Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

Hallo Mustang Fans,

beim Schrauben am Pferdchen habe ich eine dünne Leitung nahe Krümmer gesehen die einfach so endet - also nirgendwo angeschlossen. Die Leitung macht einen Übergang von Metallleitung auf Kunststoff und endet hinter dem Luftfilter. Ich sehe da keineögluchkeit Sie irgendwo anzuschließen.
Habt Ihr eine Idee was das genau ist und wo diese angeschlossen werden muss? Der Motor läuft allerdings auch ohne diese Leitung?

Schöne Grüße :D
IMG_20221111_165901 (1).jpg
IMG_20221111_165901 (1).jpg (149.52 KiB) 930 mal betrachtet
Benutzeravatar
KrFabian
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:34
Fuhrpark: Daily 2003 Ford Focus Turnier 1.8 (gone)
Daily 2015 Ford Focus Turnier 2.0 tdci
1967 Ford Mustang S-Code GTA Fastback
Enduro Mtb

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von KrFabian »

Hallo „Marick“?,

das sind die sogenannten „Choke Heating Tubes“.

Normal sind sie am Vergaser angeschlossen und führen warme Luft von dem Krümmer an den Choke sodass dieser langsam mit steigender Temperatur des Motors öffnet.

Vielleicht wurde mal ein anderer Vergaser mit elektrischen Choke montiert dann werden diese Leitungen nicht mehr benötigt.

Wie sie angeschlossen sind gibt es alles im Shop Manual.
Gruß
Fabian
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

OK, vielen Dank Fabian,

ich schaue erstmal welchen Vergaser ich habe...daa soll ja ne Nummer draufstehen...
Falls der ohne Choke ist, kann die Leitung entfernt werden? Bleibt dann nicht eine Öffnung die verschlossen werden muss?
Würde ich eigentlich mein H-Kennzeichen verlieren wenn da ein anderer Vergaser draufgeschraubt wurde?

Andere Frage: Die Krümmer sehen ja nicht so toll aus...müssen die neu kommen? Wenn ja, aus welchem Material sollten diese dann sein? Stahl? Edelstahl? was ist da wegen dem H-Kennz. zu beachten?
Fragen über Fragen...muss noch viel lernen...
Danke schonmal für Eure Meinungen/ Infos.

SG
Marick
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von Red Convertible »

Hi Marick,
deine Krümmer sind originale aus Gusseisen. Das die oberflächlich rosten ist völlig normal, aber so lange die nicht gerissen sind oder undicht, gibt's keinen Grund die austauschen zu müssen.
Ein anderer Vergaser, als die original verbauten, gefährdet das H-Kennzeichen nicht, der Umbau auf moderne Einspritzanlagen schon.
Nimm nal den Luftfilter ab, mach ein paar Fotos vom Vergaser und stell die hier ein, denke dann ist schnell klar warum die originalen Choke-Tubes abgeklemmt sind.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von HomerJay »

marick hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 14:44 OK, vielen Dank Fabian,

ich schaue erstmal welchen Vergaser ich habe...daa soll ja ne Nummer draufstehen...
Falls der ohne Choke ist, kann die Leitung entfernt werden? Bleibt dann nicht eine Öffnung die verschlossen werden muss?
Würde ich eigentlich mein H-Kennzeichen verlieren wenn da ein anderer Vergaser draufgeschraubt wurde?

Andere Frage: Die Krümmer sehen ja nicht so toll aus...müssen die neu kommen? Wenn ja, aus welchem Material sollten diese dann sein? Stahl? Edelstahl? was ist da wegen dem H-Kennz. zu beachten?
Fragen über Fragen...muss noch viel lernen...
Danke schonmal für Eure Meinungen/ Infos.

SG
Marick
Vergaser ohne Choke wäre blöd. Das Teil ist schon wichtig.
Entweder er ist elektrisch, über warme Luft oder manuell angesteuert.
Cheers Homer
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!! Klasse!!!

... ich sende morgen ein paar weitere Fotos vom Vergaser.
Eines hatte ich noch gemacht...es ist so, das die Ummantelte Leitung am Vergaser angeschlossen ist und die 2. Leitung aus Metall in Kunststoff übergeht und löse hinter dem Vergaser legt...
IMG_20221112_183620_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20221112_183620_(1080_x_1080_pixel).jpg (244.71 KiB) 846 mal betrachtet
IMG_20221112_183751_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20221112_183751_(1080_x_1080_pixel).jpg (281.93 KiB) 846 mal betrachtet
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

...diese habe ich auch noch...musste erst verkleinert werden....
IMG_20221112_184449_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20221112_184449_(1080_x_1080_pixel).jpg (260.16 KiB) 842 mal betrachtet
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von HomerJay »

Sieht nach nem Autolite 2100 mit Thermochoke aus.
Das war der Standard 2V 289 Vergaser.
Der Thermochoke ist schon mal angeschlossen. Ob das Innenleben hinter der Chockedose auch ok ist kann man ohne öffnen nicht sagen.
Die 2. Leitung ist meiner Meinung nach nutzlos. Ev eine Ersatzlösung die mittlerweile nicht mehr benötigt wird?
Cheers Homer
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von yab »

Eine Choke-Dose hast du. Dort geht auch die Wärmezuführung dran. Die Dose steuert die Klappe, die du als erstes siehst, wenn du auf den Vergaser schaust. Motor kalt - Klappe zu (weniger Luft, fetteres Gemisch). Motor warm - Klappe auf.

Das leere Rohr ist irgendein Überbleibsel, wie es scheint.
1.jpg
1.jpg (294.3 KiB) 835 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (162.52 KiB) 835 mal betrachtet
Sind die beiden Rohre richtig identifiziert und das Metallröhrchen endet einfach irgendwo am/unter dem Abgaskümmer? Dann rausnehmen und weiterfahren.
Die Schlauchseite sieht aus, als wäre das eine Unterdruckleitung (steht PVC drauf, sicher kein Wärmetransporter). Ein Anschluss würde dann am Vergaser oder an der Ansaugbrücke sein müssen. Und auf der anderen Seite müsste etwas sein, was mit Unterdruck versorgt wird. Da ist aber nix unter dem Krümmer.
Zuletzt geändert von yab am Sa 12. Nov 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von HomerJay »

Ist das dort gequetscht und oder angerissen?
Wenn ja, wird der Choke nicht richtig arbeiten.
Dateianhänge
C57B97F2-DAA7-4FCB-8A0C-43D428696C2D.jpeg
C57B97F2-DAA7-4FCB-8A0C-43D428696C2D.jpeg (49.16 KiB) 835 mal betrachtet
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“