Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Diego666 »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 67er Coupe die unteren Querlenker getauscht. Das Kugelgelenk auf beiden Seiten jeweils in den Achsschenkel gepresst, die Kronenmutter angezogen und mit dem Splint gesichert. Die ersten Probefahrten waren in Ordnung. Mittlerweile hatte ich bei einem Lastwechsel während der Fahrt des Öfteren ein Knallen gehört und gespürt. Die Ursache war, dass sich das Kugelgelenk so weit in den Achsschenkel gedrückt hat, dass das Gewinde unterhalb der Kronenmutter freiliegt:
Querlenker Mutter.PNG
Querlenker Mutter.PNG (688.04 KiB) 407 mal betrachtet
Wenn ich die Mutter weiter anziehe, dann sind die Geräusche weg, allerdings ist das Loch vom Splint dann zu weit oben, sodass dieser die Kronenemutter nicht mehr fixieren kann. Wie kann sowas sein? Das Problem habe ich auf beiden Seiten.
Die Querlenker sind von Rockauto...
Meine Idee wäre jetzt die Kronenmuttern einfach mit einer anderen Mutter zu kontern, bin mir aber nicht sicher ob das als dauerhafte Lösung in Ordnung ist.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Danke schonmal.
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5509
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Hmm das sollte nicht so sein. Ob da der Teil vielleicht falsch ist….

Das mit der kontermutter ist nicht blöd nur bei uns in öst würde das nicht durchgehen.
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Diego666 »

Du meinst, dass evtl. falsche Querlenker geliefert wurden und deshalb das Kugelgelenk nicht genau in den Achsschenkel passt?
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5509
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Diego666 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:54 Du meinst, dass evtl. falsche Querlenker geliefert wurden und deshalb das Kugelgelenk nicht genau in den Achsschenkel passt?
entweder der falsche Querlenker oder du hast den nicht dazu passenden hub ( also wo es reinkommt).
Ist der hub oder spindle zufälligerweise von Trommelbremsen oder so?

ich denke nur laut nach also bitte nicht gleich kreuzigen
DukeLC4
Beiträge: 2678
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von DukeLC4 »

Diego666 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 09:14 Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 67er Coupe die unteren Querlenker getauscht. Das Kugelgelenk auf beiden Seiten jeweils in den Achsschenkel gepresst, die Kronenmutter angezogen und mit dem Splint gesichert. Die ersten Probefahrten waren in Ordnung. Mittlerweile hatte ich bei einem Lastwechsel während der Fahrt des Öfteren ein Knallen gehört und gespürt. Die Ursache war, dass sich das Kugelgelenk so weit in den Achsschenkel gedrückt hat, dass das Gewinde unterhalb der Kronenmutter freiliegt:
Querlenker Mutter.PNG
Wenn ich die Mutter weiter anziehe, dann sind die Geräusche weg, allerdings ist das Loch vom Splint dann zu weit oben, sodass dieser die Kronenemutter nicht mehr fixieren kann. Wie kann sowas sein? Das Problem habe ich auf beiden Seiten.
Die Querlenker sind von Rockauto...
Meine Idee wäre jetzt die Kronenmuttern einfach mit einer anderen Mutter zu kontern, bin mir aber nicht sicher ob das als dauerhafte Lösung in Ordnung ist.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Danke schonmal.
Es gibt hohe und niedrige Kontermuttern. Mit den niedrigen wie bei Dir verbaut ist die Mutter nicht hoch genug um gleichzeitig den Querlenker zu klemmen und sie oben kontern zu können.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Diego666 »

Ja ich habe Trommelbremsen.
Die alten Querlenker hatten wir zum Vergleich damals mal zu den neuen nebeneinander gelegt. Sah auf den ersten Blick identisch aus. Bei den alten Querlenker war dieses Problem nicht. Leider hab ich die wohl auf den Schrott geschmissen, sodass ich jetzt nicht nochmal vergleichen kann...
Ich habe auch die richtigen Querlenker bestellt... Kann aber natürlich sein, dass da bei Rockauto etwas schief gelaufen ist und die mir falsche geschickt haben.
Ich habe auch schon nach einzelnen Kugelgelenken gesucht, um diese evtl. direkt am Querlenker zu ersetzen. Finde aber nur einzelne Kugelgelenke für die oberen Querlenker. Nicht für die unteren.
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Diego666 »

Es gibt hohe und niedrige Kontermuttern. Mit den niedrigen wie bei Dir verbaut ist die Mutter nicht hoch genug um gleichzeitig den Querlenker zu klemmen und sie oben kontern zu können.
[/quote]

Hi Patrick, du meinst mit einer höheren Kronenmutter kann ich das Problem lösen bzw. könnte ich diese dann wieder mit einem Splint sichern? Hats du da welche im Shop?
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
Delle_68
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Delle_68 »

Moin!

So wie ich das sehe, kann man auch ein neues Loch an der richtigen Stelle (Höhe) bohren. Der Querlenker wird dadurch nicht weiter geschwächt. Das Stück darüber würde ich dann absägen.
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Diego666 »

Delle_68 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:32 So wie ich das sehe, kann man auch ein neues Loch an der richtigen Stelle (Höhe) bohren. Der Querlenker wird dadurch nicht weiter geschwächt. Das Stück darüber würde ich dann absägen.
Hmmm... Bevor ich da am Gewindebolzen ein Loch bohre würde ich lieber gegenkontern. Aber danke für den Tip.
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
Delle_68
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Beitrag von Delle_68 »

Das geht natürlich auch. Ich weiß nur nicht was der TÜV dazu sagt. Eine Kontermutter gehört da nicht hin.
Antworten

Zurück zu „Technik“