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Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 00:22
von yab
To put it in a nutshell:
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Auf der Strecke vom Zündschluss zu Zündspule gibt es hohe Verluste. Nur 0,5V erreichen das Ziel. -> Steckkontakt oder Kabel defekt.

Kein Wunder, dass Josef ob der ganzen Erläuterungen oben, die er korrekt umgesetzt hat (was beim Messen schief ging, konnten wir nicht klären), etwa verunsichert war.


Langversion:
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Wir sind heute den ganzen Kontaktzündungsprozess von OT-vs-Markierung Check, Stellung Verteiler Check, Kontakte + Kondensator, Fliehkraft, Unterdruck, Wärmewert, Widerstandskabel (warum) ... durchgegangen und haben vieles auch abgearbeitet. Neue Zündkerzen rein, Startversuch, ... Motor tut so als ob. Mögen tät er schon wollen. Aber kaum stoppt der Anlasser, tut der Motor keinen Zucker mehr.

Denkprozesse angeworfen, Spannung an der Spule gemessen ... und siehe oben.
Kein Wunder, dass es während des Startvorgangs den Eindruck gab, dass der Motor läuft. Er lief. ZSpule bekam ja 12V über die Startanhebung. Und alles war gut. Kurz.
Zündspule (neu, gelbe Kappe) provisorisch mit 12V versorgt und aus kurz wurde lang. Und das Problem klar.

Motor springt sofort an, läuft sauber, Chokeklappe geht langsam auf ... und das alles mittels einem per Fühlerleere produzierten SW und Prüflampe eingestellten ZP (6°). Mit mehr Frühzündung würde er kalt sicher höhere LL-Drehzahl haben. So erklären sich die 1400upm oben, denke ich.

Oh Mann! So läuft das, wenn man zu konzentriert darauf ist, selbst einen Fehler gemacht zu haben, das Problem aber ein ganz Neues ist. Da hat sich ein Kontakt nach der einemilliondreihundertsiebenundzwangtausendachthundertzweiundneunzigsten Betätigung des Zündschlosses gedacht: ich zeig' euch mal, wo der Frosch die Locken hat!

Also: immer schön Hirn einschalten (ich meine mich) und über den Pertronixrand ... äh, Tellerrand gucken!

Das Problem ist noch zu beseitigen. Es war Essenszeit und wir mussten die Arbeiten unvollendet abbrechen <hehe>. Aber Josef wird das jetzt schon hinbringen und als erstes das Kabel von der Spritzwand bis zum Zündschloss verfolgen/reparieren/tauschen. Oder ich schaue nochmal vorbei, Essen war nämlich lecker. 8-)

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 06:39
von Grussi67
Super, sehr großer Einsatz bei den ungemütlichen Wetter von Dir, Respekt!
Noch besser, den Fehler gefunden! Schön das der Motor wieder läuft, ärgerlich nur, der Zeitpunkt des Defektes, so liegt der Fokus auf die ausgeführte Arbeit, was ja auch nahe liegen würde.
Wenn's Essen schmeckt, ist doch schon mal eine schöne Belohnung. :lol:
Und da gibt's noch was: Wer misst misst Mist :mrgreen:
Gruß Thomas

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 09:21
von torf
Klasse Aktion und Danke für die Rückmeldung - es ist immer hilfreich den "Patienten" zu sehen und zu fühlen.... die "Onlinehilfe" hat Grenzen.... :)

Insgesamt also ein "überschaubares" Thema.... :idea:

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 09:44
von Jui
An dieser Stelle möchte ich mich gerne ganz ganz herzlich für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe bedanken.

Wenn man eine Frage stellt, kann man damit rechnen, dass in kürzester Zeit qualifiziert geholfen wird. Nicht immer ist es für mich als Laien leicht die Ratschläge und Tipps auf Anhieb richtig umzusetzen. Aber ich bemühe mich und lerne jeden Tag dazu.
In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch für eure Geduld, wenn meinerseits Nachfragen kommen, die den ein oder anderen wahrscheinlich den Kopf schütteln lassen :)

Ganz besonders bedanke ich mich bei Marino, der keine Mühen gescheut hat, um vor Ort gleich an zwei Tagen Erste Hilfe zu leisten. Wir haben uns gut verstanden und ich habe viel gelernt. Zu guter letzt konnten wir / bzw. Marino den Fehler noch rechtzeitig vor dem Abendessen lokalisieren ;) . Wo der Fehler letztendlich lag, hat Marino ja bereits, besser als ich es könnte, geschildert.

In den kommenden Tagen werde ich mich dann daran machen, das Kabel vom Zünschloss aus zu verfolgen und hoffe dabei die defekte Stelle lokalisieren zu können :) .

Tolles Forum mit tollen Leuten...
Danke und

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 10:31
von mem
Super 👍

@Josef..... ich habe noch ne nagelneue Pertronix Zündspule hier liegen...... falls Interesse besteht, meld dich einfach

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 12:12
von sally67
Top Marino,
machen nicht viele :!:

Gruß und

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 15:00
von Jui
mem hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 @Josef..... ich habe noch ne nagelneue Pertronix Zündspule hier liegen...... falls Interesse besteht, meld dich einfach
Hi Martin,
habe dir eine PN geschrieben.

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 19:07
von sigi
hallo Josef

Sorry dass ich auf dem falschen Dampfer war, ich dachte wirklich, dass wenn du die Zündung mit 1500 Rpm runter auf 12* einstellst, dass der Zündverteiler sowas von weit weg ist, dass der Motor nicht mehr anspringt will.
Aber gut das Ihr den Hund gefunden habt.

Viel Glück Urs

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 19:17
von Jui
sigi hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:07 Sorry dass ich auf dem falschen Dampfer war,
Hallo Urs,

ich seh das so, dass jede Idee und jeder Kommentar dazu beiträgt das Problem einzugrenzen und schlussendlich zu lösen.

Also vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge :) .

Re: Pony springt nicht an nach Austausch Zündkontakt...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 23:51
von yab
mem hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 @Josef..... ich habe noch ne nagelneue Pertronix Zündspule hier liegen...
Öl- oder Epoxid gefüllt?

@all:
Und wo dengelt ihr die Zündspule idR. hin?
ZSP Jui.jpg
ZSP Jui.jpg (80.18 KiB) 236 mal betrachtet
Jetzt steht sie vor dem Peilstab. Da darf es auch Öl-Füllung sein. Und die Kühlung geht vermutlich so einigermaßen. Vielleicht zwischen Kopf/Peilstabanschraubpunkt noch einen nichtwärmeleitenden Abstandshalter unterlegen? Überflüssig?