Kühler läuft ständig
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Kühler läuft ständig
Guten Tag die Herrn & Damen,
ein Problem das mich schon länger begleitet, ich aber bis dato aufgrund schwerwiegenderer Probleme außen vor gelassen habe.
Mein Kühler läuft durchgehend, sobald ich die Zündung einschalte. War laut Verkäufer so eingestellt, weil der Motor mit dem üblichen Signalgeber zu heiß geworden ist. Jetzt bin ich zwar kein Motorenspezialist, aber bei zwei Lüftern muss das doch reichen, wenn er erst über den Thermostat anspringt?
Motor ist ein 351C.
Fotos habe ich mal aus allen Winkeln welche gemacht...
Lg Johannes
ein Problem das mich schon länger begleitet, ich aber bis dato aufgrund schwerwiegenderer Probleme außen vor gelassen habe.
Mein Kühler läuft durchgehend, sobald ich die Zündung einschalte. War laut Verkäufer so eingestellt, weil der Motor mit dem üblichen Signalgeber zu heiß geworden ist. Jetzt bin ich zwar kein Motorenspezialist, aber bei zwei Lüftern muss das doch reichen, wenn er erst über den Thermostat anspringt?
Motor ist ein 351C.
Fotos habe ich mal aus allen Winkeln welche gemacht...
Lg Johannes
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Re: Kühler läuft ständig
Ein 351er wurde niemals mit el. Lüftern ausgeliefert. Der Motor lief selbst bei 40°C und mit dem originalen Kühler/ Kühlerlüfter ohne Überhitzung. Ein Umbau auf E - Lüfter (und dann auch noch ohne Thermoschalter bzw. überbrücktem Schalter) könnte eine Indikation eines andern Problems sein...
Du solltest erstmal herausfinden ob - und warum er überhitzt.
Hast Du schonmal die realen Temperaturen mit einem IR Thermometer gemessen? Ist der Kühlerverschuss richtig? Warum wurden E Lüfter verbaut?
Du solltest erstmal herausfinden ob - und warum er überhitzt.
Hast Du schonmal die realen Temperaturen mit einem IR Thermometer gemessen? Ist der Kühlerverschuss richtig? Warum wurden E Lüfter verbaut?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Kühler läuft ständig
Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstanden habe, er überhitzt nämlich nicht während der Fahrt. Laut Verkäufer aber tat er das ohne dass der E-Lüfter auf Dauer läuft.
1. Noch nicht, fehlt mir das Messgerät für.
2. Wie erkenne ich ob er falsch ist, dicht ist er.
3. Konnte mir der Verkäufer nicht sagen
Lg Johannes
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Re: Kühler läuft ständig
Also hast Du keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur, sondern bist verwundert, dass der Lüfter ständig läuft? Das passiert, z.B. wenn der Thermoschalter umgangen wird....
Der Deckel sollte erst bei einem bestimmten Druck (13-14 psi/lbs) öffnen
Der Deckel sollte erst bei einem bestimmten Druck (13-14 psi/lbs) öffnen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Motorrad
Anhänger
Re: Kühler läuft ständig
Hallo Johannes,
der originale Lüfter ist an der Wasserpumpe angeflanscht und lief im Betrieb, abhängig von der Motordrehzahl, ständig mit.
Zusätzlich sorgt eine Kühlerzarge (Fan Shroud) dafür, das der Luftstrom gezielt über den Motorblock gelenkt wird, um diesen bei langsamer Fahrt effektiv zu kühlen. Ab Geschwindigkeiten über 50km/h übernimmt der durch den Kühler strömende Fahrtwind diese Aufgabe.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die gesamte Fläche des Kühlers durchströmt wird, was bei der Konstruktion mit den elektrischen Lüftern nicht mehr der Fall ist.
Um die Wärme des Kühlers im Fahrbetrieb ausreichend ableiten zu können, müssen beide Elektrolüfter somit ständig laufen.
Die ziehen darüber hinaus eine Menge Strom, so das die Lichtmaschine ständig gefordert ist, die Batterie zu laden.
Das die Konstruktion ständig am Limit läuft, ist dauerhaft keine gute Lösung, denn fallen die elektrischen Lüfter aus, ist sofort Feierabend, weil dann das System zusammenbricht.
Mein Lösungsansatz wäre, bau die beiden E-Lüfter samt Halteblechkonstruktion aus und rüste auf einen originalen Lüfter in Verbindung mit einem Fan Shroud zurück. Wenn dein Kühlsystem stark verdreckt ist, sollte es professionell gereinigt werden, damit hier keine weiteren Komplikationen auftreten.
So sollte das für die Zukunft wieder zuverlässig funktionieren, getreu dem Motto, keep it simple!
der originale Lüfter ist an der Wasserpumpe angeflanscht und lief im Betrieb, abhängig von der Motordrehzahl, ständig mit.
Zusätzlich sorgt eine Kühlerzarge (Fan Shroud) dafür, das der Luftstrom gezielt über den Motorblock gelenkt wird, um diesen bei langsamer Fahrt effektiv zu kühlen. Ab Geschwindigkeiten über 50km/h übernimmt der durch den Kühler strömende Fahrtwind diese Aufgabe.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die gesamte Fläche des Kühlers durchströmt wird, was bei der Konstruktion mit den elektrischen Lüftern nicht mehr der Fall ist.
Um die Wärme des Kühlers im Fahrbetrieb ausreichend ableiten zu können, müssen beide Elektrolüfter somit ständig laufen.
Die ziehen darüber hinaus eine Menge Strom, so das die Lichtmaschine ständig gefordert ist, die Batterie zu laden.
Das die Konstruktion ständig am Limit läuft, ist dauerhaft keine gute Lösung, denn fallen die elektrischen Lüfter aus, ist sofort Feierabend, weil dann das System zusammenbricht.
Mein Lösungsansatz wäre, bau die beiden E-Lüfter samt Halteblechkonstruktion aus und rüste auf einen originalen Lüfter in Verbindung mit einem Fan Shroud zurück. Wenn dein Kühlsystem stark verdreckt ist, sollte es professionell gereinigt werden, damit hier keine weiteren Komplikationen auftreten.
So sollte das für die Zukunft wieder zuverlässig funktionieren, getreu dem Motto, keep it simple!
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
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- Krischen
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- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Kühler läuft ständig
Moin,
ich habe in meinem Falcon das gleiche Lüfter set up, allerdings mit angeschlossenem Thermostatschalter.
Der Lüfterr läuft nur selten und dann meistens bei langsamer Fahrt, Stop and Go und hohen Aussentemperaturen.
Du musst nicht unbeding umbauen, sondern erst einmal verstehen, warum der Motor zu warm wird.
Daraus ergeben sich die nächsten Schritte.
Gruß Christian
ich habe in meinem Falcon das gleiche Lüfter set up, allerdings mit angeschlossenem Thermostatschalter.
Der Lüfterr läuft nur selten und dann meistens bei langsamer Fahrt, Stop and Go und hohen Aussentemperaturen.
Du musst nicht unbeding umbauen, sondern erst einmal verstehen, warum der Motor zu warm wird.
Daraus ergeben sich die nächsten Schritte.
Gruß Christian
- Orbiter
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- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
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Re: Kühler läuft ständig
Vielleicht hat der Verkäufer auch einfach eine Falsche Information weiter gegeben um das Gebastel zu rechtfertigen und der Motor hat kein ungewöhnliches Tempraturverhalten.
Red Convertieble hat es schon angesprochen und alle Relevanten Teile erwähnt.
Am besten funktioniert der Original Setup.
Mich ganz persönlich würde der Strombedarf von 2 Lüftern zum schaudern bringen, da sind schnell 20A am arbeiten, die hoffentlich über ein Relais geschaltet sind, unter dem Armaturenbrett oder am Zündschalter möchte die niemand haben.
Grüße
Markus der Motor braucht die Luft Bernhardt
Red Convertieble hat es schon angesprochen und alle Relevanten Teile erwähnt.
Am besten funktioniert der Original Setup.
Mich ganz persönlich würde der Strombedarf von 2 Lüftern zum schaudern bringen, da sind schnell 20A am arbeiten, die hoffentlich über ein Relais geschaltet sind, unter dem Armaturenbrett oder am Zündschalter möchte die niemand haben.
Grüße
Markus der Motor braucht die Luft Bernhardt
Stammtisch Rhein Main
Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
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Re: Kühler läuft ständig
Guten Morgen die Herrn,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Das heißt ich mach mich mal auf die Suche nach einem Original Lüfter mit einem Fan Shroud.
Falls mir dabei wer mit einem Link weiter helfen kann, wäre ich höchst dankbar!
Ich nehme an Rock Auto durchsuchen oder gibt es noch bessere Alternativen?
Lg Johannes
vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Das heißt ich mach mich mal auf die Suche nach einem Original Lüfter mit einem Fan Shroud.
Falls mir dabei wer mit einem Link weiter helfen kann, wäre ich höchst dankbar!
Ich nehme an Rock Auto durchsuchen oder gibt es noch bessere Alternativen?
Lg Johannes
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Re: Kühler läuft ständig
Bei Ebäh Kleinanzeigen sind immer mal wieder Lüfter drin. Kannst auch einen mit Visco Kupplung nehmen. Fan shroud musst Du schauen, wie Du ihn mit dem Alukühler verbinden kannst. Da wirst Du um eine Anpassung nicht herumkommen. Grundsätzlich funktionieren die Motoren auch ohne Fan Shrouds - aber wenn Du schonmal dran bis. . Wichtig ist der richtige Abstand von ca. 2" und natürlich bei einer angepassten Lösung die Freigängigkeit...
Aber schau doch erstmal, wo Dein Problem liegt. Überhitzt der Motor tatsächlich mit installiertem Thermoschalter?
Aber schau doch erstmal, wo Dein Problem liegt. Überhitzt der Motor tatsächlich mit installiertem Thermoschalter?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- stang-fan69
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- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Kühler läuft ständig
Hi
Ein gerne gemachter Fehler beim Cleve ist der Einbau eines falschen Thermostats (vom Windsor), oder die Messing-restrictor plate unter dem Thermostat fehlt bzw. ist beschädigt.
Die richtigen Cleve-Thermostate gibts z.B. In USA von Robert Shaw, zu erkennen an einem kleinen Konus in der Mitte.
Ich habe auch von einem Umbausatz gehört, um die W-Thermostate verwenden zu können, soll wohl ganz gut funktionieren, aber einfach so eins vom W einbauen, funktioniert nicht.
... das nur am Rande, erstmal rausfinden, woran es liegt dass die Lüfter laufen.
Ein gerne gemachter Fehler beim Cleve ist der Einbau eines falschen Thermostats (vom Windsor), oder die Messing-restrictor plate unter dem Thermostat fehlt bzw. ist beschädigt.
Die richtigen Cleve-Thermostate gibts z.B. In USA von Robert Shaw, zu erkennen an einem kleinen Konus in der Mitte.
Ich habe auch von einem Umbausatz gehört, um die W-Thermostate verwenden zu können, soll wohl ganz gut funktionieren, aber einfach so eins vom W einbauen, funktioniert nicht.
... das nur am Rande, erstmal rausfinden, woran es liegt dass die Lüfter laufen.
Viele Grüsse
Andi
Andi