1967er Mustang im Winterangebot

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von torf »

Bist Du mal einen Schalter oder Automatik gefahren?
Zum grauen 08/15 aus Deinem Thread wurde ja schon das meiste gesagt. Von aussen schön glänzend - der Rest eher ungepflegt. Ich würde mich dann fragen, wie gepflegt der Wagen unter der Lackierung aussieht.
Der Style muss Dir gefallen- ich sehe aber nix von GT oder Shelby Design...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
taschenwolf
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Conv.

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von taschenwolf »

Hallo Mario,

die beiden Cabrios hatte ich auch schon entdeckt ;)
Beim ersten in Dortmund gefällt mir die weiß in beige Kombination nicht wirklich.
Der zweite in Wiesbaden ist schon eher was, wobei der Verkäufer ja nur an Gewerbetreibende verkaufen will. Hier frage ich mich auch, was das für ein V8 Motor ist, der "nur" 156PS hat. Haben die 289er nicht alle um die 200PS? Wie ist eigentlich so eine 3-Gang Schaltung? Ich selbst kenne nur die 4-Gang im Mustang.

@torf: bisher bin ich nur Mustang Schalter gefahren und habe keine Automatik Erfahrung. Ich mag es gerne selbst zu schalten, würde das aber nicht als Bedingung machen, wenn der Rest stimmt.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von HomerJay »

taschenwolf hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 23:26 Hallo Mario,

die beiden Cabrios hatte ich auch schon entdeckt ;)
Beim ersten in Dortmund gefällt mir die weiß in beige Kombination nicht wirklich.
Der zweite in Wiesbaden ist schon eher was, wobei der Verkäufer ja nur an Gewerbetreibende verkaufen will. Hier frage ich mich auch, was das für ein V8 Motor ist, der "nur" 156PS hat. Haben die 289er nicht alle um die 200PS? Wie ist eigentlich so eine 3-Gang Schaltung? Ich selbst kenne nur die 4-Gang im Mustang.

@torf: bisher bin ich nur Mustang Schalter gefahren und habe keine Automatik Erfahrung. Ich mag es gerne selbst zu schalten, würde das aber nicht als Bedingung machen, wenn der Rest stimmt.
Grundsätzlich hatten die 289er 200 bzw 220 SAE PS.
In DIN PS bleiben in etwa diese rund 150PS am Hinterrad übrig. So weit die Theorie. Verschleiss, Umbauten usw. Können das nochmals schrumpfen lassen.
Was nun im Schein eingetragen ist, ist also letztlich egal.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von Red Convertible »

taschenwolf hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 23:26 Hallo Mario,

die beiden Cabrios hatte ich auch schon entdeckt ;)
Beim ersten in Dortmund gefällt mir die weiß in beige Kombination nicht wirklich.
Der zweite in Wiesbaden ist schon eher was, wobei der Verkäufer ja nur an Gewerbetreibende verkaufen will. Hier frage ich mich auch, was das für ein V8 Motor ist, der "nur" 156PS hat. Haben die 289er nicht alle um die 200PS? Wie ist eigentlich so eine 3-Gang Schaltung? Ich selbst kenne nur die 4-Gang im Mustang.
Hi Peter,
der Unterschied zwischen 3 und 4 Gang Getriebe ist die Abstufung zwischen den Gängen, im höchsten Gang sind alle damaligen originalen Getriebe 1:1 übersetzt, auch die C4 Automatik.
Bin schon alle Getriebearten in verschiedenen Mustangs gefahren, machen alle auf ihre Art sehr viel Spaß.
Mein Cabrio hat die spätetere C4 Select-O-Matic, die sich auch manuell schalten lässt. Damit schafft meine ,,Lady in red" ca. 190km/h, auf der Autobahn, bin sehr zufrieden damit.
Die PS Angaben in manchen Fahrzeugpapieren hängt von der Genauigkeit der Umrechnung von SAE auf DIN ab. Die Amis messen die Motorleistung direkt an der Kurbelwelle, wir in Deutschland an der Antriebsachse. Durch Getriebe und Hinterachsdifferenzial entstehen natürlich hohe Verluste durch Reibungskräfte, daher haben viele Mustangs nur 115KW in den Papieren eingetragen, meiner ebenfalls. Stört mich nicht weiter, denn ich weiß ja, das meine Motorleistung ausreichend ist, um mal auf der linken Spur die Lichthupe betätigen zu können. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von Red Convertible »

taschenwolf hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 23:26 Hallo Mario,

die beiden Cabrios hatte ich auch schon entdeckt ;)
Beim ersten in Dortmund gefällt mir die weiß in beige Kombination nicht wirklich.
Der zweite in Wiesbaden ist schon eher was, wobei der Verkäufer ja nur an Gewerbetreibende verkaufen will.
Nochmal auf die beiden Cabrios zurück zu kommen.
Der aus Dortmund ist in meinen Augen ein sehr guter Deal. Der Beschreibung nach hat das Pony sehr viele Optionen, die man heute nur noch sehr teuer nachrüsten kann. Mag sein, das die Kombination aus weissem Lack und heller Innenausstattung nicht sofort gefällt, aus Erfahrung kann ich dir sagen, eine dunkle Innenausstattung hat im Cabrio keine Vorteile.
Ich muss im Sommer immer aufpassen, das ich mir nicht dem Ar*** verbrenne. Ausserdem hat der vorne schon die gute 4-Kolben-Scheibenbremse verbaut, die wesentlich standfester verzögert, als eine Trommelbremse.
Bin über10 Jahre mit Trommelbremsen rundum gefahren, aber erst seitdem ich auf Scheibenbremse umgerüstet habe, lässt sich das Pony so verzögern, wie ich das erwarte.
Ich würde mir an deiner Stelle das Pony anschauen, denn günstiger wird es keine Cabrios mehr geben.

Der Anbieter aus Wiesbaden ist Inhaber einer Oldtimer Vermietung. Warum er nur an Gewerbetreibende verkaufen will, keine Ahnung, hat wahrscheinlich steuerliche Gründe.
Abgesehen davon braucht das Pony noch reichlich Zuwendung, was schnell noch mal einen höheren vierstelligen Betrag kosten kann.
Die Rostblasen im unteren Bereich der Türen sehe ich nicht als problematisch, aber die am hinteren Seitenteil schon, erst recht wenn der Rost sich auch auf die Schweller darunter ausgebreitet hat.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
behemot
Beiträge: 304
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von behemot »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 10:47 Der Anbieter aus Wiesbaden ist Inhaber einer Oldtimer Vermietung. Warum er nur an Gewerbetreibende verkaufen will, keine Ahnung, hat wahrscheinlich steuerliche Gründe.
Ich tippe da eher auf Gewährleistungsausschluss. Als Gewerblicher musst Du i.d.R. auf Gebrauchtware ein Jahr Gewährleistung geben und kannst diese nur gegenüber anderen Gewerbetreibenden aber nicht Verbrauchern ausschließen. Vielleicht gibts im KFZ-Bereich aber auch wieder Sonderregelungen, ist ja immerhin DTL hier.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von Red Convertible »

Das könnte natürlich sehr gut sein, denn im Gegensatz zum Händler, der frisch importierte Oldtimer verkauft, kann der Besitzer einer Oldtimer Vermietung nicht behaupten, das es ein Verkauf im Kundenauftrag ist, wenn er als Halter in den Fahrzeugpapieren steht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von torf »

Mit einem Schaltwagen schränkst Du Deine Optionen deutlich ein - die meisten Wagen damals liefen mit einem C4 vom Band. Ich würde mal einen Automatikwagen Probefahren - ich finde es passt zu sehr gut den Fahrzeugen. Einen Rennwagen machst Du mit einem 3 oder 4 Gang nicht daraus.

Zum Thema Rennwagen/ Leistung: Ich würde behaupten, dass die meisten 289/302, die auf der Strasse herumfahren weniger als 200 PS haben :lol: . Was in den Angebotstexten und Fahrzeugpapieren steht, basiert auf damaligen Umrechnungen oder Wunschvorstellungen. Aber auch ein Mustang mit einem 289 2V macht eine Menge Spaß - die Motorleistung ist für das Fahrzeug mehr aus ausreichend. Und mit einer 4V Spinne und größerem Vergaser wird die Motorleistung nicht um 50 PS angehoben.... ;) - Da muss man schon mehr machen.

Deshalb gilt wie immer: Suche Dir eine gute Basis mit ordentlicher Ausstattung und vielen originalen Teilen. Lass Dich nicht von einer glänzenden Lackierung blenden - das Gesamtpaket muss stimmen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
taschenwolf
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Conv.

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von taschenwolf »

Hallo zusammen,

das Fahrzeug wurde inzwischen verkauft - somit bin ich weiter auf der Suche, idealerweise ein Schalter aus 1967 oder 1968.

Danke für eure Hinweise und Tipps.
Gruß
Peter
Mistertacobell
Beiträge: 652
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: 1967er Mustang im Winterangebot

Beitrag von Mistertacobell »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-9531

Preislich vielleicht Interessant ?Auspuff sieht sehr nach Schubkarre aus :D


LG
ALEX
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“