Batterie Red Optima ja oder nein

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Karghista
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von Karghista »

Hallo,

vor langer Zeit war das eine klare Empfehlung hier im Forum. Meine hat jetzt gut 13 Jahre lang gehalten...die ersten 8-10 Jahre ohne Nachladen auch über die Winterzeit....
Also ich würde die jederzeit wieder kaufen, wenn ich nicht vor ein paar Jahren von der sich verschlechternden Qualität hier im Forum gelesen hätte...

Gibt es denn aktuelle Langzeiterfahrungen mit der Red Optima?

Gruß Matthias
thrice
Beiträge: 1420
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von thrice »

Das würde mich auch interessieren. Ich muss auch langsam einen Neukauf tätigen...
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1913
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von mem »

Aus Erfahrung kann ich VARTA empfehlen.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von Red Convertible »

Habe keinerlei Erfahrung mit den Optima Batterien, fahre seit rund 11 Jahren eine von Banner.
Bei dieser kann man die einzelnen Kammern noch öffnen und den Füllstand mit destilliertem Wasser korrigieren. Hat sich bisher bezahlt gemacht und die Lebensdauer deutlich verlängert.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 313
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Ich fahre mit einer von Exide bis jetzt ohne Probleme:
https://www.autobatterienbilliger.de/E ... tobatterie
Viele Grüße
Roy
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Meine ist jetzt auch im 13. Jahr und zeigt noch keine gravierenden Schwächeerscheinungen, trotz dessen, dass sie mit der kleinen Gleichstrom-Lima meines 64ers nicht optimal geladen wird. Im Winter wird sie für's Gewissen zwischen den Bewegungsfahrten 1x für ein paar Tage ans Ladegerät gehangen - das war's.
Auf der Suche nach einem elektronischen Defekt habe ich vor drei Monaten eine neue Red Top geordert, um die Batterie als Fehlerquelle ausschließen zu können. Auf Grund meiner eigenen Erfahrung kam für mich keine andere in Frage. Sie war's aber nicht, also habe ich die alte wieder eingebaut - mal sehen, wie lange die es also noch tut.
Die Neue liegt nun wegen verpasster Rückgabefrist im Regal und wird alle paar Monate mal an den Lader gehangen. Ich erwarte, dass sie irgendwann genauso ihren Dienst tun wird, wie die alte. Und warum auch nicht, es ist eine wartungsfreie AGM-Batterie.

Günstigere Alternativen gibt es aber auf jeden Fall. In unseren Dailies bin ich irgendwann auf VARTA umgestiegen. Preis- / Leistung passt da für mich absolut. Trotz überwiegendem Kurzstreckenprofil tun diese seit sechs, bzw. fünf Jahren klaglos ihren Dienst, auch im Winter.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1071
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von basso »

Moin

weil die Ami's bei mir die Batterie mit einer soliden Installation in den Kofferraum gebaut haben, die da idealerweise liegt, habe ich mir die Blue Top von Optima eingebaut. Eine hat es mir gegrillt, nach einem defekten Laderegler, die zweite macht klaglos ihren Dienst seit Jahren.
Zwei Vorteile von den Batterien sehe ich:

Die sehr hohe Kurzzeitleistung bis 850Ah
und
die die hohe Tiefentladungstoleranz, ich hatte da auch schon mal welche mit 7,8V die ich wieder hochpäppeln konnte.

Das ist allerdings keine Stärke von Optima, das haben Gel und AMG Batterien so an sich.

Ein Nachteil ist natürlich durchaus der hohe Preis.

Pfiäz Äich

Beat
DSC_0908-50.JPG
DSC_0908-50.JPG (126.19 KiB) 707 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC_1399 - Kopie-6.JPG
DSC_1399 - Kopie-6.JPG (86.46 KiB) 707 mal betrachtet
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von 68GT500 »

Meine erste Optima hat im Shelby mehr als 11 Jahre gehalten.
Original, damals glaube ich in Schweden hergestellt.

Als die anderen Ponys nach einer neuen Batterie gerufen haben, kam dort auch so eine rein, leider aber Made in Mexico. Die sind schnell krepiert und auch Kulanz oder Garantie --> Fehlanzeige.

Ich weiß, dass Optima ein neues Werk in USA gebaut hat - möglicherweise ist dadurch die Qualität wieder ok, aber bei mir gilt - einmal beschissen werden reicht völlig aus.

Seit der Erfahrung kaufe ich preisgünstige Batterien auf Ebay, achte lediglich darauf, dass CA/CA Technologie eingesetzt wird.
Über die Jahre überwiegend Tokohamas verbaut - günstig und bisher völlig problemlos.
Die 60 AH Tokohama kostet knapp €60,- deutlich mehr Power (AH) als die mageren 50 AH von den roten Optimas für fast €200,- :o :shock:

Im Falcon war seit 2011 eine Black Max von BIG drin, die hat erst letztes Jahr den Geist aufgegeben. War sehr zufrieden damit, hat einiges mitgemacht.
Da während der Rallye passiert, musste schnell was Neues her - Varta Silber ist nun drin - schaun mer mal...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Das ist interessant, meine nun 13-jährige aus 04/2010 ist made in México :shock:
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Batterie Red Optima ja oder nein

Beitrag von Dream 68 »

Hi Matze
Habe im alten Ford eine Optima drin allerdings eine 6 Volt.
Hält seit 7 Jahren ohne Probleme obwohl ich damit nicht so viel fahre.
Selbst eine komplett Entladung weil ich mal nicht aufgepasst hatte war kein Problem....
Habe Sie aber auch ständig am Ladegerät....
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“