ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

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behemot
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ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von behemot »

Guten Abend,

was macht man eigentlich mit ausgenudelte Schraublöchern. Ich meine die, wo Blechschrauben reinkommen und man quasi nicht an die Rückseite kommt und man auch keine dickere Schraube nehmen kann oder will.
Egal was ich an dem Wagen anfasse, da ist immer eine Blechschraube, die nicht mehr fest zu ziehen geht. Masseschraube an der Spritzwand beim Gebläselüfter, Schrauben an den Einstiegsleisten, Panels, Instrumententräger, die Schrauben der Gummis bei den Viertelfenstern - irgendwie sind die überall.
Es gibt so Blindniete, die laufen aber wohl immer auf Feingewinde raus und man müsste mit ganz anderen Schrauben arbeiten. Einen Schweißpunkt aufs ausgelutschte Loch ist sicher zu hart um wieder zu schrauben, ... Mir fehlt da schlicht die Erfahrung.

Also was macht man?
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stang-fan69
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Wenn möglich, größere Schraube nehmen.

Wenn nicht möglich.z.B. dünne Unterlegscheibe mit passendem Loch für die alte Blechschraube aufschweissen.

Plan C: Vorsichtig ein oder 2 kleine Schweißpunkte am Rand des Lochs bohren um so den Durchmesser zu verkleinern, die Blechshraube schneidet sich dann da von selbst rein.

Wenn man von der Rückseite dran kommt (oder auch von der Vorderseite, wenn es vom Platz her möglich ist) Mutter aufschweissen.
Viele Grüsse

Andi
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mem
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von mem »

Bei Masseschrauben einfach ein neues Loch bohren. Das alte, falls im Spritzwasserbereich mit etwas Karosseriedichtmasse verschließen und die Kabel so drehen, das sie das alte Loch abdecken....

Für die Abdeckleisten am Schweller Edelstahlschrauben in Übergröße nehmen. Die findest du im Fachhandel.
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

hoppla, ihr macht das ganz schön kompliziert...

Viel einfacher:

- Meistens reicht es, das nach Außen aufgezogene Loch, mit einem passenden Werkzeug wieder eben zu klopfen. Dadurch wird das Loch kleiner und die Schraube passt wieder

- Wenn das nicht reicht kann man einen Draht U-Förmig biegen und in das Loch stecken - dann passt die originale Schraube wieder.

mfg

Michael
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von behemot »

Danke für die vielen Anregungen.
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo
Evntl noch eine Variante die gleichzeitig die Bohrung vor Feuchtigkeit schützt...
Teflondichtband stramm um die Blechschraube wickeln (bei Masse natürlich schauen das der Kopf noch Masse ergibt und nicht ganz zum Kopf wickeln) und die Schraube in das vorher leicht flach geklopfte (Kunstoffhammer evntl - man will ja meist nicht den Lack zerballern) Loch langsam eindrehen !
Hat bei mir meist super funktioniert....
Gruß,Heiko
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von Kultmeister »

Hallo!

Das mit dem U-förmigen Draht und dem Teflonband sind gute Tipps.

Hat jemand eine Idee bei aufgeweiteten Feingewindeschrauben in der Karosserie (z. B. bei der Montage der Haubenblinkern?)

Vielen Dank.
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mem
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Re: ausgenudelte Schraublöcher (Blechschrauben)

Beitrag von mem »

Da würde ich eher versuchen, das Gewinde nach- oder neu zu schneiden. Da das Guss ist und die Materialstärke nicht allzu dick ist.
Eventuell mit Flüssigkeitmetall..... neu bohren und neues Gewinde schneiden.
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