Seite 2 von 3

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 19:43
von schmitzke
Die Anschlüsse müssen wie folgt erfolgen.
Die bei dir nicht angeschlossene Leitung muss an dem Vergaser angeschlossen werden. Dort wo an der Zeichnung "Hose" steht.
Einfach mal genauer nachsehen.

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 20:37
von yab
schmitzke hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:43 Die bei dir nicht angeschlossene Leitung muss an dem Vergaser angeschlossen werden.
Ah, für saubere Frischluft. Mit dem Vergaser habe ich es dann auch im SM gefunden. Danke!

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 21:36
von sigi
hallo

Gruss Urs

sorry bin sowas von spät. Lösung steht schon geschrieben

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: So 13. Nov 2022, 15:18
von marick
Hallo Leute,

danke für Eiere Mühe!
Leider habe ich den Anschluss am Vergaser nicht gefunden???
Ich schicke gleich noch ein Paar Fotos...

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: So 13. Nov 2022, 22:44
von marick
Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar Fotos...die Anschlussmöglichkeit
für die2. Leitung fine ich nicht.
Die Nummer auf der Metallplatte ist : C4 AF. 0. und
darunter steht A4AB...oben steht Fomoco drauf...
IMG_20221113_221226_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_221226_(600_x_800_pixel).jpg (102.11 KiB) 1001 mal betrachtet
IMG_20221113_221635_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_221635_(600_x_800_pixel).jpg (86.27 KiB) 1001 mal betrachtet
IMG_20221113_221754_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_221754_(600_x_800_pixel).jpg (85.29 KiB) 1001 mal betrachtet
IMG_20221113_222659_(600_x_800_pixel).jpg
IMG_20221113_222659_(600_x_800_pixel).jpg (89.78 KiB) 1001 mal betrachtet

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: So 13. Nov 2022, 23:28
von yab
Auf dem Bild unten sehe ich in mitten der Markierung ein Loch. Es könnte auch sein, dass dort von unten die kleine Schraube eingeschraubt ist, die das Blechlein hält (Blech und Schraube sieht man auf einem anderen Foto).
1.jpg
1.jpg (101.05 KiB) 995 mal betrachtet
Mein erster Gedanke: dadurch wurde mal saubere Luft für den Choke geholt.

Dann habe ich nochmal im SM gesucht. So sieht es dann auf 10-43 im SM aus:
2.jpg
2.jpg (69.75 KiB) 995 mal betrachtet
Es fehlt bei dir der Stutzen unten und oben. Unten kommt der Schlauch drauf, oben wird gefilterte Luft angesaugt. Vermutlich eine andere Version des Vergasers / des Oberteils (für manuellen oder elektrischen Choke).

"Kleines Loch bohren und Messingrohr einkleben" wäre ein Ansatz. Aber vielleicht findet sich vorher noch jemand, der den Vergaser schon einmal mit Stutzen in der Hand hatte.

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: So 13. Nov 2022, 23:32
von Red Convertible
Hi,
hier mal ein Foto von meinem Autolite 2100.
Der rot eingekreiste Stutzen ist der originale Anschluß für die Zuluft zum Choke.
Warum dieser an deinem Vergaser fehlt, keine Ahnung, vielleicht war ursprünglich ein manueller Choke mit Bowdenzugbetätigung montiert.
Screenshot_20221113_232309_Gallery.jpg
Screenshot_20221113_232309_Gallery.jpg (70.19 KiB) 994 mal betrachtet

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 08:27
von mem
.... weil das so Teile sind die gerne mal abbrechen.....

Und dann "professionell" repariert werden .... wenn man Glück hat 😂

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 18:56
von schmitzke
marick hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:44 Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar Fotos...die Anschlussmöglichkeit
für die2. Leitung fine ich nicht.
Die Nummer auf der Metallplatte ist : C4 AF. 0. und
darunter steht A4AB...oben steht Fomoco drauf...IMG_20221113_221226_(600_x_800_pixel).jpgIMG_20221113_221635_(600_x_800_pixel).jpgIMG_20221113_221754_(600_x_800_pixel).jpgIMG_20221113_222659_(600_x_800_pixel).jpg
Wenn ich es richtig recherchiert habe ist der Vergaser von 1964 (zumindest wenn das Blechschild noch das Originale ist).
Warum am Vergaser kein Anschluss für die Frischluft dran ist, erschließt sich mir nicht.
Habe im Netz aber Vergaser aus den 50er gesehen, die zwar kein den Anschluss für die vorgewärmte Luftansaugung am Choke haben aber auch keinen Anschluss für die Frischluftversorgung. Vielleicht war das früher den Leuten von Ford egal.
Wahrscheinlich wurde Dein Vergaser irgendwann mal getauscht und einfach ein Vergaser drauf gepackt, der noch irgendwo rum lag.
Aber egal. Der fehlende Anschluss bei Dir ist jetzt auch nicht so dramatisch.

Re: Mustang 1965 dünne Leitung Nähe Krümmer endet am Luftfilter

Verfasst: Di 15. Nov 2022, 15:51
von marick
Hi Ihr freundlichen Schraubenkollegen,

Danke , danke für Euren Input...
Habe dann genauer geschaut - die Nr. des Vergasers ist
IST:
C4AF-C
64 289 Fairlane
2V
1.02 venturi (cfm 245??)

SOLL:
C5ZF-B. ??
65 289 Mustang Fairlane Falcon
2V
1.14 venturi (cfm 300-390??)
Automatic

Die cfm Angabe sind fraglich? Kann das stimmen?
Kann es sein das "mein" Vergaser zu klein dimensioniert
ist, oder passt der?
Wenn der zu klein ist...macht dann ein 500 Edelbrock
Vergaser (1403) Sinn? Oder bringt das nix - nur mehr Spritverbrauch?

Eine Formel aus dem Netz sagt:
Berechnung cfm:
289 x 5.500 x 0,85 ÷ 3456 = 390 cfm
als Angabe für die Vergasergröße.


Vielen vorab,
SG
Marick