Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 16:50 Aber was ist mit den 42 Grad? Kann ich das so lassen?
Das würde ich nicht so lassen. Da gibt es klopfende Verbrennung und der Kolben muss gegen den Druck Arbeiten. Das führt neben Leistungsmangel zu entsprechend hohen Belastungen des Kolbens und der Lager etc.

Ich würde mal die Grundplatte aus dem Verteiler ausbauen (Unterdruckdose ab, Kontakte ab, Grundplatte abschrauben und nach oben abziehen). Darunter findest du die Fliehkraftverstellung (Federn und Gewichte) die oft auf 2 max. Werte (eingeschlagen, °NW) konfiguriert werden können. Oder die Federn sind hinüber.

Ich habe das zwar vor einer Weile gemacht (Konfig geändert, Federn gestaucht/gestreckt und auch getauscht), kann dir aber nicht aus dem Steigreif das weitere Prozedere beschreiben.
Gruß
Marino
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Was Marino sagt passt. Allerdings wird die maximal Auslenkung nicht durch die Federn begrenzt, sondern durch Metallanschläge. Die kann man zum fein justieren verbiegen, aber in deinem Fall ist es wahrscheinlich die falsche Konfiguration im Verteiler. Grob gesagt Fliehkraft Verstellung ausbauen und wenn sie auf der großen Verstellung steht umgedreht wieder rein. Dann hast du den "kleinen" Verstellbereich Da steht normal eine Zahl. Diese *2 ist die maximale Auslenkung. Ich glaube es gibt 13 und 26° wenn ich mich nicht irre.

Achja: auf keinen Fall über 36° maximal Verstellung gehen, du riskierst einen Motorschaden in kürzester Zeit. 34° reicht normal Dicke und du hast noch etwas Reserve...
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:35 ... wird die maximal Auslenkung nicht durch die Federn begrenzt, sondern durch Metallanschläge.
Das war von mir falsch dargestellt. Danke für die Korrektur.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hallo,
danke für eure Hilfe.
yab hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:02 Ich würde mal die Grundplatte aus dem Verteiler ausbauen (Unterdruckdose ab, Kontakte ab, Grundplatte abschrauben und nach oben abziehen). Darunter findest du die Fliehkraftverstellung (Federn und Gewichte)
Dann werde ich mir die Fliehkraftverstellung mal etwas genauer anschauen :)

Ich habe mir zwar schon die Videos von Patrick angeschaut und mich auch so schon mit der Fliehkraftverstellung beschäftigt. Ganz klar ist mir dabei der "Einstellmechanismus" aber noch nicht geworden.
Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 23:35 Grob gesagt Fliehkraft Verstellung ausbauen und wenn sie auf der großen Verstellung steht umgedreht wieder rein.
Ich werde es mir mal anschauen und hoffe, dass ich es dann kapiere... :-)

Kann ich da was falsch/kaputt machen?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass wenn man den Verteiler zieht, der Sechskant, der vom Verteiler zur Ölpumpe geht im Motor verschwinden kann. Aber ich muss ja nur die Fliehkraftverstellung rausnehmen und dabei kann das nicht passieren, oder?

Wie sichert man denn diesen Sechskant gegen "abtauchen"?

Kann es sein, dass, wie ich auch in einem anderen Beitrag gelesen habe, der Unterbrecherkontakt nur ca. 3000km hält?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 07:59 In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass wenn man den Verteiler zieht, der Sechskant, der vom Verteiler zur Ölpumpe geht im Motor verschwinden kann. Aber ich muss ja nur die Fliehkraftverstellung rausnehmen und dabei kann das nicht passieren, oder?
Richtig: die Grundplatte ausbauen und Fliehkraftregelung umbauen kannst du ohne den Verteiler zu ziehen.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Da ich demnächst auch die Ansaugspinne neu abdichten muss, werde ich über kurz oder lang nicht umhin kommen den Verteiler zu ziehen.

Zwar mache ich jetzt erst einmal das eine nach dem anderen, also erst einmal Zündung und im Frühjahr dann Ansaugbrücke, trotzdem
wäre es super, wenn ich von euch einen Hinweis bekommen könnte, wie ich verhindern kann, dass mir der Sechskant nach unten abhaut :)
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von torf »

An dem Sechskant für den Antrieb befindet sich original ein Sicherungsblech, welches verhindert, dass der Antrieb aus der Ölpumpe gezogen werden kann. Fehlt diese Sicherung, kann es passieren, dass der Sechskant hochgezogen wird und dann in der Ölwanne landet...

Hast Du ein Shop Manual zur Hand? In Kapitel 9 wird die Zündung behandelt und enthält viele wichtige Informationen zum Verteiler...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hallo Christopf,

danke für den Hinweis. Das heißt, dass man den Sechskant "normalerweise" nicht mit rauszieht.
Ja, ich habe das Shop manual. Mit meinem Schulenglisch ist das jedoch teilweise sehr mühsam :-)
Aber ich werde mich behühen... danke!

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

"Christoph" natürlich. Sorry :)
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von torf »

Evtl. hast Du ja auch einen Mustangschrauber in der Nähe, der Dir mal zur Hand geht und seine Erfahrungen teilt. So ist z.B. ist der Wechsel der Spinne oder Verteiler kein Hexenwerk, jedoch sollte man hier schon genau arbeiten und verstehen, worauf es ankommt.....
Wenn Du Mitglied im FMCOG bist - in den Clubnews 03/2021 gab es einen schönen Artikel über die Zündanlage.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“