Nach dem Motto: "hinterher ist man immer schlauer" mal eine Zusammenfassung meiner Aufarbeitung der Sitze:
Ich hatte mich vor dem Winter entschlossen, die Sitze meine '68er Plane Jane Convertible aufzuarbeiten. Bei cj-pony gab es ein "Innenaustattung rund um glücklich" Paket. Da war zwar deutlich mehr dabei, als ich wollte. Aber es war trotzdem günstiger als TMI Sport R Bezüge und TMI Schaum und was ich noch auf der Agenda hatte einzeln zu kaufen.
Zu den Sitzen / dem Material dazu:
fix und fertig: TMI Sport R Bezüge von + hinten, TMI Schaum vorn
sonstiges: Schaum (2cm reichen, 3 sind zu viel) und Vlies/Watte für hinten, Sackleinen, Kokos/Latexmatte, Sprühkleber, sackweise Hog Rings
Wichtige Werkzeuge, an die man vielleicht nicht sofort denkt:
- klar: vernünftige Hog Ring Zange. Mit der im Set von cjp bin ich gut klargekommen. Eine andere, die mit weiteren Hog Rings kam, habe ich nach zwei Versuchen in die Tonne geworfen (so'n Ding mit grün, Amazon - siehe Bild).
- guter Mini-Bolzenschneider, schont Finger und Hände beim Knacken der Hog Rings
- alter Lötkolben (ok, einer neuer geht auch) zum Setzen von Löchern im neuen Bezug
- scharfes Bastlermesser (sharpy)
- Sägeblatt für eine Eisensäge zum Schaum schneiden, Brotmesser geht auch
- ordentlicher Montierhebel für die De-/Montage der Lehne von den Vordersitzen und ein paar Hölzer dazu
- Schlagschrauber mit Bit für die Pozidriv-Schrauben der Lehnenrastvorrichtung an den Sitzen vorn - eine Seite musste ich trotzdem ausbohren
- Akkuschrauber zum Draht verzwirbeln
- ... ja, man braucht schon noch mehr Zeugs wie eine ordentliche Schere, Kreuzschlitzschraubendreher ...
Material neben dem Polsterzeug:
- jede Menge Spanndraht (listing-wire) zum Einführen in die entsprechenden Umnäher der Bezüge (ich habe 1,6mm Schweißstäbe genommen)
- ggf. Federstahldraht, wenn man die Federn verstärken möchte - ~1,5mm stark reicht sicher.
Was sonst noch?
- Getränke, viele
- T-Shirts, sehr viele. Immer wieder schön, mal ein trockenes anzuziehen
- stabilen Wohnzimmertisch und gute Unterlage drauf für die Arbeiten
Zuerst habe ich das alte Zeugs abgetakelt. Fotos nicht vergessen! Der Zustand war nicht soo schlecht, die Sitze wurden sicher mal gemacht seit '68.
Kein Jahrgang auf der Einkaufstüte
rostiges Gestell hinten
Die Gestelle vor Augen habe ich mich dann entschieden, die Dinger strahlen und Pulvern zu lassen. Das sieht am Ende zwar nett aus, ich würde es nächstes Mal aber anders machen: chemisch entlacken (lassen), chemisch entrosten (Zitronensäure), Rostumwandlung im Phosphorsäurebad, pulvern. Davon würde ich mir bessere Entrostung in Ritzen und Hohlräumen und Schutz gegen weiteren Rost versprechen.
Nach dem Pulvern ...
äusserlich alles schick. Trotzdem: macht das anders!
Außerdem sollte man die Gestelle auch auf kleine Schäden durchschauen, bevor man pulvern lässt. Das habe ich nicht sorgfältig genug gemacht und hatte hinterher doppelten Aufwand (Blechösen am Gestell gerissen, so das kein Hog Ring mehr halten kann - beispielsweise).
Klar habe ich diverse Videos zum Sitze polstern, beziehen etc. angeschaut. Da gibt es ja fast nichts, was es nicht gibt. Unter anderem gibt es auch ein Video von cj-pony, dass sich mit Polstern und Bezügen befasst. Da wird der Schaum einfach auf das Sitzgestell gelegt und dann der Bezug aufgezogen.
Ich habe mich entschieden
a) mit Federdraht die Sitzfedern zu verstärken, indem ich ein Rechteck gebogen und und am Federgestell befestigt habe
b) eine Lage Sackleinen auf die Sitzfedern zu ziehen
Dann habe ich mit lose aufgelegtem Schaum versucht, den Sitz zu beziehen und dabei fast (noch) einen Vogel bekommen. Nach Befestigung des Schaums am Rahmen ging alles deutlich einfacher von der Hand. Da die Befestigung nicht mit den Hog Rings zu erledigen war, habe ich mir lange Krampen aus meinen Schweißdraht gebogen, durchgestochen, hin gefummelt, ins Bohrfutter eingespannt und zugedreht, abgeschnitten, fertig.
Schaumteil passt perfekt. Befestigt bleibt es auch beim Beziehen am Platz
Hinten habe ich auf das Sackleinen der Sitzfläche noch eine Lage Kokos/Latex-Matte gelegt. Dann 2cm starken Schaum. Außen verbliebene "Hohlräume" unter dem Bezug habe ich - nach mehreren anderen Versuchen mit Schaumstoff oder Vlies/Watte - zum Schluss vor den letzen Hog Rings mit Vlies/Watte gestopft.
Dieses Kokos-Latex-Zeugs ist prima ...
... und mit Schaum drauf sieht es schick aus. Was vorne hier noch drangepappt ist, musste nachher wieder runter. War zuviel.
Die Bezüge und vor allen die Nähte sind deutlich dicker als Serie. Das führt bei der weiteren Montage der hier und da zu Schwierigkeiten. Dort, wo man die Probleme schon ahnen kann (Sitzschiene, Lehnenarretierung, Lehnenbefestigung auf der Fahrzeuginnenseite ...), die Nähte vor dem endgültigen Befestigen des Bezugs so verziehen, dass sie nicht im Weg liegen. Ggf. die Nähte auch etwas mit dem Hammer bearbeiten.
Es war teileweise wirklich harte Arbeit, was auch dem geschuldet war, dass ich den Job zum ersten mal gemacht habe. Der zweite Sitze lief schon besser. Und: es ist gut, eine Copilotin dabei zu haben. Jaja, ein Copilot tut es vermutlich auch.
In den Videos sind die harten Teile des Jobs oft nicht wirklich zu erkennen - aber die Jungs (Mädelz habe ich keine gesehen) haben idR. auch lange für das Video geübt.
Für's Autokino-Feeling ...
... hätte ich 90° nach rechts drehen sollen.
Jedenfalls bin ich nur dreimal ausgerastet, weil irgendwas nicht so wollte wie ich. Gemessen am Arbeitsvolumen ist das vermutlich eher mein Minimum. Und ich bin sogar mit dem Ergebnis zufrieden.
Man kann das also hinkriegen - dafür gibt es hier im Forum ja auch genug Beweise, hier z.B.
'68er Sitze neu gepolstert und bezogen
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'68er Sitze neu gepolstert und bezogen
Gruß
Marino
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Re: '68er Sitze neu gepolstert und bezogen
Danke für deinen Bericht, die Sitze sind sehr schön geworden.
Gruß Harald
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Re: '68er Sitze neu gepolstert und bezogen
Hi Marino,
tolle Arbeit, sieht klasse aus!
Die paar Falten ziehen sich hoffentlich noch raus, wenn die Sonne das Kunstleder mal ordentlich erwärmt hat, war zumindest bei mir so.
tolle Arbeit, sieht klasse aus!
Die paar Falten ziehen sich hoffentlich noch raus, wenn die Sonne das Kunstleder mal ordentlich erwärmt hat, war zumindest bei mir so.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: '68er Sitze neu gepolstert und bezogen
Die Sitzfläche von Befahrersitz sieht ein bisschen seltsam aus, ja. Aber ich denke auch, dass man das aussitzen kann.Red Convertible hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 11:51 Die paar Falten ziehen sich hoffentlich noch raus
Gruß
Marino
Marino
Re: '68er Sitze neu gepolstert und bezogen
Du kannst da wo die Falten sind auch mal mit dem Fön dran, dann wird das auch besser, brauchst nicht auf die Sonne warten