anlasser.

Ich schreib jetzt erstmal nicht weiter - berichte bitte wie diese Tests waren.

Hanns
Life is good - in a Mustang
Vektorauge
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Vektorauge »

Hallo Stefan,

hier stehen zwar schon eine Menge gute Tipps, aber ich ergänze trotzdem noch zwei Gedanken:

1. Zwischen dem Motor und der Spritzwand liegt ebenfalls eine Masseverbindung. Diese Leitung wäre für mich ein weiterer Kandidat, zumal sie auch nach dem Abstellen des Motors noch dessen Wärme aufnimmt und dadurch theoretisch noch etwas länger einen erhöhten Widerstand aufweisen müsste. Vielleicht ist das Kabel korrodiert oder die Kontakte sind locker/verschmutzt.

2. Falls tatsächlich nichtmal mehr das Starterrelais auslöst (was mich eher wundert), würde ich immer zuerst prüfen, ob am Kabel zum I-Pol überhaupt Strom ankommt. Wenn ja, würde ich am Relais selbst und an den Masseverbindungen weitersuchen. Die Verbindung Batterie - Starterrelais - Starter scheint mir in diesem Fall nicht ganz so verdächtig.

Viel Erfolg!
Alex
Benutzeravatar
stefanG
Beiträge: 23
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:37
Fuhrpark: 1967 Convertible 289

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von stefanG »

Hey super, Danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen! Ich werde das mal alles versuchen zu testen. Werde da wohl aber erst am Wochenende zu kommen. Melde mich mit Resultaten dann zurück.

Grüsse
Stefan
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Stefan
Wenn ich den Wagen mal länger stehen lasse, trenne ich die Batterie vom Netz.
Wie machst Du das?
Hast Du einen von diesen Batterietrennschalter mit der grünen Rändelschraube?

Falls JA: Rausschmeissen und daran freuen, dass wieder richtig Strom fliessen kann...

En Gruess us Bennau / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Vektorauge
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Vektorauge »

Was habt ihr denn immer für Probleme mit diesen Trennschaltern? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die irgendwie blöd wären. Meiner ist aber etwa 8 Jahre drin und hat mich noch nie im Stich gelassen. Und wenn er wirklich mal streiken sollte, wäre er ja selbst nachts am Straßenrand innerhalb von zwei Minuten wieder ausgebaut.
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von cdom81 »

Sehe ich genauso, der Trennschalter ist seit 12 Jahren drin und es gab noch nie Probleme.
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 302
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Ich verwende immer schwere Batteriepolklemmen:
https://www.amazon.de/Polklemmen-Autoba ... 50&sr=8-44

Die sind richtig massiv und halten bombenfest.
Nach Abstellen einfach kurz anheben und ablegen….

Bitte nicht mit dem billigen Blechklemmen verwechseln :D
Viele Grüße
Roy
kyra55
Beiträge: 254
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 16:45

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von kyra55 »

Was man aber auch sagen muss, wenn alles stimmt, dann kann das Mobil schon einige Wochen stehen und startet immer noch problemlos. Und das er mit 12,9 Volt nicht startet kann ja eigentlich auch nicht sein.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Red Convertible »

stefanG hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:11 Hey super, Danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen! Ich werde das mal alles versuchen zu testen. Werde da wohl aber erst am Wochenende zu kommen. Melde mich mit Resultaten dann zurück.

Grüsse
Stefan
Hi,
hast du die originalen Gusskrümmer oder Fächerkrümmer verbaut?
Wenn Fächer, dann kann die Hitzeabstrahlung den Anlasser beeinflussen. Dieser hat dann bei warmen Motor nicht mehr ausreichend Kraft, um den Motor problemlos zu starten.
Die meisten rüsten in dem Fall auf einen High-Torque Mini Starter um. Die sind kleiner und haben genügend Abstand zum Krümmer.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Zündprobleme - zuviel Strom notwendig?

Beitrag von Hugo89 »

Bei mir war es damals der Magnetschalter... Kalt alles super, sobald ein paar Meter zur Tanke gefahren war das Wiederstarten ein wahres Abenteuer :lol:

Ich hab auch alle Kabel getauscht und wollte schon einen neuen Anlasser bestellen. Durch meine Dummheit hab ich den Wagen mal in D abgestellt und hab das nicht gemerkt. Natürlich ging er dann nicht an und ich hab den Magnetschalter auf Verdacht gewechselt... Seitdem springt er warm astrein an :lol:
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Antworten

Zurück zu „Technik“