Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:42

Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Achim »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich länger abwesend war, kann ich nun wieder meinem Hobby nachgehen. Also noch nen Traum erfüllt und nen 65er Fastback gekauft. Wieder als fahrendes Projekt.

Sorry das ich das Thema nochmal anspreche, aber irgendwie habe ich nicht den richtigen Beitrag gefunden.
Die erste Aktion war heute das Kühlsystem zu reinigen. So ne Brühe habe ich noch nicht gesehen :shock: wie bin ich vorgegangen:
- Im Stand auf Betriebstemperatur laufen lassen. Heizung natürlich an. ( wird nicht warm)
- Kühlerreiniger rein. 30 min laufen lassen. Temperatur immer so bei 180 Fahrenheit. Auch mit ext. Messgerät.
- kühler gespült, Thermostat erneuert. Alle Anschlüsse gereinigt
- Zusammenbauen, Wasser und Kühlmittel rein, laufen lassen.

Thermostat öffnen bei 89 Grad. Wie wie’s sein soll. Im Stand konstante Temperatur.

Probefahrt:
- Temperatur schwankt leicht zwischen 180 und 200 Fahrenheit. Runter zur Tanke geht. Berg hoch etwas mehr Last. Temperatur steigt bis zu 240 Fahrenheit. Klar, kleinen stop eingelegt. Am Thermostatdeckel mittels ext. Messung 102 grad :shock:

Im oberen Schlauch rumort es richtig. Wasser wurde in den Ausgleichbehäler des Alukühlers gedrückt. Kühler langsam geöffnet. Es zieht sich jede Menge Luft rein, oder raus? Wasser fehlt, 0,5 Liter nachgefüllt.

Der Wagen hat eine nachgerüstete Klimaanlage, ein Steuerventil habe ich nicht gefunden.

Frage, kann das wirklich soviel Luft sein, dass es länger dauert bis diese entweicht?

Bei meinem Coupé hatte ich das gleiche auch gemacht. Da hat alles reibungslosen funktioniert.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Irgendwie hatte ich mir die anschließende Vatertagstour anders vorgestellt :lol:

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Achim
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:42

Re: Temperatur zu hoch nach Spülung Kühlsystem

Beitrag von Achim »

Achim hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 18:10 Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich länger abwesend war, kann ich nun wieder meinem Hobby nachgehen. Also noch nen Traum erfüllt und nen 65er Fastback gekauft. Wieder als fahrendes Projekt.

Sorry das ich das Thema nochmal anspreche, aber irgendwie habe ich nicht den richtigen Beitrag gefunden.
Die erste Aktion war heute das Kühlsystem zu reinigen. So ne Brühe habe ich noch nicht gesehen :shock: wie bin ich vorgegangen:
- Im Stand auf Betriebstemperatur laufen lassen. Heizung natürlich an. ( wird nicht warm)
- Kühlerreiniger rein. 30 min laufen lassen. Temperatur immer so bei 180 Fahrenheit. Auch mit ext. Messgerät.
- kühler gespült, Thermostat erneuert. Alle Anschlüsse gereinigt
- Zusammenbauen, Wasser und Kühlmittel rein, laufen lassen.

Thermostat öffnen bei 89 Grad. Wie wie’s sein soll. Im Stand konstante Temperatur.

Probefahrt:
- Temperatur schwankt leicht zwischen 180 und 200 Fahrenheit. Runter zur Tanke geht. Berg hoch etwas mehr Last. Temperatur steigt bis zu 240 Fahrenheit. Klar, kleinen stop eingelegt. Am Thermostatdeckel mittels ext. Messung 102 grad :shock:

Im oberen Schlauch rumort es richtig. Wasser wurde in den Ausgleichbehäler des Alukühlers gedrückt. Kühler langsam geöffnet. Es zieht sich jede Menge Luft rein, oder raus? Wasser fehlt, 0,5 Liter nachgefüllt.

Der Wagen hat eine nachgerüstete Klimaanlage, ein Steuerventil habe ich nicht gefunden.

Frage, kann das wirklich soviel Luft sein, dass es länger dauert bis diese entweicht?

Bei meinem Coupé hatte ich das gleiche auch gemacht. Da hat alles reibungslosen funktioniert.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Irgendwie hatte ich mir die anschließende Vatertagstour anders vorgestellt :lol:

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Achim
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von datadefender »

hast Du mal die Temeratur am unteren Schlauch gemessen ?
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:42

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Achim »

Danke für deine Antwort. Am unteren schlaueste ich 52 Grad
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von datadefender »

Unten ist viel zu kalt - sollte so ca 75 haben.
Mir scheint die Umwälzung der Kühlflüssigkeit geht viel zu langsam.
So als ob die Pumpe nicht pumpt.
Irgendwo hast Du eine Engpass.
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde das Thermostat nochmal raus, Kühlerschläuche ab und das ganze System mit Wasserschlauch ordentlich durchspülen in beide Richtungen.
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:42

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Achim »

Danke euch für euren Input.

Ich hatte das System (Motor und Kühler) gespült. Grund war ja die fast schwarze irgendwas Flüssigkeit. Davor war die Kühlleistung konstant im Normbereich.

Ich hatte ursprünglich auch gedacht, das dass Wasser von oben gekühlt aus dem Kühler in den Motor läuft. Diese Richtung hatte ich dann auch beim spülen. Hatte auch päddels Video vorher geschaut. Das war die gleiche Richtung. Tja denken ist nicht wissen. :shock:

Dann Spüle ich nochmal. Kurze Frage. Am Thermostatgehäuse oben fließt das Wasser Richtung Heizung?

Würdet ihr die wapu auch gleic/ erneuern?

Danke für die vielen Tipps.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Grussi67 »

Besser wäre noch, links und rechts im Block die Wasserstopfen raus schrauben und dann spülen!
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:42

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Achim »

Hallo Thomas, ok Danke für den Hinweis.

Ich werde dann alles nochmal demontieren. Mache auch gleich die Wasserpumpe neu. Wenn ich schonmal dran bin. Am Block kenne ich eigentlich nur die Froststopfen. Könntest du mir sagen wo die geschraubten Wasserstopfen sind?

Viele Grüße
Achim
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Sowas hatte ich auch mal. Es war noch luft im System. Wenn ich was System frisch fülle würde ich den Temperaturfühler etwas rausschrauben und so lange einfüllen bis es oben rauskommt. Noch ein trick den wagen vl vorne hochheben das die luft ja rauskommt. Wenn die wapu bis jetzt funktioniert hat dann glaube ich nicht das sie von jetzt auf gleich im a ist.
Antworten

Zurück zu „Technik“