Relaisschaltung Scheinwerfer - DIY
Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 17:33
Die Probleme des Lichtschalters bei Umrüstung auf H4 Scheinwerfer sind wohl allen bekannt.
Ich selber hatte zwar noch nie Probleme aber da ich demnächst ein Rallye mit Nachtetappe fahre (viewtopic.php?p=368843#p368843) wollte ich das Thema jetzt doch mal richtig angehen.
Es gibt diese wunderbaren Kabelbäume zum Umrüsten - aber ich habe keinen Lust auf extra Kabelbäume und dann die alten Stecker im Lampengehäuse.
Also Alternative: Wicklung des Kabelbaums aufmachen und die beiden Drähte für Low und High Beam auftrennen.
Der rote mit dem blauen Streifen ist Low - der Grüne mit schwarzem Streifen ist High - zumindest im 66er Modell.
Auf die 4 Enden ordentliche Flachstecker crimpen (die mit integriertem Schrumpfschlauch)
Den Kabelbaum wieder gut einwickeln - ich nehme immer TESA Gewebeband 51608 für Kabelbäume.
Jetzt eine Batterie von Relais mit Sicherungen darüber montieren und das ganz verkabeln.
Die vom Lichtschalter kommenden Kabelenden steuern nun die Relais - die zu den Scheinwerfer führenden bekommen dann den geschalteten Strom von den Relais.
Ich habe gleich noch 2 weitere Relais montiert über die ich später noch Zusatz-Fern- und Nebelscheinwerfer steuern werden. Die sind im Moment noch separat verkabelt.
Die Schaltung ist so ausgelegt, dass Zusatz Fern- und Nebelscheinwerfer nie gleichzeit leuchten - das ist nämlich nicht erlaubt.
Strom kriegt das ganz direkt von der Batterie mit einer 40A Sicherung.
Insofern sind die Einzelsicherungen der Relais nicht notwendig - but why not.
Man mag einwenden, dass die Kabel zu den Hauptscheinwerfern im Serien-Kabelbaum viel zu dünn sind - ja die sind wirklich nur 1,5er für knapp 10A. Ich habe mal gefühlt - werden nicht warm - kann also bleiben - zuminderst vorerst.
Wundern mag sich der eine oder andere sich über das graue Ding unten im Bild wo die 4 roten Drähte der Relais zusammenkommen. Das ist eine Wago 5-fach Klemme Typ 222–415. Hier wird die Zuleitung von der Batterie auf die 4 Relais aufgeteilt. Hab ich auf der anderen Stehwand für die Verteilung zur Petronix, E-Lüfter, etc. seit Jahren so im Einsatz - widersteht Wasser, Öl und Hitze. Wer ne bessere Idee hat - gerne her damit.
Arbeitszeit war 3 Stunden.
Hab gleich noch neue Hauptscheinwerfer (Hella) (die alten war schon etwas blind) mit Osram NightBreaker Bulbs
Alles funzt ganz prima - richtig schön helles Licht. Die Nacht-Rallye kann kommen.
Hier noch der Verdrahtungsplan: Hanns
Ich selber hatte zwar noch nie Probleme aber da ich demnächst ein Rallye mit Nachtetappe fahre (viewtopic.php?p=368843#p368843) wollte ich das Thema jetzt doch mal richtig angehen.
Es gibt diese wunderbaren Kabelbäume zum Umrüsten - aber ich habe keinen Lust auf extra Kabelbäume und dann die alten Stecker im Lampengehäuse.
Also Alternative: Wicklung des Kabelbaums aufmachen und die beiden Drähte für Low und High Beam auftrennen.
Der rote mit dem blauen Streifen ist Low - der Grüne mit schwarzem Streifen ist High - zumindest im 66er Modell.
Auf die 4 Enden ordentliche Flachstecker crimpen (die mit integriertem Schrumpfschlauch)
Den Kabelbaum wieder gut einwickeln - ich nehme immer TESA Gewebeband 51608 für Kabelbäume.
Jetzt eine Batterie von Relais mit Sicherungen darüber montieren und das ganz verkabeln.
Die vom Lichtschalter kommenden Kabelenden steuern nun die Relais - die zu den Scheinwerfer führenden bekommen dann den geschalteten Strom von den Relais.
Ich habe gleich noch 2 weitere Relais montiert über die ich später noch Zusatz-Fern- und Nebelscheinwerfer steuern werden. Die sind im Moment noch separat verkabelt.
Die Schaltung ist so ausgelegt, dass Zusatz Fern- und Nebelscheinwerfer nie gleichzeit leuchten - das ist nämlich nicht erlaubt.
Strom kriegt das ganz direkt von der Batterie mit einer 40A Sicherung.
Insofern sind die Einzelsicherungen der Relais nicht notwendig - but why not.
Man mag einwenden, dass die Kabel zu den Hauptscheinwerfern im Serien-Kabelbaum viel zu dünn sind - ja die sind wirklich nur 1,5er für knapp 10A. Ich habe mal gefühlt - werden nicht warm - kann also bleiben - zuminderst vorerst.
Wundern mag sich der eine oder andere sich über das graue Ding unten im Bild wo die 4 roten Drähte der Relais zusammenkommen. Das ist eine Wago 5-fach Klemme Typ 222–415. Hier wird die Zuleitung von der Batterie auf die 4 Relais aufgeteilt. Hab ich auf der anderen Stehwand für die Verteilung zur Petronix, E-Lüfter, etc. seit Jahren so im Einsatz - widersteht Wasser, Öl und Hitze. Wer ne bessere Idee hat - gerne her damit.
Arbeitszeit war 3 Stunden.
Hab gleich noch neue Hauptscheinwerfer (Hella) (die alten war schon etwas blind) mit Osram NightBreaker Bulbs
Alles funzt ganz prima - richtig schön helles Licht. Die Nacht-Rallye kann kommen.
Hier noch der Verdrahtungsplan: Hanns