Seite 3 von 5

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: So 5. Mär 2023, 08:13
von sally67
Hi Sebastian,
wenn die Kühllüssigkeit noch kalt ist fühlst Du die Spirale sofort.
Ich würde den Thermostat noch mal ausbauen und gegebenenfalls den Alten wieder einbauen. Ist doch schnell gemacht.
Als ich vor Jahren ein 195er eingebaut hatte ging meine Anzeige auch bis auf eine Zeigerstärke vor Hot.
Meine Anzeige geht sehr genau!
Das war mir dann zu wenig Reserve nach oben und habe das Thermostat mit 185° wieder eingebaut.
Gruß und

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: So 5. Mär 2023, 08:15
von 68GT500
Hi,

lass dich bitte nocht "ob der fehlenden Spirale" verrückt machen..

Das Ding ist nur dann notwendig, wenn dein Kühler schon ziemlich zu ist und einen tatsächlichen Flaschenhals für den Kühlmittelfluß darstellt., dann entsteht so ein starker Sog, dass der untere Schlauch zusammengezpogen wird.

Normalerweise ist das nicht so.

Der Effekt wird natürlich verstärkt, wenn:
- der Schlauch alt und weicht ist
- so eine (dämliche) Hi Flow Pumpe eingesetzt wird
- der Kühlerdeckel keinen Druck aufbauen lässt.

Die Trübung ist völlig normal, dass sind feinste Luftbläschen.

mfg

Michael

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 17:15
von Hugo89
Heute kam das Infrarot Thermometer und ich hab den Wagen im Stand mal ordentlich laufen lassen. Kühlereckel war fast die ganze Zeit offen und irgendwann kam etwas Bewegung ins Spiel. Ich würde sagen, dass das Thermostat auf geht.

Beim Thermostatgehäuse habe ich da. 97 Grad gemessen.

Die Temperatur am Kühlerausgang war allerdings unglaublich niedrig. Kann es sein, dass der Durchfluss durch den offenen Deckel gemindert wird? Ansonsten muss ich das Ding versuchen zu reinigen.

PS: Meine Wasserpumpe ist kein High Volume, das habe ich hier gelernt :D

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 17:30
von sally67
Der Kühlerausgang sollte schon ca.15-20°weniger anzeigen.
Wie hoch wird die Temperatur wenn der Motor gefordert wird und im Hochsommer?
Wie schon gesagt,viel Reserve ist da nicht mehr.
Gruß und

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 06:34
von Grussi67
Ich glaube, Dein Kühler ist verdreckt, hat keinen richtigen Durchfluss mehr!

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 14:01
von roland_t5
sally67 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:13 Als ich vor Jahren ein 195er eingebaut hatte ging meine Anzeige auch bis auf eine Zeigerstärke vor Hot.
Meine Anzeige geht sehr genau!
Das war mir dann zu wenig Reserve nach oben und habe das Thermostat mit 185° wieder eingebaut.
Gruß und
Man möge mich gerne korrigieren, aber ich denke, das mit der Reserve ist ein Irrglaube. Du bringtst ja nicht mehr Wärme weg, wegen einem anderen Thermostat. Der Wagen kocht dann halt zwei Minuten später über, wenn es heiß hergeht.

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 16:09
von Red Convertible
roland_t5 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:01
sally67 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:13 Als ich vor Jahren ein 195er eingebaut hatte ging meine Anzeige auch bis auf eine Zeigerstärke vor Hot.
Meine Anzeige geht sehr genau!
Das war mir dann zu wenig Reserve nach oben und habe das Thermostat mit 185° wieder eingebaut.
Gruß und
Man möge mich gerne korrigieren, aber ich denke, das mit der Reserve ist ein Irrglaube. Du bringtst ja nicht mehr Wärme weg, wegen einem anderen Thermostat. Der Wagen kocht dann halt zwei Minuten später über, wenn es heiß hergeht.
Auch das ist so nicht richtig.
Der Thermostat hat ,,nur" die Aufgabe dafür zu sorgen, daß das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Nach Erreichen dieser vorgegebenen Temperatur, öffnet das Thermostat und das Kühlwasser kann durch den Kühler strömen. Der Fahrtwind hält die Temperatur dann relativ konstant bei 85-90°C
Eine Überhitzung entsteht in erster Linie durch Verstopfungen und Strömungsengpässe in Kühler und Kühlwasserkanäle im Motorblock, verursacht von menschlicher Unfähigkeit immer mindestens 50% Frostschutz dem Kühlwasser beizumischen. Reines Wasser fördert auf Dauer die Kalk- und Rostbildung, die sich in den Kühlwasserkanälen ablagern und diese verengen.
Wenn nach einiger Zeit wieder Frostschutz zum Einsatz kommt, lösen sich Kalk- und Rostablagerungen, wandern als Partikel durch den Kühlwasser Kreislauf und setzen den Kühler zu. Im normalen Fahrbetrieb mit permanenter Kühlung durch den Fahrtwind mag die Kühlung noch gerade so funktionieren, aber spätestens im Hochsommer und im Stop&go Verkehr kann es dann schnell zur Überhitzung kommen.
Hier hilft nur mehrfaches gründliches spülen des gesamten Kühlsystems und wenn nötig, der Austausch der verstopften Komponenten wie Kühler und Wärmetauscher der Heizung.

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 18:13
von 70lime met
Man kann so viel spülen und tun wie man will, wenn Vergaser und Zündung nicht passen, stimmt die Temp. auch nicht.

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Do 9. Mär 2023, 08:06
von roland_t5
Red Convertible hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:09
roland_t5 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:01
sally67 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:13 Als ich vor Jahren ein 195er eingebaut hatte ging meine Anzeige auch bis auf eine Zeigerstärke vor Hot.
Meine Anzeige geht sehr genau!
Das war mir dann zu wenig Reserve nach oben und habe das Thermostat mit 185° wieder eingebaut.
Gruß und
Man möge mich gerne korrigieren, aber ich denke, das mit der Reserve ist ein Irrglaube. Du bringtst ja nicht mehr Wärme weg, wegen einem anderen Thermostat. Der Wagen kocht dann halt zwei Minuten später über, wenn es heiß hergeht.
Auch das ist so nicht richtig.
Der Thermostat hat ,,nur" die Aufgabe dafür zu sorgen, daß das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Nach Erreichen dieser vorgegebenen Temperatur, öffnet das Thermostat und das Kühlwasser kann durch den Kühler strömen. Der Fahrtwind hält die Temperatur dann relativ konstant bei 85-90°C
Eine Überhitzung entsteht in erster Linie durch Verstopfungen und Strömungsengpässe in Kühler und Kühlwasserkanäle im Motorblock, verursacht von menschlicher Unfähigkeit immer mindestens 50% Frostschutz dem Kühlwasser beizumischen. Reines Wasser fördert auf Dauer die Kalk- und Rostbildung, die sich in den Kühlwasserkanälen ablagern und diese verengen.
Wenn nach einiger Zeit wieder Frostschutz zum Einsatz kommt, lösen sich Kalk- und Rostablagerungen, wandern als Partikel durch den Kühlwasser Kreislauf und setzen den Kühler zu. Im normalen Fahrbetrieb mit permanenter Kühlung durch den Fahrtwind mag die Kühlung noch gerade so funktionieren, aber spätestens im Hochsommer und im Stop&go Verkehr kann es dann schnell zur Überhitzung kommen.
Hier hilft nur mehrfaches gründliches spülen des gesamten Kühlsystems und wenn nötig, der Austausch der verstopften Komponenten wie Kühler und Wärmetauscher der Heizung.
Ah ja, als ob ich nicht wüsste, wozu ein Thermostat da ist. :roll:

Was dein Aufsatz jetzt damit zu tun hat, bzw. was an meiner Aussage falsch war, erschließt sich mir leider nicht.

Re: Kühlwassertemperatur

Verfasst: Do 9. Mär 2023, 08:39
von Hugo89
70lime met hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 18:13 Man kann so viel spülen und tun wie man will, wenn Vergaser und Zündung nicht passen, stimmt die Temp. auch nicht.
An Zündung und Vergaser war ich letztes Jahr und hatte ihn auf so ca. 11 oder 12 Grad eingestellt. Werde das aber nochmal überprüfen.

Ich hab ein paar Bilder mit entferntem Kühlerdeckel gemacht und auf den ersten Blick meinte Andre, dass der Kühler vermutlich nicht das Problem ist.

Wenns wieder etwas wärmer und schöner ist, geht das testen weiter.