Seite 2 von 6

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 14:30
von immerfernweh
kronos hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:17 Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Messing rostet nicht. ;)

Gruß Frank

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 14:32
von kronos
immerfernweh hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:30
kronos hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:17 Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Messing rostet nicht. ;)

Gruß Frank
Stimmt :mrgreen:
Werden die dann noch eingeklebt oder einfach nur einsetzen?

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 14:40
von immerfernweh
kronos hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:32
immerfernweh hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:30
kronos hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:17 Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Messing rostet nicht. ;)

Gruß Frank
Stimmt :mrgreen:
Werden die dann noch eingeklebt oder einfach nur einsetzen?
Die letzten Ms-Stopfen hatten ein leichtes Übermaß und saßen nach der Trockenmontage perfekt. Vor dem Einsetzen muss halt die Dichtfläche am Motor absolut sauber sein und darf durch die Demontage der alten Stopfen oder durch Rost nicht vorgeschädigt sein. Falls dies der Fall wäre, würde eine dünne Lage Dichtmittel sicher nicht schaden.

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 15:48
von Stang-Parts
kronos hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:17 Ich hab soebene die Ursache gefunden, die so einfach wie auch trivial war :mrgreen:
Beim Froststopfen sah ich kein Wasser am Boden.
Das Wasser vom Froststopfen läuft nämlich oben an der Dichtung der Ölwanne nach hinten und dann am Blech runter :roll:

Puh, jetzt bin ich erstmal froh, dass der Motor keinen Riss hat.

Welche Froststopfen würdet ihr empfehlen? Stahl oder die aus Messing?
Die aus Messing sind leichter dicht zu bekommen (weil weicher) und rosten nicht.
Habe die auf Lager bei Interesse:

https://stang-parts.de/de/motor/8747-fr ... 64-73.html

Gruß
Patrick

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 19:34
von torf
Ein wenig Dichtungsmittel würde ich verwenden. Nach 50 Jahren müssen die Dichtflächen nicht immer wieder ersten Tag sein. Vor der Montage die Flächen mit Schmirgel reinigen.
Für die ganz faulen (oder falls es durch fehlende Möglichkeiten Einschränkungen bei der Montage gibt) kann man auch die schraubbaren nehmen. Nicht schön, ober fluppt auch, z.B https://www.mufflershop.de/Shop/product ... 108e2b628b

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 17:50
von kronos
Hab heut die Stopfen gewechselt. Bis auf die Sauerei mit dem Kühlwasser, ging es eigentlich relativ gut.
AUf der Beifahrerseite musste neben dem Motorlager zudem der Anlasser raus.
Hab die Flächen am Motorblock vorm Wiedereinbeu gereinigt und mit etwas Schmirgelpapier angeraut.
Dichtflächen waren nicht ausgefressen, ganz normal rund.

Beim Einbau hab ich dann die Stopfen mit ewtas Dichtungsmittel am Rand eingeschmiert.
An der Fahrerseite sind die zwei vorderen aber noch ein klein wenig undicht. Paar kleine Tröpfchen kommen nach einigen Minuten warmlaufen noch raus.

Würdet ihr die beiden Stopfen nochmal ganz raus? Nochmal etwas nachschlagen?
Oder aussenrum mit Dichtpaste einschmieren?

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:57
von 08/15Mustang
Ich habe die Froststopfen damals mit Schraubensicherung eingesetzt.

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 20:43
von kronos
08/15Mustang hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:57 Ich habe die Froststopfen damals mit Schraubensicherung eingesetzt.
Welchen Vorteil hat die Schraubensicherung gegenüber der Dichtpaste?

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 22:24
von 08/15Mustang
Durch die Schraubensicherung dichtet der Stopfen besser ab.

Re: 289er: Wasser rinnt zwischen Motor und Getriebe

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 22:35
von kronos
08/15Mustang hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:24 Durch die Schraubensicherung dichtet der Stopfen besser ab.
Hmm das hätte ich auch von der Dichtmasse erwartet.
Am besten nochmal alle raus und mit Schraubensicherung nochmal rein? Neue verwenden? Reicht eine mittlere Schraubensicherung?