Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine "Blitzpistole" bekommen hatte, habe ich heute gleich einmal den Zündzeitpunkt überprüft.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Zündung viel zu früh war. Ca. 25-30Grad vor OT.
Ich habe also den Zündverteiler soweit gedreht bis ich die 12 Grad vor OT hatte. Dabei ist die Drehzahl von vorher ca. 800 U/min auf 700 U/min. abgesunken.

Passt diese Leerlaufdrehzahl?

Muss ich bei der Zündeinstellung noch etwas anderes machen? Ich habe mir die Videos von Patrick bereits angesehen. Was den Unterbrecherkontakt angeht, so war der Abstabd bei maximaler Öffnung deutlich kleiner als die 0,4 mm, von denen Patrick spricht. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie alt die Unterbrecherkontakt-Eingheit ist. Sieht zwar neu aus, aber...
Was sollte ich noch machen?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Knalpot »

Hallo Josef,

hast dur vorher auch die Unterdruckleitung vom Zündeverteiler abgezogen und verschlossen.

Des Weiteren kannst du ohne Unterduckleitung noch testen ob die für deinen Moter erforderliche Vliehkraftverstellung stimmt. Findest du im Shop Manual.
Falls nicht zur Hand hier für einen 289 oder 302. Ca.24 grad zusätzlich, also 36 grad gesamt bei ca. 3000 Umdrehungen.

Dann kannst du die Vakuum Verstellung testen. Entweder ganz fest saugen :mrgreen: oder besser mit grosser Spritze saugen oder mit Profi Werkzeug. Sollte ca. 14 grad zusätzlich verstellen.
Alle Angaben ohne Gewähr da je nach Typ und Ausstattung im Manual ganz verschiedene Werte stehen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:41 Was den Unterbrecherkontakt angeht, so war der Abstand bei maximaler Öffnung deutlich kleiner als die 0,4 mm, von denen Patrick spricht. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie alt die Unterbrecherkontakt-Einheit ist. Sieht zwar neu aus, aber...
Neue Kontakte erkennst du an glänzender Kontaktoberfläche. Sind die Oberflächen glatt, aber nicht mehr glänzend, sind die Kontakte älter aber idR. ok. Gibt es auf einer Oberfläche ein Tal und auf der anderen den Berg dazu, kannst du ausbauen, abfeilen, einbauen, einstellen ... und noch ein Stück fahren, wenn gerade keine neuen zur Hand sind. Aber im Grunde haben die Unterbrecherkontakte es dann hinter sich. Spätestens dann würde ich an deiner Stelle auf kontaktlose Zündung (Pertronix Ignitor I z.B.) umstellen. Kein Verschleiß mehr.

Hier gibt es ganz guten Lesestoff.

Du hast Schließwinkel/Abstand nicht geprüft bzw. eingestellt?

Unterdruck wurde schon angesprochen. Mit Unterdruck war die alte Einstellung bei 25-30°_vielleicht_ i.O.

Oft findet man
- 12° vor OT ohne Unterdruck im LL
- 35-36% bei 2500-3000upm
- +10-15° Unterdruckverstellung

Die Werte hängen ggf. vom Verteiler ab, sind aber mal ein Start. "Fester" Wert: mehr als 36° vor OT sollten es ohne Unterdruck nicht sein.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Danke für eure Antworten,

ich habe natürlich ganz brav nach Videoanleitung gearbeitet 😊

Das heißt, ich habe den Unterdruckschlauch abgezogen und mit einer Schraube verschlossen und erst dann die Zündung abgeblitzt.

Für die Fliehkraftverstellung muss ich mir erst noch eine Markierung bei 360 auf die Scheibe machen. Werde ich morgen mal angehen.

Den Schließwinkel habe ich noch nicht geprüft, da muss ich mich noch besser in die Materie einarbeiten. Die Pistole kanns, aber ich noch nicht 😊

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Was müsste ich denn für einen Schließwinkel haben?

Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:55 Was müsste ich denn für einen Schließwinkel haben?
1.jpg
1.jpg (150.41 KiB) 1684 mal betrachtet
Ist zwar aus dem 68er SM, aber wurscht.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Super, danke!
Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte noch einmal eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Zündung noch einmal abgeblitzt.
Bei abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch ergeben sich folgende Werte:

Zündzeitpunkt eingestellt auf 12 Grad im Leerlauf bei ca. 750 U/Min.
Schließwinkel 32 Grad (shop manual: Dwell Angle at Idle Speed 26 ° -31 °)
Fliehkraftverstellung 42 Grad bei 3000 U/Min.

Muss ich da jetzt was ändern wgen dem etwas zu großen Schließwinkel und vor allem den 42 Grad bei der Fliehkraftverstellung?
Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
scotty
Beiträge: 655
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von scotty »

Ich hab irgendwas von knapp unter 500 RPM im Kopf.
Meiner läuft warm mit 475.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Zündung abgeblitzt und eingestellt - Leerlaufdrehzahl?

Beitrag von Jui »

Ok, danke.

Aber was ist mit den 42 Grad? Kann ich das so lassen?
Bzw. wie bekomme ich das auf 36 Grad geregelt?

Danke und Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“