KFZ Elektriker für Mustang 1967

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Hi,
mein 1967 Fastback macht seit kurzem Probleme, sobald ich das Radio anschalte und das Licht auch noch, flackert alles. Die Tachobeleuchtung, Abblendlicht und Rücklichter. Das Radio geht dann dementsprechend kurz aus und wieder an.
Wenn ich das Licht wieder aus mache, ist alles normal. Ein neuer Lichtschalter und auch ein neues Radio haben das Problem auch nicht behoben…😵‍💫.
Sobald ich das Radio in den Rahmen am Armaturenbrett rein schiebe und an den Metallrahmen komme, gibt es einen leichten Funken. Da habe ich wohl irgendwo Maße anliegen…
Hatte mal versucht was zu finden, aber da ich aber mit Elektrik eher auf Kriegsfuß bin, habe ich leider keine Ahnung mehr, woran das noch liegen könnte.
Hat einer von euch von Elektrik (speziell an dem Mustang) Ahnung und könnte mir da vielleicht weiter helfen..? Ich wohne in Frankfurt am Main.

Dankeschön schon mal und habt noch einen schönen Abend 😉
Liebe Grüße,
Alex.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Red Convertible »

Hi Alex,
wenn das Geflacker sich nur äußert, wenn starke Verbraucher eingeschaltet werden, hört sich das sehr nach zu geringer Ladeleistung der Lichtmaschine an.
Heißt: mit Multimeter die Batteriespannung im Ruhezustand und mit laufendem Motor prüfen.
Ruhestrom mindestens 12,7V
Ladespannung sollte bei 3000U/min zwischen 14-14,8V liegen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Hi,
danke schon mal für deine Antwort. Die Lichtmaschine funktioniert normal und die Ladespannung ist auch in Ordnung…
Sobald das Radio eingebaut und angeschlossen ist (Motor und Zündung ist aus) und ich das Licht anschalte, fängt das geflackert an, obwohl das Radio sogar auch noch aus ist.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
na dann bleibt nur noch ein Kurzschluss übrig.
Funktioniert denn die Elektrik, wenn das Radio ausgebaut ist?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Ja. Habe momentan das Radio nicht angeschlossen eingebaut und da funktioniert alles andere bestens.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Red Convertible »

Ok,
welches Radio ist das?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 233
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Kalle »

Ist deine Beleuchtung auf Relaisschaltung umgebaut worden oder geht alles über den Lichtschalter?
Grüße Carl
Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Hi Mario,
das ist das Retrosound Radio, welches ich schon sehr lange habe und auch bis jetzt ohne Probleme lief.
Wollte abends von der Arbeit nach Hause fahren, Radio an und dann das Licht und plötzlich war das Problem da. Denke mal, dass sich mit der Zeit irgend ein Kabel irgendwo durchgescheuert hat und jetzt an Maße liegt. Das ist soweit meine Theorie… kann mich aber natürlich auch irren.
Vancouver
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:27
Fuhrpark: Mustang Fastback 1967

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Vancouver »

Hi Carl,
das müsste alles noch über den Lichtschalter gehen, da alles noch original ist. Den Lichtschalter habe ich als erstes ausgetauscht, da ich auch dachte, dass er die Probleme macht…. Das war es aber doch nicht 😵
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 233
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: KFZ Elektriker für Mustang 1967

Beitrag von Kalle »

Der Lichtschalter hat einen internen Überlastschutz, wenn der auslöst macht sich das durch ein (eher niederfrequentes) Flackern bemerkbar, als ob man das Licht schnell an und wieder aus macht. Die H4 Scheinwerfer haben deutlich mehr Leistung als die originalen Sealed Beam Leuchten und können den Lichtschalter überlasten, besonders in Verbund mit Korrosion, Alterung etc. in den Kabeln.
Allerdings wüsste ich auch nicht warum das Radio dann das Problem auslöst, nur der allgemein erhöhte Stromverbrauch im Innenraum durch das Radio bzw. eine überlastete Zuleitung bzw. heißer Kabelstrang wäre für mich eine mögliche Erklärung. In jedem Fall würde ich dir den Einbau einer Relaisschaltung empfehlen.
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“