Seite 1 von 1
Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:07
von HenningO
Hallo zusammen!
Bei meinem Mach 1 Baujahr 1973 ist der Motor "überholt" worden und die neu gelieferten Zylinderkopfschrauben („Pioneer PF-762-10“) sind 9-10 mm kürzer als die alten Schrauben. Auch wenn es Dehnschrauben sind (sind welche), das erscheint uns ein wenig viel und die neuen Schrauben greifen auch nur 2-3 Umdrehungen im Gewinde....Weiß jemand, ob das dennoch so korrekt ist oder ob wir vielleicht die falschen Schrauben haben? Die Schwabengarage ist da recht ratlos und kennt auch den Unterschied zwischen 302er und 351er aus dem Jahrgang. Wäre super, wenn jemand einen Tip hier hätte.
Vielen Dank und viele Grüße, Henning
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:40
von HenningO
Ok, bin bei RSB Parts fündig geworden. Da gibt es zwei verschiedene Sätze, einmal für den 351W (Windsor?) und einmal f+ür den 351C und CJ (Cleveland?)
Nun eine Rookie Frage_ Welcher Motor ist bei mir drin? Ich habe den 351-4V auf 1973.....
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:56
von stang-fan69
Hi
Wenn es der orig. Motor noch sein sollte, dann ein Cleveland.
Ein Anhaltspunkt (neben anderen) ist z.B. die Position der Thermostates. Bei W ist das Therm. stehend vorne an der Ansaugbrücke montiert, beim C liegend vorne auf dem Block bzw. Steuerkasten.
Sollten übrigens keine Dehnschrauben sein.
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:58
von TBHH
Die Frage ist:
WARUM neue Kopfschrauben?
Sind die alten nicht mehr vorhanden oder zerstört?
Die Schrauben kann man bei den alten Ford-Motoren beinahe unbegrenzt weiterverwenden.
Dem Baujahr nach sollte bei dir ein Cleveland drin stecken, ALLERDINGS weiss man nie, auf welche Ideen irgendwelche Vorbesitzer in den letzten 50 Jahren mal gekommen sind....
Am besten mal die Ventildeckelschrauben zählen, bei sechs Stück ist es ein Windsor, der Cleveland hat acht Stück, pro Deckel.
Gruss
Theo
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 19:46
von HenningO
Super, 1000 Dank für die Antworten! Ich fahre damit morgen zur Werkstatt und schaue nach.
Viele Grüße, Henning
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 20:44
von 68GT500
Hallo Henning,
NEIN! Die Kopfschrauben der Ford V8 der Zeit waren NIEMALS Dehnschrauben - wer so was behauptet hat keine Ahnung!
Die Qualität der originalen Schrauben ist wesentlich besser, als das Zeugs, was Du von Pioneer & Dorman bekommst.
mfg
Michael
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Di 7. Mär 2023, 07:42
von HenningO
Auch Dir, Michael, vielen Dank! Habe die Infos allesamt so weiter gegeben.
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Fr 10. Mär 2023, 11:10
von stang-fan69
68GT500 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mär 2023, 20:44
Hallo Henning,
NEIN! Die Kopfschrauben der Ford V8 der Zeit waren NIEMALS Dehnschrauben - wer so was behauptet hat keine Ahnung!
Die Qualität der originalen Schrauben ist wesentlich besser, als das Zeugs, was Du von Pioneer & Dorman bekommst.
mfg
Michael
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Satz Kopfschrauben für einen 5.0 Explorer in der Hand, also quasi die letzte Ausbaustufe des 302 / 5.0 aus den späten 90ern.
Das waren dann tatsächlich Dehnschrauben.
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: Fr 10. Mär 2023, 12:30
von 68GT500
stang-fan69 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 11:10
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Satz Kopfschrauben für einen 5.0 Explorer in der Hand, also quasi die letzte Ausbaustufe des 302 / 5.0 aus den späten 90ern.
Das waren dann tatsächlich Dehnschrauben.
Ja, die letzten 5.0 hatten diese "Dehnschrauben" ABER --> Auch die können mehrfach (Ford sagt 3x) wieder verwendet werden.
mfg
Michael
Re: Zylinderkopfschrauben 5,8Liter 1973er
Verfasst: So 19. Mär 2023, 12:05
von stang-fan69
68GT500 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 12:30
stang-fan69 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 11:10
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Satz Kopfschrauben für einen 5.0 Explorer in der Hand, also quasi die letzte Ausbaustufe des 302 / 5.0 aus den späten 90ern.
Das waren dann tatsächlich Dehnschrauben.
Ja, die letzten 5.0 hatten diese "Dehnschrauben" ABER --> Auch die können mehrfach (Ford sagt 3x) wieder verwendet werden.
mfg
Michael
Wieder was gelernt, danke !
