289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- kronos
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289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Hallo zusammen,
mir ist Gestern aufgefallen, dass an meinem 289er Motor zwischen Motor und Getriebe, genauer zwischen Motor und der Distanzplatte Wasser nach unten rinnt (siehe Foto).
Auch nach kurzer Zeit im Stand fängt es dort an zu tropfen.
Nachdem ja mein 289er an der Rückseite keine Froststopfen für den Wasserkreislauf hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Block einen Riss hat... kann das sein?
Zusätzlich hab ich an der Beifahrerseite noch einen Froststopfen, der undicht ist. Das wäre ja noch machbar gewesen, ohne Motor auszubauen.
Hatte schon Zylinderkopf oder Ansaugspinne in Verdacht, aber da ist hintenrum alles komplett trocken.
Also kann es eigentlich nur von innen rauskommen.
Was meint ihr als erste Diagnose, bevor ich demnächst den Motor ausbauen werde?
Viele Grüße,
Tobi
mir ist Gestern aufgefallen, dass an meinem 289er Motor zwischen Motor und Getriebe, genauer zwischen Motor und der Distanzplatte Wasser nach unten rinnt (siehe Foto).
Auch nach kurzer Zeit im Stand fängt es dort an zu tropfen.
Nachdem ja mein 289er an der Rückseite keine Froststopfen für den Wasserkreislauf hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Block einen Riss hat... kann das sein?
Zusätzlich hab ich an der Beifahrerseite noch einen Froststopfen, der undicht ist. Das wäre ja noch machbar gewesen, ohne Motor auszubauen.
Hatte schon Zylinderkopf oder Ansaugspinne in Verdacht, aber da ist hintenrum alles komplett trocken.
Also kann es eigentlich nur von innen rauskommen.
Was meint ihr als erste Diagnose, bevor ich demnächst den Motor ausbauen werde?
Viele Grüße,
Tobi
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Viele Grüße,
Tobi
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Schaut für mich eher nach froststoppel aus.
Die zu tauschen ist für mich einfacher wenn der Motor draußen ist. Es geht zwar im eingebauten zustand nur beim motorlager ist es wirklich eng.
Mfg abudi
Die zu tauschen ist für mich einfacher wenn der Motor draußen ist. Es geht zwar im eingebauten zustand nur beim motorlager ist es wirklich eng.
Mfg abudi
- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Aber an der Rückseite befindet sich doch keiner?canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 11:54 Schaut für mich eher nach froststoppel aus.
Die zu tauschen ist für mich einfacher wenn der Motor draußen ist. Es geht zwar im eingebauten zustand nur beim motorlager ist es wirklich eng.
Mfg abudi
Da wäre nur ein größerer Stopfen bei der Nockenwelle und 3 Schrauben darüber. Die sind aber alle 4 eigentlich fürs Öl, soweit ich weiß
Dass das Wasser nach hinten zieht, beim Fahren, hatte ich auch in Vermutung.
Deshalb lies ich ihn auf der Hebebühne im Stand laufen und es tropfte trotzdem hinten
Viele Grüße,
Tobi
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Hi, dann kommt es wahrscheinlich von der Ansaugbrücke und sucht sich den Weg durch oder an der Getriebeglocke vorbei.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Hab ich obenrum alles abgetastet, da ist aber alles sauber und trocken.Red Convertible hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 12:13 Hi, dann kommt es wahrscheinlich von der Ansaugbrücke und sucht sich den Weg durch oder an der Getriebeglocke vorbei.
Gäbe es eine Öffnung oder ein Loch, das von oben das Wasser nach unten lassen würde?
Viele Grüße,
Tobi
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Ein Loch oder Stopfen nicht, bei mir lief es ganz unscheinbar zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf heraus.
War von oben auch nicht zu sehen, weil dort auch leichter Ölverlust vorhanden war und sich zu einer klebrigen Pampe vermischt hatte.
War von oben auch nicht zu sehen, weil dort auch leichter Ölverlust vorhanden war und sich zu einer klebrigen Pampe vermischt hatte.
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Ok das ist interessant, danke!Red Convertible hat geschrieben: ↑Sa 24. Sep 2022, 12:21 Ein Loch oder Stopfen nicht, bei mir lief es ganz unscheinbar zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf heraus.
War von oben auch nicht zu sehen, weil dort auch leichter Ölverlust vorhanden war und sich zu einer klebrigen Pampe vermischt hatte.
Also seitlich am Getriebegehäuse sieht man an meinem nichts.
Das muss wenn dann von oben direkt runterlaufen können.
Prüfe ich gleich nochmal
Viele Grüße,
Tobi
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Aber das kanns ja fast nicht sein...
Es läuft ja direkt an der Flexplate von oben raus (sieht man am ersten Foto).
Wenns vom Zylinderkopf oder Ansaugung kommen würde, würde es ja von weiter vorne laufen
Es läuft ja direkt an der Flexplate von oben raus (sieht man am ersten Foto).
Wenns vom Zylinderkopf oder Ansaugung kommen würde, würde es ja von weiter vorne laufen
Viele Grüße,
Tobi
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Wie Du schon geschrieben hast, gibt es hinten am Block nur den Deckel hinter dem NW Lager und die Schrauben der Ölgalerie. Kannst Du ausschließen, dass das Wasser nicht vom Froststopfen kommt und nach hinten läuft?
Die Froststopfen können alle im eingebauten Zustand ersetzt werden. Bei manchen ist es halt beim Einbau komplizierter, da Du Dir etwas zum Einpressen/ Eindrücken basteln musst. Das Motorlager muss auf alle Fälle raus - ist aber schnell gemacht, wenn Du den Motor an der Ölwanne mit dem Wagenheber leicht anhebst.
Die Froststopfen hinten an den Köpfen sind auch dicht?
Die Froststopfen können alle im eingebauten Zustand ersetzt werden. Bei manchen ist es halt beim Einbau komplizierter, da Du Dir etwas zum Einpressen/ Eindrücken basteln musst. Das Motorlager muss auf alle Fälle raus - ist aber schnell gemacht, wenn Du den Motor an der Ölwanne mit dem Wagenheber leicht anhebst.
Die Froststopfen hinten an den Köpfen sind auch dicht?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- kronos
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Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe
Ich hab soebene die Ursache gefunden, die so einfach wie auch trivial war
Beim Froststopfen sah ich kein Wasser am Boden.
Das Wasser vom Froststopfen läuft nämlich oben an der Dichtung der Ölwanne nach hinten und dann am Blech runter
Puh, jetzt bin ich erstmal froh, dass der Motor keinen Riss hat.
Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Beim Froststopfen sah ich kein Wasser am Boden.
Das Wasser vom Froststopfen läuft nämlich oben an der Dichtung der Ölwanne nach hinten und dann am Blech runter
Puh, jetzt bin ich erstmal froh, dass der Motor keinen Riss hat.
Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Viele Grüße,
Tobi
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