Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von torf »

Im Stand kann der ZZP locker 40-50° erreichen. In diesem Zustand werden keine Lastzustände/ Unterdruckverhältnisse wie im Fahrbetrieb entstehen, die die Unterdruckverstellung steuern.

25° bei 3000 UPM ist wenig....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Nachricht gelöscht
Zuletzt geändert von Jui am So 2. Apr 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:04
Jui hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:47
08/15Mustang hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:27 Die gibt es günstiger bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B000CMD78I?ref ... VHXQK8WF4#
Oder eBay
Super, danke für den Hinweis.

Ich habe noch einmal nachgedacht. Möglicherweise wurde ich aufgrund meiner unpräziesen Aussagen falsch verstanden :)

Nach Einstellung der Zündung habe ich nun 12 Grad Frühzündung + 14 Grad Fliehkraftverstellung, also insgesamt nur 26 Grad.
Ziel wären jedoch zwischen 32 und 36 Grad, denke ich.
Sind dabei trotzdem die Federn die Lösung, oder muss noch was anderes gemacht werden?
Dein Verteiler ist in Ordnung, die Einstellung der Slots hattest Du doch schon korrigiert wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist wie Michael sagt, die originalen Federn sind zu hart um bei 3000rpm schon voll auszulenken.
Die lenken erst Richtung 4500 voll aus dreh den Motor mal weiter hoch, dann siehst Du es.
Mit den weicheren Federn rückt der Verteiler schon bei 2800-3000rpm aus.
Das bringt einen giftig ansprechenden Motor, mehr Drehmoment und ein paar Tropfen Sprit weniger.

Gruß
Patrick
Das mit dem Motor hochdrehen werde ich morgen mal ausprobieren.
Die Federn hab ich bei Amazon bereits bestellt. Die kommen allerdings erst in 4-6 Wochen.

Bei Stang-Parts verkauft ihr die nicht zufällig, oder? Ich hab zumindest nichts entdeckt.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Jui hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:18
DukeLC4 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:04
Jui hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:47

Super, danke für den Hinweis.

Ich habe noch einmal nachgedacht. Möglicherweise wurde ich aufgrund meiner unpräziesen Aussagen falsch verstanden :)

Nach Einstellung der Zündung habe ich nun 12 Grad Frühzündung + 14 Grad Fliehkraftverstellung, also insgesamt nur 26 Grad.
Ziel wären jedoch zwischen 32 und 36 Grad, denke ich.
Sind dabei trotzdem die Federn die Lösung, oder muss noch was anderes gemacht werden?
Dein Verteiler ist in Ordnung, die Einstellung der Slots hattest Du doch schon korrigiert wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist wie Michael sagt, die originalen Federn sind zu hart um bei 3000rpm schon voll auszulenken.
Die lenken erst Richtung 4500 voll aus dreh den Motor mal weiter hoch, dann siehst Du es.
Mit den weicheren Federn rückt der Verteiler schon bei 2800-3000rpm aus.
Das bringt einen giftig ansprechenden Motor, mehr Drehmoment und ein paar Tropfen Sprit weniger.

Gruß
Patrick
Das mit dem Motor hochdrehen werde ich morgen mal ausprobieren.
Die Federn hab ich bei Amazon bereits bestellt. Die kommen allerdings erst in 4-6 Wochen.

Bei Stang-Parts verkauft ihr die nicht zufällig, oder? Ich hab zumindest nichts entdeckt.

In der Tat erreiche ich bei ca. 4500rpm dann etwa 36 Grad Grad. Ich habe jetzt noch einmal etwas nachjustiert und komme bei 3000rpm jetzt ungefähr auf 30 Grad. Sobald die bestellten Federn kommen, werde ich diese einbauen und erneut testen.

Eine weitere Frage diesbezüglich wäre, wie man den ZZP mit Unterdruck misst.
Man steckt eine Unterdruckpistole an die Unterdruckdose am Zündverteiler.
Wieviel Unterdruck muss man dabei erzeugen?
Und dann wird mit Unterdruck der ZZP "ganz normal" abgeblitz. Wäre das so richtig?
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von torf »

Du brauchst soviel Unterdruck, wie in den entsprechenden Lastzuständen anliegt. Deshalb ist die Einstellung der dynamischen Verstellung von verschiedenen Faktoren abhängig. Eigentlich hörst Du zuviel Vorzündung am Klingeln...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Hugo89 »

torf hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:14 Du brauchst soviel Unterdruck, wie in den entsprechenden Lastzuständen anliegt. Deshalb ist die Einstellung der dynamischen Verstellung von verschiedenen Faktoren abhängig. Eigentlich hörst Du zuviel Vorzündung am Klingeln...
Also am besten Unterdruck am Vergaser bei 3000 und vllt 4000 RPM messen und dass dann mit der Handpumpe auf den Verteiler geben oder?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hugo89 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:58
torf hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:14 Du brauchst soviel Unterdruck, wie in den entsprechenden Lastzuständen anliegt. Deshalb ist die Einstellung der dynamischen Verstellung von verschiedenen Faktoren abhängig. Eigentlich hörst Du zuviel Vorzündung am Klingeln...
Also am besten Unterdruck am Vergaser bei 3000 und vllt 4000 RPM messen und dass dann mit der Handpumpe auf den Verteiler geben oder?
...oder einfach fahren und hören, ob es klingelt, wenn ich Christoph richtig verstanden habe :)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Braunschweiger »

Nein und nein, auf gerader Strecke hörst du da eher nichts, am besten eine Steigung im hohen Gang hochfahren und dann langsam beschleunigen.
Am besten so wie Christoph es geschrieben hat.
Vacuum am Manifold im Leerlauf abnehmen und messen, merken.
Dann die Vacuumpumpe an der Vacuumdose anschließen, Schlauch zum Vergaser verschließen und im Leerlauf die Vacuumdose mit den gemessenen Wert beaufschlagen und dabei die Verstellung mit der Zündlichtpistole auf der Gradanzeige beobachten, zwischen 12°-15°maximal Verstellung der Vacuumdose ist ok, vorsicht mit den Fingern im Bereich des Lüfterflügels bei laufenden Motor, am besten zu zweit machen.
Gruß Harald
torf
Beiträge: 4095
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von torf »

Mach da keine Doktorarbeit raus. Es gibt Lastzustände, da arbeitet die Verstellung teilweise bis 50°.... natürlich nicht bei WOT....nahe Leerlauf und im Teillastbereich arbeitet die Unterdruckverstellung....die Fliehkraftverstellung arbeitet erst bei steigenden Drehzahlen. Dann nimmt aber auch der Unterdruck ab und die zusätzliche Unterdruckverstellung ist nicht mehr aktiv....
Du könntest jetzt den Unterdruck bei den entsprechenden Lastzuständen (also im Fahrbetrieb) messen und später mit der Unterdruckpistole simulieren - oder die Zündung auf ca. 12° einstellen und bei der Probefahrt auf Klingelzeichen achten.
In den letzten Clubnews gab es doch einen mehrseitigen Bericht zur Zündanlage... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Braunschweiger hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 14:30 Nein und nein, auf gerader Strecke hörst du da eher nichts, am besten eine Steigung im hohen Gang hochfahren und dann langsam beschleunigen.
Am besten so wie Christoph es geschrieben hat.
Vacuum am Manifold im Leerlauf abnehmen und messen, merken.
Dann die Vacuumpumpe an der Vacuumdose anschließen, Schlauch zum Vergaser verschließen und im Leerlauf die Vacuumdose mit den gemessenen Wert beaufschlagen und dabei die Verstellung mit der Zündlichtpistole auf der Gradanzeige beobachten, zwischen 12°-15°maximal Verstellung der Vacuumdose ist ok, vorsicht mit den Fingern im Bereich des Lüfterflügels bei laufenden Motor, am besten zu zweit machen.
Gruß Harald
torf hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:47 Mach da keine Doktorarbeit raus. Es gibt Lastzustände, da arbeitet die Verstellung teilweise bis 50°.... natürlich nicht bei WOT....nahe Leerlauf und im Teillastbereich arbeitet die Unterdruckverstellung....die Fliehkraftverstellung arbeitet erst bei steigenden Drehzahlen. Dann nimmt aber auch der Unterdruck ab und die zusätzliche Unterdruckverstellung ist nicht mehr aktiv....
Du könntest jetzt den Unterdruck bei den entsprechenden Lastzuständen (also im Fahrbetrieb) messen und später mit der Unterdruckpistole simulieren - oder die Zündung auf ca. 12° einstellen und bei der Probefahrt auf Klingelzeichen achten.
In den letzten Clubnews gab es doch einen mehrseitigen Bericht zur Zündanlage... ;)
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl folgenden Kompromiss machen.
Das Ganze im Leerlauf überprüfen und dann bei der Probefahrt auf Klingelzeichen achten.

Was mir als Laien nicht ganz klar ist. Ich messe den Unterdruck am Manifold und schließe dann die Vacuumpumpe an die Vacuumdose und erzeuge den gemessenen Unterdruck. Warum kann man dann nicht gleich den ZZP abblitzen während die Vacuumdose direkt am Manifold angeschlossen ist?
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“