Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von schmitzke »

Die Anschlüsse müssen wie folgt erfolgen.
Die bei dir nicht angeschlossene Leitung muss an dem Vergaser angeschlossen werden. Dort wo an der Zeichnung "Hose" steht.
Einfach mal genauer nachsehen.
Dateianhänge
20170716_095408.jpg
20170716_095408.jpg (134.79 KiB) 1075 mal betrachtet
Gruß Carsten

Bild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von yab »

schmitzke hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:43 Die bei dir nicht angeschlossene Leitung muss an dem Vergaser angeschlossen werden.
Ah, für saubere Frischluft. Mit dem Vergaser habe ich es dann auch im SM gefunden. Danke!
Gruß
Marino
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von sigi »

hallo

Gruss Urs

sorry bin sowas von spät. Lösung steht schon geschrieben
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

Hallo Leute,

danke für Eiere Mühe!
Leider habe ich den Anschluss am Vergaser nicht gefunden???
Ich schicke gleich noch ein Paar Fotos...
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar Fotos...die Anschlussmöglichkeit
für die2. Leitung fine ich nicht.
Die Nummer auf der Metallplatte ist : C4 AF. 0. und
darunter steht A4AB...oben steht Fomoco drauf...
IMG_20221113_221226_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_221226_(600_x_800_pixel).jpg (102.11 KiB) 965 mal betrachtet
IMG_20221113_221635_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_221635_(600_x_800_pixel).jpg (86.27 KiB) 965 mal betrachtet
IMG_20221113_221754_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_221754_(600_x_800_pixel).jpg (85.29 KiB) 965 mal betrachtet
IMG_20221113_222659_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_222659_(600_x_800_pixel).jpg (89.78 KiB) 965 mal betrachtet
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von yab »

Auf dem Bild unten sehe ich in mitten der Markierung ein Loch. Es könnte auch sein, dass dort von unten die kleine Schraube eingeschraubt ist, die das Blechlein hält (Blech und Schraube sieht man auf einem anderen Foto).
1.jpg
1.jpg (101.05 KiB) 959 mal betrachtet
Mein erster Gedanke: dadurch wurde mal saubere Luft für den Choke geholt.

Dann habe ich nochmal im SM gesucht. So sieht es dann auf 10-43 im SM aus:
2.jpg
2.jpg (69.75 KiB) 959 mal betrachtet
Es fehlt bei dir der Stutzen unten und oben. Unten kommt der Schlauch drauf, oben wird gefilterte Luft angesaugt. Vermutlich eine andere Version des Vergasers / des Oberteils (für manuellen oder elektrischen Choke).

"Kleines Loch bohren und Messingrohr einkleben" wäre ein Ansatz. Aber vielleicht findet sich vorher noch jemand, der den Vergaser schon einmal mit Stutzen in der Hand hatte.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
hier mal ein Foto von meinem Autolite 2100.
Der rot eingekreiste Stutzen ist der originale Anschluß für die Zuluft zum Choke.
Warum dieser an deinem Vergaser fehlt, keine Ahnung, vielleicht war ursprünglich ein manueller Choke mit Bowdenzugbetätigung montiert.
Screenshot_20221113_232309_Gallery.jpg
Screenshot_20221113_232309_Gallery.jpg (70.19 KiB) 958 mal betrachtet
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von mem »

.... weil das so Teile sind die gerne mal abbrechen.....

Und dann "professionell" repariert werden .... wenn man Glück hat 😂
Dateianhänge
20221001_125154_resize_31.jpg
20221001_125154_resize_31.jpg (92.89 KiB) 928 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von schmitzke »

marick hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:44 Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar Fotos...die Anschlussmöglichkeit
für die2. Leitung fine ich nicht.
Die Nummer auf der Metallplatte ist : C4 AF. 0. und
darunter steht A4AB...oben steht Fomoco drauf...IMG_20221113_221226_(600_x_800_pixel).jpgIMG_20221113_221635_(600_x_800_pixel).jpgIMG_20221113_221754_(600_x_800_pixel).jpgIMG_20221113_222659_(600_x_800_pixel).jpg
Wenn ich es richtig recherchiert habe ist der Vergaser von 1964 (zumindest wenn das Blechschild noch das Originale ist).
Warum am Vergaser kein Anschluss für die Frischluft dran ist, erschließt sich mir nicht.
Habe im Netz aber Vergaser aus den 50er gesehen, die zwar kein den Anschluss für die vorgewärmte Luftansaugung am Choke haben aber auch keinen Anschluss für die Frischluftversorgung. Vielleicht war das früher den Leuten von Ford egal.
Wahrscheinlich wurde Dein Vergaser irgendwann mal getauscht und einfach ein Vergaser drauf gepackt, der noch irgendwo rum lag.
Aber egal. Der fehlende Anschluss bei Dir ist jetzt auch nicht so dramatisch.
Gruß Carsten

Bild
marick
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 20:12

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Beitrag von marick »

Hi Ihr freundlichen Schraubenkollegen,

Danke , danke für Euren Input...
Habe dann genauer geschaut - die Nr. des Vergasers ist
IST:
C4AF-C
64 289 Fairlane
2V
1.02 venturi (cfm 245??)

SOLL:
C5ZF-B. ??
65 289 Mustang Fairlane Falcon
2V
1.14 venturi (cfm 300-390??)
Automatic

Die cfm Angabe sind fraglich? Kann das stimmen?
Kann es sein das "mein" Vergaser zu klein dimensioniert
ist, oder passt der?
Wenn der zu klein ist...macht dann ein 500 Edelbrock
Vergaser (1403) Sinn? Oder bringt das nix - nur mehr Spritverbrauch?

Eine Formel aus dem Netz sagt:
Berechnung cfm:
289 x 5.500 x 0,85 ÷ 3456 = 390 cfm
als Angabe für die Vergasergröße.


Vielen vorab,
SG
Marick
Antworten

Zurück zu „Technik“