Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung
Verfasst: Do 18. Mai 2023, 18:10
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich länger abwesend war, kann ich nun wieder meinem Hobby nachgehen. Also noch nen Traum erfüllt und nen 65er Fastback gekauft. Wieder als fahrendes Projekt.
Sorry das ich das Thema nochmal anspreche, aber irgendwie habe ich nicht den richtigen Beitrag gefunden.
Die erste Aktion war heute das Kühlsystem zu reinigen. So ne Brühe habe ich noch nicht gesehen wie bin ich vorgegangen:
- Im Stand auf Betriebstemperatur laufen lassen. Heizung natürlich an. ( wird nicht warm)
- Kühlerreiniger rein. 30 min laufen lassen. Temperatur immer so bei 180 Fahrenheit. Auch mit ext. Messgerät.
- kühler gespült, Thermostat erneuert. Alle Anschlüsse gereinigt
- Zusammenbauen, Wasser und Kühlmittel rein, laufen lassen.
Thermostat öffnen bei 89 Grad. Wie wie’s sein soll. Im Stand konstante Temperatur.
Probefahrt:
- Temperatur schwankt leicht zwischen 180 und 200 Fahrenheit. Runter zur Tanke geht. Berg hoch etwas mehr Last. Temperatur steigt bis zu 240 Fahrenheit. Klar, kleinen stop eingelegt. Am Thermostatdeckel mittels ext. Messung 102 grad
Im oberen Schlauch rumort es richtig. Wasser wurde in den Ausgleichbehäler des Alukühlers gedrückt. Kühler langsam geöffnet. Es zieht sich jede Menge Luft rein, oder raus? Wasser fehlt, 0,5 Liter nachgefüllt.
Der Wagen hat eine nachgerüstete Klimaanlage, ein Steuerventil habe ich nicht gefunden.
Frage, kann das wirklich soviel Luft sein, dass es länger dauert bis diese entweicht?
Bei meinem Coupé hatte ich das gleiche auch gemacht. Da hat alles reibungslosen funktioniert.
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Irgendwie hatte ich mir die anschließende Vatertagstour anders vorgestellt
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Achim
nachdem ich länger abwesend war, kann ich nun wieder meinem Hobby nachgehen. Also noch nen Traum erfüllt und nen 65er Fastback gekauft. Wieder als fahrendes Projekt.
Sorry das ich das Thema nochmal anspreche, aber irgendwie habe ich nicht den richtigen Beitrag gefunden.
Die erste Aktion war heute das Kühlsystem zu reinigen. So ne Brühe habe ich noch nicht gesehen wie bin ich vorgegangen:
- Im Stand auf Betriebstemperatur laufen lassen. Heizung natürlich an. ( wird nicht warm)
- Kühlerreiniger rein. 30 min laufen lassen. Temperatur immer so bei 180 Fahrenheit. Auch mit ext. Messgerät.
- kühler gespült, Thermostat erneuert. Alle Anschlüsse gereinigt
- Zusammenbauen, Wasser und Kühlmittel rein, laufen lassen.
Thermostat öffnen bei 89 Grad. Wie wie’s sein soll. Im Stand konstante Temperatur.
Probefahrt:
- Temperatur schwankt leicht zwischen 180 und 200 Fahrenheit. Runter zur Tanke geht. Berg hoch etwas mehr Last. Temperatur steigt bis zu 240 Fahrenheit. Klar, kleinen stop eingelegt. Am Thermostatdeckel mittels ext. Messung 102 grad
Im oberen Schlauch rumort es richtig. Wasser wurde in den Ausgleichbehäler des Alukühlers gedrückt. Kühler langsam geöffnet. Es zieht sich jede Menge Luft rein, oder raus? Wasser fehlt, 0,5 Liter nachgefüllt.
Der Wagen hat eine nachgerüstete Klimaanlage, ein Steuerventil habe ich nicht gefunden.
Frage, kann das wirklich soviel Luft sein, dass es länger dauert bis diese entweicht?
Bei meinem Coupé hatte ich das gleiche auch gemacht. Da hat alles reibungslosen funktioniert.
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Irgendwie hatte ich mir die anschließende Vatertagstour anders vorgestellt
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Achim