TKX 5 Gang Umbau
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- stang-fan69
- Beiträge: 3081
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: TKX 5 Gang Umbau
Sehr geile Arbeit!
moderndriveline könnte so einen "schlanken" Shifter im Programm haben, aber bei Dir is ja jetzt zu spät
moderndriveline könnte so einen "schlanken" Shifter im Programm haben, aber bei Dir is ja jetzt zu spät
Viele Grüsse
Andi
Andi
-
- Beiträge: 5509
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: TKX 5 Gang Umbau
Faszinierende Arbeit. Hut ab
Lg abudi
Lg abudi
Re: TKX 5 Gang Umbau
Respekt! Wo findet man schon noch theoretische und praktische Kenntnisse von der Idee über einen Prototyp, ein CAD Modell, der Umsetzung auf der Werkbank bis zum Einbau. Und nicht nur fein gemacht. Nein, hübsch auch noch!
Toll! Danke für die Doku.
Toll! Danke für die Doku.
Gruß
Marino
Marino
Re: TKX 5 Gang Umbau
Richtig tolle Arbeit. Die Infos werden hier in Zukunft sehr wertvoll sein.
Hier ein Bild von Michaels Öl Tipp. Hab mein T5 auch damit gefüttert.
Hier ein Bild von Michaels Öl Tipp. Hab mein T5 auch damit gefüttert.
- Dateianhänge
-
- E81ADF98-EB78-4391-A836-DFE1653F7FBB.jpeg (95.63 KiB) 516 mal betrachtet
Gruß Kiri
- Mustangrosen
- Beiträge: 680
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
Danke für den Tipp - das Öl ist schon fast auf dem Weg.
DIe Kurbelwelle ist mittlerweile auch um 30 mm gekürzt - die wird mir ich am Samstag in Worms beim Stammtisch in die Hand gedrückt. - damit das wegen dem längeren Getriebe passt.
Nächste Woche noch SChwungscheibe , Kupplung und Drumrumzeugls fertigmachen - und sofern der Beruf mich nicht in die Welt hinausführt kann ichs bis Ostern schaffen zu rollen.... ah, Tachowelle tauschen...
obenrum am Tunnel gehts, die Engstelle ist die Traversenverstärkung. seitlich sind nur die hinteren Nasen/Laschen am Getriebe im Weg - die fräs ich weg, die brauchts nur zum Hochheben mit dem passenden Lupfgerät - was ich eh nicht hab und man nicht braucht.
DIe Kurbelwelle ist mittlerweile auch um 30 mm gekürzt - die wird mir ich am Samstag in Worms beim Stammtisch in die Hand gedrückt. - damit das wegen dem längeren Getriebe passt.
Nächste Woche noch SChwungscheibe , Kupplung und Drumrumzeugls fertigmachen - und sofern der Beruf mich nicht in die Welt hinausführt kann ichs bis Ostern schaffen zu rollen.... ah, Tachowelle tauschen...
obenrum am Tunnel gehts, die Engstelle ist die Traversenverstärkung. seitlich sind nur die hinteren Nasen/Laschen am Getriebe im Weg - die fräs ich weg, die brauchts nur zum Hochheben mit dem passenden Lupfgerät - was ich eh nicht hab und man nicht braucht.
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
- sally67
- Beiträge: 8683
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: TKX 5 Gang Umbau
Hi Ralf,
macht immer wieder Spaß Dir über die breite Schulter zu gucken!
Die modifizierte Kardanwelle liegt hier abholbereit.
Gruß und
macht immer wieder Spaß Dir über die breite Schulter zu gucken!
Die modifizierte Kardanwelle liegt hier abholbereit.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: TKX 5 Gang Umbau
Klasse Umsetzung und schöner Bericht, sieht toll aus.
Gruß Harald
Gruß Harald
-
- Beiträge: 523
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Re: TKX 5 Gang Umbau
Hallo Namensvetter,
hatte genau das selbe Problem mit dem TKX Schalter, stößt recht am Schalterausschnitt an. Musste bei mir ca. 2,5 cm wegschneiden. Dann passte es. Du solltest mit Deinem Shifter in Serienproduktion gehen!
Die Getriebetraverse von Modern Driveline passte perfekt.
Nach der Einlaufphase von ca. 500-1000km nehme ich auch das Zepf-Öl.
"DIe Kurbelwelle ist mittlerweile auch um 30 mm gekürzt" ??? Du meinst hoffentlich die Kardanwelle!
Gruß Ralf
hatte genau das selbe Problem mit dem TKX Schalter, stößt recht am Schalterausschnitt an. Musste bei mir ca. 2,5 cm wegschneiden. Dann passte es. Du solltest mit Deinem Shifter in Serienproduktion gehen!
Die Getriebetraverse von Modern Driveline passte perfekt.
Nach der Einlaufphase von ca. 500-1000km nehme ich auch das Zepf-Öl.
"DIe Kurbelwelle ist mittlerweile auch um 30 mm gekürzt" ??? Du meinst hoffentlich die Kardanwelle!
Gruß Ralf
- Mustangrosen
- Beiträge: 680
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
Kurbelwelle
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
- Mustangrosen
- Beiträge: 680
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
ralfmann hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2023, 16:55 Hallo Namensvetter,
hatte genau das selbe Problem mit dem TKX Schalter, stößt recht am Schalterausschnitt an. Musste bei mir ca. 2,5 cm wegschneiden. Dann passte es. Du solltest mit Deinem Shifter in Serienproduktion gehen!
Die Getriebetraverse von Modern Driveline passte perfekt.
Nach der Einlaufphase von ca. 500-1000km nehme ich auch das Zepf-Öl.
"DIe Kurbelwelle ist mittlerweile auch um 30 mm gekürzt" ??? Du meinst hoffentlich die Kardanwelle!
Gruß Ralf
Kardan, freilich.
Frage: 2,5cm nur? Aber bevor ich mich wundere: auf welchen Antrieb in welcher Karosse bezieht sich das?
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt