Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
DavO
Beiträge: 374
Registriert: Do 14. Jun 2012, 23:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von DavO »

Ich werde erstmal die Raptor teste, wenn die nichts sind, teste ich die Dynomax Race Bullets ;)
Also: Wenn du deine los werden willst, ich würde sie nehmen. Natürlich wenn es der passende Anschluss ist.
Gruß,
David

1967 Mustang Convertible

Bild
DukeLC4
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von DukeLC4 »

Theees hat geschrieben:chrispro hat geschrieben:Allerdings würde ich den Klang nicht wirklich als dumpf beschreiben, eher etwas blechern.
Ist ja auch keine Dämmwolle in den Dingern.

Hey,

ich habe heute auch meine Dämpfer gegen die Raptor Turbo von Flowtech getauscht.

Voller Vorfreude auf den tollen Klang dieser Dämpfer wurde ich erstmal schwer enttäuscht.

Das klingt bei mir wie leere Blechdosen "Typisch tiefer Turbosound"? Eher knatterndes Mofa oder kaputter Trecker
Total blechern, weder dumpf noch tief, und überhaupt nicht so schön wie z.B. in Hartmut seinem Video.

Klar, ich habe nen Stock 302 mit Gusskrümmern und orig. 2" und nicht wie Hartmut einen Fächer und 2,5", aber eine gewisse ähnlichkeit hätte ich schon erwartet

Kann es sein das sich der Klang noch ändert? Jemand sagte mir das sich das noch ändern könnte wenn man erstmal ne längere runde mit den Teilen fährt.

Gruß thies
Hallo thies,
der Klang wird sich nicht mehr ändern, aber sie werden nach und nach noch ein ganzes Stück lauter.
Also bei mir war es im Stand ein richtig schönes blubbern, absolut nicht blechern.
Habe jetzt gerade nach 4 Jahren mal auf Flowtech Afterburner gewechselt.
Die blubbern leider im Stand etwas weniger.
Fahrgeräusch ist gleich und bei Vollgas machen sie wesentlich mehr Krawall.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Theees
Beiträge: 417
Registriert: So 18. Mär 2012, 19:53
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Theees »

Hey Patrick,

ob die in letzter Zeit was an den Dämpfern geändert haben? Ich kann mir das nicht erklären denn so wie Du es beschreibst habe ich es bislang überall gelesen.

Aber bei mir ist das irgendwie komplett anders

Ich lasse die Dämpfer jetzt noch ein wenig drunter und höre sie mir noch ein wenig an. Ansonsten hat David schon interesse angemeldet.

Gruß Thies
Gruß Thies

Bild
Spilli
Beiträge: 517
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 23:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Ford Mustang Fastback GTA ---SOLD---
'70 Dodge Charger R/T

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Spilli »

Wo habt ihr eure Raptor Turbo Töpfe bezogen? Sind die hier die richtigen?

http://www.ebay.de/itm/Flowtech-Raptor- ... 35c7c37245

oder die hier:

http://www.mufflershop.de/Shop/product_ ... cts_id=298
Lg Sebastian
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Wegamaster »

Nach vielen guten Stimmen dazu, habe ich mir auch vor 2 Wochen die Raptortöpfe eingebaut, da mir meine Flowmaster einfach ein bischen zu laut waren.

Meine Auspuffanlage hat 2 Zoll, kein Edelstahl, keine H- oder X-Pipe. Einfach gerade nach hinten durch.

Der Sound gefällt mir sehr gut, finde die Töpfe sogar recht rotzig vom Klang her, was mir ganz gut gefällt, aber:

Die Dinger sind fast genauso laut wie die alten Flowmaster...vielleicht ein bischen weniger Dröhnen im Leerlauf, aber mit leiser ist da nix.

Hatte nun überlegt noch ein paar Cherrybombs dazu einzubauen, aber mit der Versteifungsplatte am Unterboden bleibt da nicht viel Spielraum...

Bin etwas ratlos, da ich die doch leiser erwartet hatte...
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Leneauto »

Meine Auspuffanlage besteht aus Fächerkrümmern, zwei Cherry Bombs und 2,5 Zoll Rohr. Linker und rechter Strang getrennt nach hinten. Im Leerlauf angenehm, im normalen Fahrbetrieb in meinen Augen genial und bei Vollgas ein Inferno. Die Schutzmänner sowie Prüfer hat es bis jetzt nicht gestört und die Leute am Straßenrand finden es geil! Und die Anlage ist echt billig... ;)

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
Theees
Beiträge: 417
Registriert: So 18. Mär 2012, 19:53
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von Theees »

Hallo zusammen,

ich habe die Raptoren nun wieder demontiert und bin wieder auf der Suche nach einem Dämpfer mit "dumpfen" Klang :mrgreen:

Hier im Forum werden gerade zwei Full Blown FM2541 Dämpfer angeboten.

Kennt die wer? Da findet man wirklich überhaupt nichts drüber im Netz.
Gruß Thies

Bild
maggy77

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von maggy77 »

Hi Leute,

Wie ist das eigentlich bei einem Wagen mit H Zulassung, was genau an Töpfen/Sound ist da noch im Limit?
Oder gehen da wirklich nur "normale", leise Töpfe? Muss ich etwa bei jedem TÜV Termin wieder umbauen?

LG Maggy
Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von 70Con »

Leneauto hat geschrieben:Meine Auspuffanlage besteht aus Fächerkrümmern, zwei Cherry Bombs und 2,5 Zoll Rohr. Linker und rechter Strang getrennt nach hinten. Im Leerlauf angenehm, im normalen Fahrbetrieb in meinen Augen genial und bei Vollgas ein Inferno. Die Schutzmänner sowie Prüfer hat es bis jetzt nicht gestört und die Leute am Straßenrand finden es geil! Und die Anlage ist echt billig... ;)

Gruß Sebastian
Alles Geschmakssache,
Genau diese hab ich just rausgeschmissen. Die waren mir obenrum zu "hell/kreischig"
Auch ich habe Tri Y Fächerkrümmer, X-Pipe und alles aus 2,5" normalen Rohren.
Habe seit kurzem die Borla Pro xs drin. Der Sound ist jetzt tatsächlich so dumpf wie ich ihn wollte.
Nur leider ein Stück leiser als die CherryBombs; aber auch das bekomm ich noch hin... ;)
Gruß
Werner
Bild
Benutzeravatar
teeworks
Beiträge: 490
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI

Re: Welcher Schalldämpfer für dumpfen V8-Klang?

Beitrag von teeworks »

maggy77 hat geschrieben:Hi Leute,

Wie ist das eigentlich bei einem Wagen mit H Zulassung, was genau an Töpfen/Sound ist da noch im Limit?
Oder gehen da wirklich nur "normale", leise Töpfe? Muss ich etwa bei jedem TÜV Termin wieder umbauen?

LG Maggy
Bau ein was du willst, hoffe auf nen intelligenten Prüfer und stell dich dumm - sag einfach die Anlage is schon seit du das Auto drin und du hast noch nie Probleme damit gehabt... ;) (sollte halt nich der Prüfer sein wo man schonmal war :mrgreen: )

Deppert kommen kann dir immer einer, das heißt aber nich dass du direkt wieder ausbauen musst - dafür fahren einfach zu viele Autos mit den Anlagen in DE rum die alle TÜV bekommen haben... Das schlimmste was passieren kann is dass du wo anders nochmal vorfährst...

LG
der Flo mit Flowmaster40, hässlich verschweißte 2inch Rohre, Gußkrümmer, ohne H/X-Pipe
Antworten

Zurück zu „Technik“