Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Kannst Du mal die Masse von Kontakt zum Motorblock durch Ohmen, soll 0 Ohm und dann noch von Motorblock zur Batterie Masse, auch hier 0 Ohm?
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Dann noch den Kondensator prüfen:
Prüflampe in Reihe zum Kondensator stecken und diesen an der Batterie aufladen lassen. Wenn der Kondensator keinen Durchbruch hat, geht die Lampe aus, ansonsten leuchtet bzw. glimmt sie weiter. Mit einem Amperemeter kann man das noch besser sehen, das muß auf Null zurückgehen.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Und hier noch eine Prüfanleitung aus dem Netz für Dich,
Für das einwandfreie Betriebsverhalten eines Zündverteilers ist die Funktion des Kondensators und des Unterbrecherkontaktes von größter Wichtigkeit.

Mit einfachsten Mitteln lässt sich die Funktion beider Bauteile prüfen.
Der Unterbrecherkontakt kann mit einer Prüflampe auf eventuelle Störungen untersucht werden. Es werden beide Pole an die Batterie oder eine andere Niederstrom Quelle angeschlossen uns mit dem einen Messfühler die Masse abgenommen. Der zweite Fühler mit wird an den schwenkbaren Arm des Unterbrecherkontaktes angeschlossen. Nun muss bei der Rotation des Verteilerläufers das Prüflämpchen bei jedem geschlossenen Kontakt aufleuchten.

In manchen Fällen ist aber auch der Kondensator an dem Zündverteiler defekt.
Um dies einfach zu messen benötigt man ein Ohm - Meter (erhältlich in jedem Baumarkt) und schließt die beiden Messfühler an den Kondensator an. Damit die Messung erfolgen kann, Muss der Unterbrecherkontakt geöffnet sein, da ansonsten eine Kurzschluss-Messung erfolgt.
Wenn der Kontakt geöffnet ist und die Messfühler angeschlossen sind erkennt man, dass die Messskala kontinuierlich ansteigt. Ein Zeichen dafür, dass der Kondensator noch funktionstüchtig ist. Ähnlich erfolgt die Messung des Kondensators im ausgebauten Zustand. Ein Messfühler wird an das Gehäuse angehalten, der zweite Fühler an den Anschluss-Kontakt. Ein defekter Kondensator ist an einer Kurzschluss Anzeige zu erkennen.

Sicherheitshinweis:
Immer vor den Prüfmessungen die Stromversorgung der Zündanlage von der Batterie abklemmen. Bei unbeabsichtigter oder auch beabsichtigter Berührung des Stromkreises sind bei Menschen keine lebensgefährlichen Wirkungen zu erwarten. Bei Berührungen des Spannungsfeldes kann es aber zu körperlichen Beeinträchtigungen kommen, besonders bei Berührung des Zündfunken einer Zündkerze.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:17 .Hast Du die Punkte wie bei mir gemessen?
Den einen Kontakt hatte ich wie bei dir die schwarze Klemme, denn anderen hatte ich auf die "goldene" Mutter gehalten.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:22 Kannst Du mal die Masse von Kontakt zum Motorblock durch Ohmen, soll 0 Ohm und dann noch von Motorblock zur Batterie Masse, auch hier 0 Ohm?
Grussi67 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:33 Dann noch den Kondensator prüfen:
Prüflampe in Reihe zum Kondensator stecken und diesen an der Batterie aufladen lassen. Wenn der Kondensator keinen Durchbruch hat, geht die Lampe aus, ansonsten leuchtet bzw. glimmt sie weiter. Mit einem Amperemeter kann man das noch besser sehen, das muß auf Null zurückgehen.
Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps. Ich bin sehr unerfahren in der Bedienung des Multimeters und beim "Durchmessen"...
Ich hoffe du wirfst nicht die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue :)
Ich tu mein Bestes.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Ok, Stelle mal das Multimeter auf die grüne Skala mit dem 200 Ohm Wert, jetzt ist das Multimeter für Messungen von Widerstand bis 200 Ohm eingestellt, wenn Du jetzt die beiden Prüfspitzen zusammen hältst, muss da im Display 0,0 stehen, danach kannst Du mal eine Prüfspitze auf dem Batterie Minuspol halten und die andere auf den Motorblock, muss jetzt wieder 0 Ohm oder fast 0 Ohm anzeigen, das gleiche dann noch mal von der Kontakplatte zur Batterie, dann hast Du schon mal die Masseverbindung geprüft. Anschließend kannst Du noch das Kabel 1 der Zündspule abmachen und die Kontakte auf offen drehen, jetzt kannst Du noch mal das Kabel gegen Kurzschluss prüfen, Also das lose Ende des Kabels was an die Spule geht zu den Kontakten, hier das Kabel vorher auch lösen, die Prüfung erfolgt dann so, Prüfspitze an ein Kabelende und die andere Prüfspitze auf Batteriemasse, hier muss jetzt eine Undendlich Messung erfolgen, wenn Du da was mit ein paar Ohm messen kannst, hast Du ein Kurzschluss im Kabel von Zündspule zu den Kontakt.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Knalpot »

Hallo Josef,

gib mal Pertronix 71281 bei Amzn ein.

150,37€ Ein Hella Relais mit Sicherung und fertig.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 369
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Jui »

@Thomas
Vielen Dank für deine Geduld und die ausführliche Beschreibung. Ich habe nach deiner Anleitung alles durchgetestet.
Minuspol - Motorblock 0 Ohm
Minuspol - Kontaktplatte (Die Platte auf der der Unterbrecherkontakt sitzt?) 0 Ohm
Minuspol - Massekabel Zündspule - Das Multimeter zeigt keine Reaktion, bleibt auf 1 stehen. Ist das dann unendlich. Ich habe, glaube ich, keine extra Anzeige für unendlich.

@Marc
ich habe bereits einen Ignitor I hier liegen ... :)
Wollte aber vor dem Einbau das Pony erst wieder ans galoppieren bringen.
Danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Grussi67 »

Die Anzeige, die Du hast , wenn Du das Multimeter anstellst und auf 200 Ohm Skala stellst und die beiden Prüfspitzen nicht zusammen kommen ist unendlich, vermutlich bei Dir dann 1 ! Zusammenstecken 0 Ohm da Kontakt ist , keine Berührung dann unendlich.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Beitrag von Knalpot »

Bau den Ignitir 1 ein!
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Technik“