Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

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08/15Mustang
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von 08/15Mustang »

Die gibt es günstiger bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B000CMD78I?ref ... VHXQK8WF4#
Oder eBay
Grüße

Stefan
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Jui
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

08/15Mustang hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:27 Die gibt es günstiger bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B000CMD78I?ref ... VHXQK8WF4#
Oder eBay
Super, danke für den Hinweis.

Ich habe noch einmal nachgedacht. Möglicherweise wurde ich aufgrund meiner unpräziesen Aussagen falsch verstanden :)

Nach Einstellung der Zündung habe ich nun 12 Grad Frühzündung + 14 Grad Fliehkraftverstellung, also insgesamt nur 26 Grad.
Ziel wären jedoch zwischen 32 und 36 Grad, denke ich.
Sind dabei trotzdem die Federn die Lösung, oder muss noch was anderes gemacht werden?
Viele Grüße
Josef
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Braunschweiger
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Braunschweiger »

Schau dir den Link von Detlef an, es ist wirklich guter Lesestoff um die Zündung zu verstehen.
Der Verteiler läuft mit halber Drehzahl, also den Wert mal 2, du hat dann 28° dynamisch+ 12° statisch = 40° gesamt.
Entweder du nimmst deine statische Zündung zurück, oder du must deinen Reluktorarm weiter begrenzen, was ja in dem besagten Link gut erklärt wird.
Gruß Harald

PS.
Die Gesamtverstellung der Vacuumdose abschließend überprüfen, sie sollte zwischen 12°- 15° max. verstellen.
Zuletzt geändert von Braunschweiger am Sa 1. Apr 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
torf
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von torf »

Wenn Du den Reluctorarm nun auf den 13L Slot eingebaut hast, wirst Du damit 2x13° Fliehkraftverstellung erreichen. Zusammen mit 12° statischer verstellung kommst Du dann auf max. 38° (2x13° + 12°). Wenn die Federn zu hart sind, wird die max. Fliehkraftverstellung nicht erreicht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Jui
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Braunschweiger hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:09 Schau dir den Link von Detlef an, es ist wirklich guter Lesestoff um die Zündung zu verstehen.
Der Verteiler läuft mit halber Drehzahl, also den Wert mal 2, du hat dann 28° dynamisch+ 12° statisch = 40° gesamt.
Ich habe mir den Lesestoff bereits gut angeschaut und im Großen und Ganzen verstanden.
Offensichtlich gelingt es mir nicht präzise genug mein Problem zu schildern :)

Ich habe demnach 12° statisch und 2x7° dynamisch = gesamt 26°

Da sind wir dann offensichtlich wieder bei den Federn, wie Christoph meint, da die maximale Fliehkraftverstellung von 38° offensichtich gar nicht erst erreicht wird.
torf hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:11 Wenn Du den Reluctorarm nun auf den 13L Slot eingebaut hast, wirst Du damit 2x13° Fliehkraftverstellung erreichen. Zusammen mit 12° statischer verstellung kommst Du dann auf max. 38° (2x13° + 12°). Wenn die Federn zu hart sind, wird die max. Fliehkraftverstellung nicht erreicht.
Viele Grüße
Josef
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Braunschweiger
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Braunschweiger »

Das ist dein abgeblitzter Wert?
Ich tu mich schwer damit, warum ein Originaler Verteiler, abgesehen von der dynamischen Gesamt Verstellung, nicht seinen Verstellwinkel ereichen soll.
Sonst ermüden die Federn immer und die Verstellung ist viel zu früh.
Stell den Verteiler doch mal bei 3000 U/min auf max. 36° und schau was du dann Statisch angezeigt bekommst.
Gruß Harald
yab
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Oder nerv die Nachbarn und dreh ordentlich über 3000upm. Wenn die Zündung weiter nach früh wandert, sind es wohl die Federn.
Gruß
Marino
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Jui
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Braunschweiger hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:24 Das ist dein abgeblitzter Wert?
Ich tu mich schwer damit, warum ein Originaler Verteiler, abgesehen von der dynamischen Gesamt Verstellung, nicht seinen Verstellwinkel ereichen soll.
Sonst ermüden die Federn immer und die Verstellung ist viel zu früh.
Stell den Verteiler doch mal bei 3000 U/min auf max. 36° und schau was du dann Statisch angezeigt bekommst.
Gruß Harald
yab hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:02 Oder nerv die Nachbarn und dreh ordentlich über 3000upm. Wenn die Zündung weiter nach früh wandert, sind es wohl die Federn.
Danke. Dann werde ich beides mal ausprobieren.
Viele Grüße
Josef
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Hugo89
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Hugo89 »

Ich hatte meinen mal bei 3000 Umdrehungen abgeblitzt und ich glaube der Wert lag im mittleren 20er Bereich. Ist da auch Handlungsbedarf?
Grüße
Sebastian

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DukeLC4
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Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:47
08/15Mustang hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:27 Die gibt es günstiger bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B000CMD78I?ref ... VHXQK8WF4#
Oder eBay
Super, danke für den Hinweis.

Ich habe noch einmal nachgedacht. Möglicherweise wurde ich aufgrund meiner unpräziesen Aussagen falsch verstanden :)

Nach Einstellung der Zündung habe ich nun 12 Grad Frühzündung + 14 Grad Fliehkraftverstellung, also insgesamt nur 26 Grad.
Ziel wären jedoch zwischen 32 und 36 Grad, denke ich.
Sind dabei trotzdem die Federn die Lösung, oder muss noch was anderes gemacht werden?
Dein Verteiler ist in Ordnung, die Einstellung der Slots hattest Du doch schon korrigiert wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist wie Michael sagt, die originalen Federn sind zu hart um bei 3000rpm schon voll auszulenken.
Die lenken erst Richtung 4500 voll aus dreh den Motor mal weiter hoch, dann siehst Du es.
Mit den weicheren Federn rückt der Verteiler schon bei 2800-3000rpm aus.
Das bringt einen giftig ansprechenden Motor, mehr Drehmoment und ein paar Tropfen Sprit weniger.

Gruß
Patrick
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