Steuerventil Servo Spiel normal ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mandela888
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:20
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er coupe J Code mit 302 V8, als Gegenpol einen BMW M2 Competition .

Steuerventil Servo Spiel normal ?

Beitrag von Mandela888 »

Hallo Leute
Brauche Bitte paar Infos von den Experten hier.
Bin beim Tüv durchgefallen weil an meinem Steuerventil der Servo ziemliches Spiel ist.
Habe nen 68er /302 mit glaube ich der normalen Serien Servo.
Problem ist das Kugelgelenk wo der Lenkhebel befestigt ist, es bewegt sich so in etwa 1 cm und erst danach bewegen sich die Räder.
Habe gesehn da gibts nen Rep satz und ist auch nicht soooo kompliziert das zu machen oder machen zu lassen.
Meine Frage ist jetzt nur oder da ein Spiel nicht sogar normal ist ?
Das sind doch nur 2 Lagerschalen und bisschen Feder um den Kugelkopf ….ist der völlig Spielfrei im Neuzustand ?
Ich habe am Lenkrad so ca 3cm neutrale Zone 😀 bis sich die Räder bewegen aber das habe ich seit 10 Jahren schon…
Dachte immer das ist wohl die normale Toleranz …grins .
Wäre super wenn ihr mir sagt das bei euch da kein Spiel ist und ich durch die Rep nicht nur Tüv sondern auch ne direkter ansprechende Lenkung kriege.
Viele Grüße Muck
Benutzeravatar
KrFabian
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:34
Fuhrpark: Daily 2003 Ford Focus Turnier 1.8 (gone)
Daily 2015 Ford Focus Turnier 2.0 tdci
1967 Ford Mustang S-Code GTA Fastback
Enduro Mtb

Re: Steuerventil Servo Spiel normal ?

Beitrag von KrFabian »

Hallo Muck, lief beim prüfen der Motor und somit die Servopumpe ? Bei Motor aus, ist dort Konstruktionsbedingt immer Spiel.

Grüße

Fabian
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Steuerventil Servo Spiel normal ?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

1cm ohne Öldruck würde ich jetzt als normal ansehen. Funktionsbedingt MUSS hier etwas Spiel sein, sonst funktioniert das Steuerventil nicht.

Wird von unwissenden Prüfern gerne falsch eingeschätzt. Soll aber keine Kritik sein, man muss sich ja nicht aus dem Stehgreif mit allen Spezialitäten eines US Oldies auskennen.
Aus dem Grund würde ich mich nach einem Prüfer mit Ami- bzw. Oldtimer- Erfahrung umsehen.

Oder man gibt das Auto für die HU in eine entsprechende Werkstatt, dort kommen (im Regelfall) auch Aussendienst-Prüfer ins Haus, die Ahnung von den Autos haben.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Mandela888
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:20
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er coupe J Code mit 302 V8, als Gegenpol einen BMW M2 Competition .

Re: Steuerventil Servo Spiel normal ?

Beitrag von Mandela888 »

Guten Morgen
Danke euch sehr für die Tipps, der Motor lief tatsächlich nicht …
Habe mir sowas schon fast gedacht und werde da nochmal vorbeifahren …
Es war ein ganz junger Prüfer und das geht meist in die Hose…er wollte ein Gutachten vom Auspuff 😀😀😀😀😀 weil ihm das Auto laut vorkommt 😀
Danke euch und schönes WE
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Steuerventil Servo Spiel normal ?

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Mandela888 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:50 Guten Morgen
Danke euch sehr für die Tipps, der Motor lief tatsächlich nicht …
Habe mir sowas schon fast gedacht und werde da nochmal vorbeifahren …
Es war ein ganz junger Prüfer und das geht meist in die Hose…er wollte ein Gutachten vom Auspuff 😀😀😀😀😀 weil ihm das Auto laut vorkommt 😀
Danke euch und schönes WE
Fahr lieber woanders hin!
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Antworten

Zurück zu „Technik“