Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Ok, wieder was gelernt. Laut Flotek sind es positive Dichtungen, ist das bei denen auch so?
C-YA
Adrian
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:43 Ok, wieder was gelernt. Laut Flotek sind es positive Dichtungen, ist das bei denen auch so?
Sorry, reden und schreiben, sollte man nicht gleichzeitig.. Natürlich sind es positive Seals, die nicht mit dem Ventil mitlaufen - a la Umbrella, sondern auf der Ventilführung sitzend.

Von daher waren das meine Bedenken, aber vielleicht hat Michael oder andere Motorenexperten hier, dazu noch eine Meinung
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

bitte KEIN VHT Blau nehmen - das passt überhaupt nicht.

Habe schon x-Mal gepostet, dass Toyota medium Blue dem original sehr, sehr nahe kommt.
Außerdem ist es als 2K Lack wesentlich widerstandsfähiger als das überteuerte VHT Zeugs.
Selbst mit dem Pinsel aufgetragen, verläuft der 2k Lack sehr schön.

Wenn man die Ventilschaftdichtungen vorsichtig entfernt passiert denen überhaupt nichts.

Tip - eine Umdrehung Tesafilm verhindert eine mögliche Beschädigung.

mfg

Michael
PS: Du hast schon die NEUESTE Version der Flotek Köpfe mit den W-Förmigen Auslasskanälen - COOL!
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

68GT500 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:18 Hi,

bitte KEIN VHT Blau nehmen - das passt überhaupt nicht.

Habe schon x-Mal gepostet, dass Toyota medium Blue dem original sehr, sehr nahe kommt.
Außerdem ist es als 2K Lack wesentlich widerstandsfähiger als das überteuerte VHT Zeugs.
Selbst mit dem Pinsel aufgetragen, verläuft der 2k Lack sehr schön.

Wenn man die Ventilschaftdichtungen vorsichtig entfernt passiert denen überhaupt nichts.

Tip - eine Umdrehung Tesafilm verhindert eine mögliche Beschädigung.

mfg

Michael
PS: Du hast schon die NEUESTE Version der Flotek Köpfe mit den W-Förmigen Auslasskanälen - COOL!

Hi, absolut valider Punkt.
Die Auslasskanäle und das Intakekanaldesign ist cool, allerdings müsste man gucken, welche Krümmer den Auslass entsprechend gewährleisten, dass es den Effekt nicht wieder wegmacht oder?
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Ja, hab gleich die neuen Thumper bestellt. Waren nur 10 Dollar teurer als die 180er. Wie das mit meinen Krümmern harmoniert muss ich schauen. Die sind eh fertig, müssens aus Budgetgründen aber noch ein Weilchen tun. Vielleicht wickel ich die der Optik halber mit Hotzeschutzband ein.

Bei der Ansaugbrücke müsste ich auch schauen wie die passt, Portmatching wäre cool, aber da weiss ich nicht wie das geht... Wird aber auch zu Aufwendig denk ich, möcht irgendwann mal fertig werden. Das Toploader muss ja auch noch angepasst werden

Die Kopfdichtungen und Kleinzeug sind gekommen, mal schauen ob ich die Köpfe am Wochenende montiert bekomme
C-YA
Adrian
Mustang68er
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:34

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von Mustang68er »

70Sportsroof302 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:30 Ja, hab gleich die neuen Thumper bestellt. Waren nur 10 Dollar teurer als die 180er. Wie das mit meinen Krümmern harmoniert muss ich schauen. Die sind eh fertig, müssens aus Budgetgründen aber noch ein Weilchen tun. Vielleicht wickel ich die der Optik halber mit Hotzeschutzband ein.

Bei der Ansaugbrücke müsste ich auch schauen wie die passt, Portmatching wäre cool, aber da weiss ich nicht wie das geht... Wird aber auch zu Aufwendig denk ich, möcht irgendwann mal fertig werden. Das Toploader muss ja auch noch angepasst werden

Die Kopfdichtungen und Kleinzeug sind gekommen, mal schauen ob ich die Köpfe am Wochenende montiert bekomme
Ja, die Auslasskanäle sind recht groß mit 34 x 36 mm, müsste man sicher etwas fräsen.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

nach längerer Zeit geht es endlich mal weiter. Habe von der Flat-Tappet Nockenwelle umgeschwenkt und mich für eine Retrorollerwelle entschieden.

Momentan ist der Markt aber ziemlich abgegrast, die Nocken die meine erste Wahl gewesen wären (oder mir empfohlen wurden) hatten alle Lieferzeiten von mindestens 2 Monaten. Und ob die dann auch kommen wie angekündigt steht auch in den Sternen. Auf die Howardswelle habe ich 8 Monate gewartet und sie dann storniert als nochmal ein Monat angekündigt wurde. Blöd, wenn halt irgendjemand meint, seine Fledermaus Medium statt well-done essen zu müssen und deshalb dann die globalen Lieferketten komplett zusammen brechen :(

Die Nocke die jetzt rein kommt ist eine Comp, 260HR, Powerband von 1200-4500U/Min (leider sehr eng durch den LSA von 110°). Ist ein Kompromiss, aber die war wenigstens über Amazon innerhalb von 4 Tagen hier. Damit kann ich den Motor wenigsten zusammen bauen und bekomme die Karre wieder auf die Straße. Wenn mir die Nocke dann nicht gefällt kann ich die immer noch tauschen wenn sich die Liefersituation wieder erholt hat.

Die Nocke ist eine mit small base circle, also für die Lifter im Stil der 5.0 HO. Die benötigen die Knochen die die Lifter am Verdrehen hindern und die Spinne die die Lifter hält.

Gestern habe ich die Nocke mal in den Motor gesteckt und mit alten Liftern versehen (die neuen sind noch unterwegs). Als nächstes müssen die Bohrungen für die Spinne gesetzt werden. Das ist mal fürs Wochenende geplant, heute werden die Köpfe lackiert.
Dateianhänge
20230424_222042.jpg
20230424_222042.jpg (167.3 KiB) 522 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70lime met »

hi. Meiner Meinung nach, ist das eine schlechte Wahl mit der Nockenwelle. Wenn du umgeschwenkt hast, hättest du eine originale 5L H.O. nehmen können, die wesentlich besser ist, immer gut funktioniert bei jedem Motor, auch die ausm T-bird, und wesentlich günstiger wenn nicht neu. Da gibt es kaum defekte bei den gebrauchten. Vielleicht bist du doch zufrieden, wird sich zeigen. Viel Erfolg
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi, kann gut sein. Bei ner originalen 5.0 hätte ich auch noch Linkbarlifter nehmen müssen, die sind auch schlecht lieferbar zur Zeit (und sauteuer). Hätte ne gebrauchte Nocke vielleicht zum Teil ausgleichen können, aber da bin ich auch über keine gestolpert in letzter Zeit.

Ein laufender Motor ist erst mal besser als einer der nicht läuft weil Teile fehlen, mich frustriert es wahnsinnig dass man nicht an die Teile kommt, die man will....

Hab jetzt die nächsten 4 Wochen Zeit, da will ich den Motor wieder im Auto haben
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle

Beitrag von 70Sportsroof302 »

So, habe heute in der Mittagspause mal die Löcher für die Spinne gebohrt. War ein bisschen angespannt, aber es hat gut geklappt. In der Mitte des Blocks steht die Spinne jetzt an dem eingegossenen 302 an und ist ein bisschen durch gebogen. Macht das was aus? Ausserdem sind manche der Knochen für die Lifter so, dass die an einer Seite am Lifter Kontakt haben, an der anderen nicht. Ist das schlimm oder behebt das die Schmierung durch das Öl?
Dateianhänge
Resizer_16830226840233.jpg
Resizer_16830226840233.jpg (118.29 KiB) 369 mal betrachtet
Resizer_16830226837121.jpg
Resizer_16830226837121.jpg (127.53 KiB) 369 mal betrachtet
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“