Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor dem Winter den Ignitor I von Pertronix ins Regal gelegt.
Heute habe ich mich daran gemacht das gute Sück zu verbauen.

Dabei hat sich folgendes „Problem“ ergeben:
Bei verbautem Magnetring rutscht der Verteilerfinger nicht so tief in den Sitz als ohne.
Er sitzt dann relativ locker auf. Lässt sich aber nicht verdrehen.

Passt das so, oder ist da was falsch?

Folgendes Produkt habe ich bei RSB gekauft:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/zu ... ng-alle-v8
Ignitor.jpg
Ignitor.jpg (131.63 KiB) 788 mal betrachtet
Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Red Convertible »

Hi Josef,
könnte sein, das du den Magnetring nicht richtig aufgeschoben hast?
Hast du einen originalen FoMoCo Verteiler?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von yab »

Mach doch mal zwei Fotos:
- Erregerring aufgesteckt und Verteilerfinger aufgesteckt
- Erregerring ab und Verteilerfinger aufgesteckt

Gruß
--
Marino
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Jui »

Danke schonmal für eure Antworten.
Falsch aufstecken kann man den doch eigentlich nicht, oder?
Ich schicke morgen mal Fotos vom Verteiler, Erregerring und Verteilerfinger.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3463
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Red Convertible »

Hi Josef,
doch man kann den Magnetring um ein paar Grad versetzt aufstecken.
Ist mir selbst passiert und habe mich darüber gewundert, das der nicht ganz runter zu schieben ging.
Prüf das bitte nochmal, denn manchmal sind die Gründe ganz banal einfach.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Jui »

Ich hab mir das jetzt noch einmal angesehen...

1. Bild zeigt meinen Verteiler. Sieht original aus. Aber das könnt ihr besser beurteilen.

2. Bild zeigt den Finger aufgesteckt ohne Magnetring. Zwischen Finger und dem 8-eckigen Nocken sind ca. 3mm frei.

3. Bild drei ist der Magnetring. Der Sitz hat eine Höhe von ca. 5mm. Somit geht der Finger um 2mm weniger tief auf die Welle.
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg (155.2 KiB) 597 mal betrachtet
Finger.jpg
Finger.jpg (106.25 KiB) 597 mal betrachtet
Magnetring.jpg
Magnetring.jpg (64.74 KiB) 597 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Grussi67 »

Wenn ich mir den Federkontakt des Verteilerläufers anschaue, sollten die 2 mm Differenz eigentlich keine Rolle spielen, Du kannst aber mal mit Knete auf dem Verteilerfinger die Kappe montieren und sehen, ob der Platz reicht. Alternativ, etwas vom Finger unten wegnehmen?!
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von Jui »

Danke für die Tipps.
Denn Tipp mit der Knete hat mir auch Marino bereits gegeben. Das werde ich dann mal ausprobieren.
Viele Grüße
Josef
yab
Beiträge: 884
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von yab »

Grussi67 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:18 Alternativ, etwas vom Finger unten wegnehmen?!
Wenn er so nicht "richtig auf der Welle draufsitzt" wäre das u.U. die bessere Variante. Weniger Gefahr, dass das Kunststoffdreieck, das den Finger positioniert, abgeschert wird.

Den Ring in verschiedenen Drehpositionen aufzusetzen hast du sicher probiert, oder? Wobei: wenn die 5mm konstant umlaufen, ist es wurscht.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Einbau Ignitor - Verteilerfinger

Beitrag von HomerJay »

Unabhängig davon würde ich mal den Benzinfilter auswechseln. Sieht zumindest auf dem Bild schon arg fertig aus.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“