Scheibenbremsen / Servolenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von schmitzke »

Pumukel0815 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:10 Guten Abend Zusammen,

ich würde gerne meinen 66er auf Scheibenbremse und Servo/- Elektonische Lenkung umrüsten. Kann mir jemand entsprechende Sets empfehlen?

Grüße Armin
Kannst für die Servolenkung dieses Umrüstkit verwenden:

https://www.rsb-parts.de/modell-1965/le ... -ps?c=4439
Gruß Carsten

Bild
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von Pumukel0815 »

Guten Abend,

Vielen Dank für die ganzen Infos. @Carsten: Muss bei diesem Set das Mantelrohr gekürzt
werden?

Grüße Armin
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von schmitzke »

Pumukel0815 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 19:49 Guten Abend,

Vielen Dank für die ganzen Infos. @Carsten: Muss bei diesem Set das Mantelrohr gekürzt
werden?

Grüße Armin
Davon kannst du ausgehen.
Gruß Carsten

Bild
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von Pumukel0815 »

Guten Abend, habe mich nun entschieden und die Teile für die 2 Kreis-Trommelbremse mit BKV bestellt. Am Samstag habe ich mal angefangen die Bremsen zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Radbolzen auf der vorne - rechts und links eingeschweißt sind. Anbei ein Bild. Bild

Das hängt bestimmt auch mit meinem „gehoppel“ in höheren Geschwindigkeiten zusammen. Für vorne habe ich neue Teile bestellt.

Auf der Hinterachse sind sie teilweise 2-3 mm nicht Plan. Sprich der Kopf des Bolzen steht hinten ab und ist festgebacken. Wie gehe ich hier vor? Neu- würde ja die komplette Steckachse bedeuten oder?

Grüße Armin
Dateianhänge
19f9e71b-3859-47da-941a-5700ec746417.jpeg
19f9e71b-3859-47da-941a-5700ec746417.jpeg (369.73 KiB) 311 mal betrachtet
DukeLC4
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von DukeLC4 »

Pumukel0815 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:51 Guten Abend, habe mich nun entschieden und die Teile für die 2 Kreis-Trommelbremse mit BKV bestellt. Am Samstag habe ich mal angefangen die Bremsen zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Radbolzen auf der vorne - rechts und links eingeschweißt sind. Anbei ein Bild. Bild

Das hängt bestimmt auch mit meinem „gehoppel“ in höheren Geschwindigkeiten zusammen. Für vorne habe ich neue Teile bestellt.

Auf der Hinterachse sind sie teilweise 2-3 mm nicht Plan. Sprich der Kopf des Bolzen steht hinten ab und ist festgebacken. Wie gehe ich hier vor? Neu- würde ja die komplette Steckachse bedeuten oder?

Grüße Armin
Hallo Armin,
wie meinst du das mit der Hinterachse, hast Du mal ein Foto?
Das der Bund der Radbolzen übersteht ist völlig normal, das ist richtig so an der Hinterachse.
Die Radbolzen an der Hinterachse kann man auspressen und erneuern, hört sich aber an als wäre es bei Dir korrekt so.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von schmitzke »

Pumukel0815 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:51 Guten Abend, habe mich nun entschieden und die Teile für die 2 Kreis-Trommelbremse mit BKV bestellt. Am Samstag habe ich mal angefangen die Bremsen zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Radbolzen auf der vorne - rechts und links eingeschweißt sind. Anbei ein Bild. Bild

Das hängt bestimmt auch mit meinem „gehoppel“ in höheren Geschwindigkeiten zusammen. Für vorne habe ich neue Teile bestellt.

Auf der Hinterachse sind sie teilweise 2-3 mm nicht Plan. Sprich der Kopf des Bolzen steht hinten ab und ist festgebacken. Wie gehe ich hier vor? Neu- würde ja die komplette Steckachse bedeuten oder?

Grüße Armin
Hallo Armin,
ich dachte Du wolltest auf Scheibenbremsen umbauen?
Den Umbau auf Scheibenbremsen kann ich nur empfehlen. Habe ich eben erst gemacht und gestern die erste längere Probefahrt.
Der Umbau hat bei mir am Ende ohne Probleme funktioniert.

Ganz schöner Murks der bei dir da gemacht wurde. Normalerweise sind die Teile miteinander verpresst.
Das "Gehoppel" kommt bestimmt auch von dem Murks.
Was hast Du jetzt für Teile genau bestellt? Trommeln, Radnaben .....?
Für die Bremsen hinten kann ich leider keine Tipps geben.
Gruß Carsten

Bild
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von Pumukel0815 »

Hallo,

leider habe ich kein Bild momentan. Ich meine, dass teilweise die Bolzen, die von hinten in die Verzahnung eingeführt werden, nicht ganz plan aufliegen. Hier gibt es bei 2-3 Bolzen mit noch Luft. Die sind aber so festgebacken. Selbst mit Hammer keine Bewegung. Wie presst man die Bolzen am besten aus? Muss dazu die Steckachse raus?

Was sagst du zu der Vorderachse? Kann dies die Ursache zu der Unwucht in höheren Geschwindigkeiten sein?

Grüße Armin
Pumukel0815
Beiträge: 69
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:35
Fuhrpark: Mustang 1966 289 cui

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von Pumukel0815 »

Hallo Carsten,

ja das war der Ursprungsgedanke. Nach längerer Recherche und den Infos hier, habe ich entschieden bei den Trommeln zu bleiben. Hier habe ich 4 mal neue Radbremszylinder, Leitungen, Federn etc. bestellt.

Als HBZ diesen hier:

https://www.velocity-group.de/bremse/ha ... schaltung/

Die entsprechenden Naben vorne und Trommeln dazu.

Grüße Armin
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von Red Convertible »

Hi Armin,
bin vor vielen Jahren den gleichen Weg gegangen, wie du jetzt vor hast, war ein großer Fehler, der mich unnötiges Geld gekostet hat.
Fakt ist, es gibt in Deutschland keinen mir bekannten Fachbetrieb, der in der Lage ist, Radnabe und Bremstrommeln über die Radbolzen zu verstemmen, so daß diese als Einheit zentriert ausgdreht werden können. Neue Aftermarket Bremstrommeln sind wesentlich dünner, als die originalen, vertragen daher thermische Belastungen nicht sonderlich und verziehen sich. Dieser Effekt wird durch die Verwendung ,,besserer" Bremsbeläge aus dem Rennsport noch verstärkt, weil die durch den erhöhten Reibwert auch mehr Wärme produzieren.
Nächster Punkt ist die erhöhte Fadingneigung, weil sich die Bremswärme, bei Verwendung von 14" Felgen, stark aufstaut.
All diese Erfahrungen habe ich in den vergangenen 15 Jahren selber machen müssen, erst seitdem ich vorne auf Scheibenbremse umgerüstet habe, arbeitet meine Bremsanlage so wie ich es erwarte.
Daher meine ganz klare Empfehlung, spar dir das Leergeld und mach es gleich richtig.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
schmitzke
Beiträge: 903
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Scheibenbremsen / Servolenkung

Beitrag von schmitzke »

Pumukel0815 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 18:46 Hallo Carsten,

ja das war der Ursprungsgedanke. Nach längerer Recherche und den Infos hier, habe ich entschieden bei den Trommeln zu bleiben. Hier habe ich 4 mal neue Radbremszylinder, Leitungen, Federn etc. bestellt.

Als HBZ diesen hier:

https://www.velocity-group.de/bremse/ha ... schaltung/

Die entsprechenden Naben vorne und Trommeln dazu.

Grüße Armin
Also da hätte ich jetzt noch ein bißchen mehr investiert und gleich das Kit für Scheibenbremsen gekauft.
Wegen den Kleinteilen deiner Trommelbremsen wäre es von Vorteil gewesen hier unter "Gesuche" was zu schreiben.
Ich habe für die vorderen Trommelbremsen alles gebraucht aber im guten Zustand und teilweise original (teilweise mehrfach) rumliegen.
Teilweise auch Neuteile vorhanden.
Da ich auf Scheibenbremsen umgerüstet habe, brauche ich den ganzen Kram nicht mehr und du hättest Teile für einen schmalen Taler bekommen können.
Gruß Carsten

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“