Coupback #2
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- Wildlife68
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1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
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Coupback #2
Hallihallo,
dieses Mal wieder ein Projekt in privater Angelegenheit.
Es heißt man sollte leben und nicht nur träumen. Schicksalsschläge lassen dieses Motto nochmal näher an sich ran.
Vermutlich hat jeder von uns einen Traum, den er verfolgt und sich irgendwann erfüllen möchte. Über nun 12Jahre Durchpowern im Geschäft habe ich meine eigenen Träume in Sachen Fahrzeugen hinten angestellt. Seit einigen Jahren habe ich den 65er Shelby GT350 R irgendwo dahinten im Hirn zwischen den ganzen anderen Flausen.
Coupback #1 war ein Projekt, welches ich in meinen Anfängen zwischen 2006-2008 gebaut habe. Ein Umbau von 67er Coupe auf 68er Fastback mit dem Finish als Bullitt 1968 GT S-Code. Das Auto habe ich nur zwei Jahre gefahren, als sich die ersten Probleme der schlecht vorbereiteten Arbeit seitens des Lackierers bemerkbar gemacht haben. Auch technisch gab es ein paar Probleme, denen ich damals als "Anfänger" nicht Herr wurde. Also folgte 2011 die Stilllegung, welche nur vorübergehend geplant war. Gleichzeitig trat ich die Selbstständigkeit an. Das Ende vom Lied kann man sich denken: keine Zeit mehr für das highland green lackierte Ungetüm. Jetzt, gut 11 Jahre später, das Fahrzeug immernoch besitzend, bin ich im Stande gelegentlich auch dafür Zeit zu finden, wenn es nur ein paar Stunden in der Woche sind - aber ein Ausgleich muss für jeden von uns her, sonst wird man irgendwann Panne.
Der Bullitt wird also 2023 voraussichtlich wieder auf die Straße losgelassen.
Die Vorfreude entfesselte wieder die anderen Flausen, wie den 65er Shelby GT350. Wie der Zufall es wollte konnte ich dann kürzlich für einen guten Kurs ein altes 65er Mustang Coupe ergattern. Der Projektplan sieht also ähnliches vor, wie es beim Coupback #1 passiert ist - daher nenne ich es nun schon jetzt Coupback #2.
Konzipiert als Straßenfahrzeug soll das gute Stück in Übereinstimmung mit dem Anhang K der FIA aufgebaut werden, um entsprechende Rundstreckeneinsätze möglich zu machen, falls einem denn mal danach sein sollte. We´ll see!
Auf jeden Fall ist es ein neues interessantes Projekt, welches ohne Zeitnot vollendet werden wird. Zunächst ist nun eh erstmal der Bullitt dran, und der Familienkoffer in Form des 63-1/2 Galaxie 500XL Coupe möchte ja auch mal begonnen werden.
Die nächsten Jahre sollte es also keine Langeweile geben - so und so nicht.
Die Resto wird natürlich, wie immer, in Bild dokumentiert. Sobald ich die Basis auf dem Hof stehen habe kommt mal etwas Doku in den Beitrag hier.
Viele Grüße aus dem Wildlife
Hier noch ein Bild vom Ziel der Übung.
dieses Mal wieder ein Projekt in privater Angelegenheit.
Es heißt man sollte leben und nicht nur träumen. Schicksalsschläge lassen dieses Motto nochmal näher an sich ran.
Vermutlich hat jeder von uns einen Traum, den er verfolgt und sich irgendwann erfüllen möchte. Über nun 12Jahre Durchpowern im Geschäft habe ich meine eigenen Träume in Sachen Fahrzeugen hinten angestellt. Seit einigen Jahren habe ich den 65er Shelby GT350 R irgendwo dahinten im Hirn zwischen den ganzen anderen Flausen.
Coupback #1 war ein Projekt, welches ich in meinen Anfängen zwischen 2006-2008 gebaut habe. Ein Umbau von 67er Coupe auf 68er Fastback mit dem Finish als Bullitt 1968 GT S-Code. Das Auto habe ich nur zwei Jahre gefahren, als sich die ersten Probleme der schlecht vorbereiteten Arbeit seitens des Lackierers bemerkbar gemacht haben. Auch technisch gab es ein paar Probleme, denen ich damals als "Anfänger" nicht Herr wurde. Also folgte 2011 die Stilllegung, welche nur vorübergehend geplant war. Gleichzeitig trat ich die Selbstständigkeit an. Das Ende vom Lied kann man sich denken: keine Zeit mehr für das highland green lackierte Ungetüm. Jetzt, gut 11 Jahre später, das Fahrzeug immernoch besitzend, bin ich im Stande gelegentlich auch dafür Zeit zu finden, wenn es nur ein paar Stunden in der Woche sind - aber ein Ausgleich muss für jeden von uns her, sonst wird man irgendwann Panne.
Der Bullitt wird also 2023 voraussichtlich wieder auf die Straße losgelassen.
Die Vorfreude entfesselte wieder die anderen Flausen, wie den 65er Shelby GT350. Wie der Zufall es wollte konnte ich dann kürzlich für einen guten Kurs ein altes 65er Mustang Coupe ergattern. Der Projektplan sieht also ähnliches vor, wie es beim Coupback #1 passiert ist - daher nenne ich es nun schon jetzt Coupback #2.
Konzipiert als Straßenfahrzeug soll das gute Stück in Übereinstimmung mit dem Anhang K der FIA aufgebaut werden, um entsprechende Rundstreckeneinsätze möglich zu machen, falls einem denn mal danach sein sollte. We´ll see!
Auf jeden Fall ist es ein neues interessantes Projekt, welches ohne Zeitnot vollendet werden wird. Zunächst ist nun eh erstmal der Bullitt dran, und der Familienkoffer in Form des 63-1/2 Galaxie 500XL Coupe möchte ja auch mal begonnen werden.
Die nächsten Jahre sollte es also keine Langeweile geben - so und so nicht.
Die Resto wird natürlich, wie immer, in Bild dokumentiert. Sobald ich die Basis auf dem Hof stehen habe kommt mal etwas Doku in den Beitrag hier.
Viele Grüße aus dem Wildlife
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Re: Coupback #2
Moin.
Hier mal etwas an Update:
Basisfahrzeug
1966 Ford Mustang Coupe
Starterset Fastback Umbau
Die Dachhaut ist gerade ebenfalls auf dem Weg. Außer der Trennwand zum Kofferraum habe ich mittlerweile alle nötigen Bleche am Start (Bodenbleche, Torqboxen, Batterieblech)
Aus Budgetgründen bekommt das Schätzchen vorerst eine Stahlhaube mit GFK Hutze. Die wird dann später mal auf GFK geändert.
Motorseitig ist das Auto ebenfalls bereits versorgt.
Einen 66er 289 Block habe ich auf Std Maß zurück gebuchst.
Dazu liegen zwei 289 Köpfe, für die ich 7mm Ventile mit 1.94/1.60 Durchmesser verwende.
Eine 302 Kurbelwelle bekommt die Power von Schmiedekolben mit 5.400er Pleuels eingeflösst.
Eine Canton Ölwanne mit 6.5ltr Volumen bringt die nötige Schmierreserven.
Für den Motor nutze ich fast ausschließlich gebrauchte Teile oder Fehlbestellungen aus den letzten 10Jahren.
Passend habe ich ein BorgWarner T10 Getriebe mit Hurst Shifter bekommen. Dazu in den Staaten eine gute Glocke und ein neues Schwungrad geholt. Eine 10.4" Sportkupplung liegt ebenfalls noch im Regal.
Jede Menge Kleinkram, wie Export Brace, Instrumente, Lenkgetriebe, Riemenscheiben etc liegen glücklicherweise auch noch bei den Altbeständen.
Bis auf wenige Kleinigkeiten sollte das Auto jetzt in Teilen schon komplett da sein.
Sobald der Platz und die Zeit es zulassen wird die Büchse zerlegt und zum Strahler verbracht.
Grüße
Hier mal etwas an Update:
Basisfahrzeug
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Starterset Fastback Umbau
Die Dachhaut ist gerade ebenfalls auf dem Weg. Außer der Trennwand zum Kofferraum habe ich mittlerweile alle nötigen Bleche am Start (Bodenbleche, Torqboxen, Batterieblech)
Aus Budgetgründen bekommt das Schätzchen vorerst eine Stahlhaube mit GFK Hutze. Die wird dann später mal auf GFK geändert.
Motorseitig ist das Auto ebenfalls bereits versorgt.
Einen 66er 289 Block habe ich auf Std Maß zurück gebuchst.
Dazu liegen zwei 289 Köpfe, für die ich 7mm Ventile mit 1.94/1.60 Durchmesser verwende.
Eine 302 Kurbelwelle bekommt die Power von Schmiedekolben mit 5.400er Pleuels eingeflösst.
Eine Canton Ölwanne mit 6.5ltr Volumen bringt die nötige Schmierreserven.
Für den Motor nutze ich fast ausschließlich gebrauchte Teile oder Fehlbestellungen aus den letzten 10Jahren.
Passend habe ich ein BorgWarner T10 Getriebe mit Hurst Shifter bekommen. Dazu in den Staaten eine gute Glocke und ein neues Schwungrad geholt. Eine 10.4" Sportkupplung liegt ebenfalls noch im Regal.
Jede Menge Kleinkram, wie Export Brace, Instrumente, Lenkgetriebe, Riemenscheiben etc liegen glücklicherweise auch noch bei den Altbeständen.
Bis auf wenige Kleinigkeiten sollte das Auto jetzt in Teilen schon komplett da sein.
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Grüße
Hubraum statt Spoiler!
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Re: Coupback #2
Schönes Projekt. Wird sicher gut wie immer.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Coupback #2
Glaub ich nicht: Arbeit und Teile zusammengefasst.... ist mit Sicherheit am Ende nicht soooo viel günstiger.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Re: Coupback #2
Na die Arbeit ist in dem Fall ja mal mein Hobby
Aber sicherlich, wenn sie verkauft werden müsste kommt da einiges zusammen
Aber sicherlich, wenn sie verkauft werden müsste kommt da einiges zusammen
Hubraum statt Spoiler!
- Balu
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2019 Tesla M3
Re: Coupback #2
Na da sind wir ja sehr gespannt!
Coupe auf Fastback Umbau sieht man in amerikanischen Foren öfters, hier in Europa kaum.
Danke fürs Dokumentieren!
Bin gespannt aufs Endergebnis, deine Arbeit ist ja Klasse, ich würd mir in einem Fastback nur einen potenteren Antrieb als 289er wünschen
Coupe auf Fastback Umbau sieht man in amerikanischen Foren öfters, hier in Europa kaum.
Danke fürs Dokumentieren!
Bin gespannt aufs Endergebnis, deine Arbeit ist ja Klasse, ich würd mir in einem Fastback nur einen potenteren Antrieb als 289er wünschen
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Re: Coupback #2
Dann bist Du wahrscheinlich noch nie einen gemachten 289 / 302 als Schalter gefahren.Balu hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 09:07 Na da sind wir ja sehr gespannt!
Coupe auf Fastback Umbau sieht man in amerikanischen Foren öfters, hier in Europa kaum.
Danke fürs Dokumentieren!
Bin gespannt aufs Endergebnis, deine Arbeit ist ja Klasse, ich würd mir in einem Fastback nur einen potenteren Antrieb als 289er wünschen
Gruß
Patrick
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https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
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Re: Coupback #2
Danke, dein 390er macht hoffentlich richtig Laune nach der Kur?!Balu hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 09:07 Na da sind wir ja sehr gespannt!
Coupe auf Fastback Umbau sieht man in amerikanischen Foren öfters, hier in Europa kaum.
Danke fürs Dokumentieren!
Bin gespannt aufs Endergebnis, deine Arbeit ist ja Klasse, ich würd mir in einem Fastback nur einen potenteren Antrieb als 289er wünschen
Ein seriennaher 289er kommt hier auch nicht zum Einsatz.
Da das Auto allerdings FIA tauglich sein soll muss ich mich entsprechend an altes Material halten und da halt rausholen was geht.
Im Regal bereits lagernd für den Motor:
-289 Welle, komplett sportoptimiert
-neue Pleuelstangen verstärkt
- Dom Schmiedekolben mit Ringen
- mechanical flat Tappet cam (der Motor sollte bis 6700 gut vorwärts gehen)
- 289 Köpfe gestrahlt als Basis - werden komplett gemacht
- Sportventile und Federn
- SHELBY 4v intake
- Holley 650vakuum, bekommt noch LeMans Bowls spendiert
- TriY Fächerkrümmer
Ich rechne mit rund 370 echten PS bei gut 435-440Nm
Das Auto wird nur ca. 1150kg leicht. Da dürfte einiges an Spaß gehen
Hubraum statt Spoiler!