Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von MICHAGT66 »

Gunther Bross hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:44 Hallo , Laurent,

wenn du eine gerichtliche Auseinandersetzung befürchtest, ist ein "Privatgutachten" ,auch durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter, rausgeschmissenes Geld!

Für eine gerichtsfeste Beurteilung must du ein sog. gerichtliches Beweisverfahren einleiten, im dem das Gericht einen Gutachter bestellt, der dann, verbindlich für das Gericht und einen möglichen nachfolgenden Prozess den Sachstand festlegt; dessen Kosten müsstest du dann auch vorlegen, also im Prinzip zunächst nutzlos doppelte Kosten.

Das ist nicht extrem teuer, weiterer Effekt, wenn das gerichtliche Gutachten vorliegt und die Sachlage aufgrund dessen klar ist, knickt das Gegenüber meistens ein und ein Prozess unterbleibt. Dein vorher eingeholtes teures Privatgutachten ist nur Parteivortrag und nicht rechtlich verbindlich. Man kann dem Gericht im Rahmen des Beweisverfahrens aber einen (besonders auf Mustang versierten) Gutachter vorschlagen. Die für den gerichtlichen Gutachter und das Gericht verauslagten Kosten gibts dann auch wieder.

Beste Grüsse
Gunther
Moin Bobby,
ein Privatgutachten (und ggfls. mit Unterstützung eines Fachanwaltes) macht meiner Meinung nach nur Sinn,
wenn die Sachlage mehr als eindeutig ist und der Verkäufer sich zunächst auf nichts einlassen will.
Z. Bsp. im Kaufvertrag festgehalten wurde: K-Code Motor mit Motornummer xy und drin ist ein normaler C-Code oder
Soll = SSW 15" und drauf bei Auslieferung sind 14" Normalstahlfelgen, oder, oder,...
Frag mich nicht, warum ich das weiß ;)

In Deinem Fall sehe ich es genau so wie Gunther und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Abwicklung!!!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Bobby,
es ist ja jetzt leider genau so gekommen wie die meisten Benutzer hier in Deiner damaligen Anfrage befürchtet hatten:

viewtopic.php?p=358617#p358617

Vielleicht beschreibst Du einfach mal kurz wo die Mängel liegen und was Du jetzt genau vor hast, vielleicht kann Dir dann eher jemand weiterhelfen.
Womit bist du nicht zufrieden, wo klemmt es?

Grundsätzlich sollte sich ein Oldtimergutachter generell mit alten Fahrzeugen auskennen und die Qualität der Restauration
beurteilen, egal ob das jetzt ein Käfer oder ein Mustang ist, wobei die beiden Fahrzeuge ja von der Stückzahl und Verarbeitung ab Werk schonmal vergleichbar wären, beides günstig gebaute Massenfabrikate. ;)
Es wird wahrscheinlich schwierig werden einen absoluten Kenner für eine 68er Mustang zu finden, was wie gesagt meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist solange Du keine 100% Concour Restauration vertraglich zugesichert bekommen hast.

Ich habe ein paar Jahre in einer Restaurationswerkstatt gearbeitet und durfte solche verunglückten Restaurationen und Motoren öfter mal instandsetzen und zuende restaurieren.
Als Ratschlag, in allen Fällen war es für den Kunden besser wenn Sie sich mit der vorherigen Werkstatt einigermaßen gütlich und außergerichtlich
geeinigt hatten, auch wenn vielleicht ein kleines Minus gemacht wurde.
Jedes Gerichtsverfahren welcehs ich gesehen habe hat sich über Jahre hingezogen, das Auto wurde durch die Standzeit nicht besser, der Kunde hat sehr viel Geld verloren und war gefrustet von seinem eigentlich schönen Hobby und am Ende gab es doch einen Vergleich...

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Delle_68
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Delle_68 »

Hallo Bobby,

du wirst mit deinem privat Gutachten nicht viel erreichen, außer das du noch mehr Geld verbrennst.
Wir vorher geschrieben, wird es dir vor Gericht nicht weiterhelfen.
Ich habe ähnliches gerade erlebt. Auch wenn es dabei nicht um ein Auto ging.
Warum kannst du dich nicht auf einen gemeinsamen Gutachter mit deinem Händler einigen? Das wäre vielleicht ein Lösungsansatz um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Viel Glück. Detlef
Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge, Micha, Patrick und Detlef.
Da ich in der Juristerei auch ein klein wenig zu Hause bin, weiß ich wie schnell eine never ending story entstehen kann. Mein Ziel ist es daher eine echte gestandene Gutachterpersönlichkeit in Sachen US-Fahrzeuge zu finden, um genau das zu erreichen, was schon geschrieben wurde. Nämlich eine Akzeptanz beim Auftragnehmer zu erwirken, um gemeinsam eine außergerichtliche Einigung herstellen zu können.
Beste Grüße, Bobby
Delle_68
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Delle_68 »

Sonst Versuch es es bei DEKRA Classic in HH.
Den Tipp habe ich gerade von meinem DEKRA Fachmann aus H bekommen.
Bobby
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 14:34

Re: Gutachter(in) bzw. Sachverständige(r) dringend gesucht

Beitrag von Bobby »

Dank für Deinen Hinweis auf DEKRA Klassik in HH, Detlef.
Antworten

Zurück zu „Gesuche“