Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
perner92
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Hallo Zusammen.

Habe aktuell das Problem, dass der Motor aus geht sobald ich den Schlüssel am zündschloss los lasse.
Das Problem ist nicht nach dem Winter aufgetreten, ich bin dieses Jahr schon paar mal gefahren. Bei der nächsten Tour konnte ich dann nicht losfahren.
Wenn ich den Mustang starten will, Sprint er sofort an, sobald ich dann den Schlüssel los lasse und dieser dann in seine "Ruhe Stellung" ist, geht auch der Motor aus. Halte ich den Schlüssel ganz nach rechts bleibt der Motor an.
Ich denke also, das ein Defekt am zündschloss vorliegt. Was meint ihr dazu?

- Baujahr 68
- c code
- petronix
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
Chris_D
Beiträge: 113
Registriert: So 29. Aug 2021, 12:53

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von Chris_D »

Servus! Zündschloss raus und Kontakte überprüfen. Fotos machen von der Belegung. Hört sich für mich einfach nach einem Wackler oder Korrosion an.

Ausbau Zündschloss:
https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... aturen.htm
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von torf »

Du kannst mal durchmessen, ob bei Zündung an am I Anschluss (Startrelais) und an der Zündspule (+) 8- 12 Volt anliegen (je nach Zündsystem). Wenn nicht, könnte ein Problem mit dem Zündschloss/ Kontakten vorliegen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von Knalpot »

Hast du eine Relaisschaltung oder eine Bypass für die Pertronix?

Wenn ja ist das Relais, Zündschloss oder Bypass defekt ansonsten Relais oder Bypass nachrüsten!

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von datadefender »

Solange der Anlasser dreht sind über die Startanhebung volle 12V auf der Zündspule.
Aber sobald der Zündschlüssel nur auf Drive steht läuft die Versorgung der ZSP über das Widerstandskabel vom Zündschloss - bringt 7-8V zur ZSP.

Daraus folgt: Entweder Zündschloss oder Widerstandskabels.

Oder hast Du etwa eine Hochleistungs-ZSP verbaut ? - die braucht immer volle Pulle 12V

Und falls die Pertronix verbaut ist wie schon von geschrieben reichen die 7-8V oft nicht aus - Relaisschaltung muss her.

Beschreib mal Deine Konfiguration

Hanns
Life is good - in a Mustang
perner92
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Habe leider von den Zündungsteilen keines selbst verbaut. War beim Kauf vor 7 Jahren schon so eingebaut und funktionierte bis jetzt gut.
Kenne mich mit Elektrik leider auch nicht so gut aus.
Zündschloss ist bestellt. Das messen werde ich mal versuchen. Glaube das Startrelais wurde von der Werkstatt damals beim TÜV Termin schonmal erneuert, da er genau am TÜV-Tag ebenfalls nicht startete..

Bild

Bild
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von datadefender »

Du hast eine Pertronix drin - das kleine Ding wo Ignitor drauf steht.
Geh mal dem roten Kabel nach, welches da rauskommt. wo führt das hin ?
Zu einem Relais oder zur Zündspule?
Bitte auch Foto der Zündspule
Hanns
Life is good - in a Mustang
perner92
Beiträge: 276
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Hi Hans,

Das geht zur Zündspule, hoffe man erkennt es.


Bild
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 799
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von Knalpot »

Dann mess bitte mal die Spannung an der Zündspule bei Uündung an. Wird so 9 V sein. Wenn ja und nicht 12 V, bemühe bitte die Suche mit Relaisschaltung Pertronix dort findest du die Lösung für dein Problem.

Wenn 12V, was ist das für eine Zündspuhe?

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von datadefender »

Da hast Du die wahrscheinlichste Erklärung für Dein Problem.
Die Pertronix braucht 12V.
Deine Verdrahtung bringt beim Starten des Motors 12V an die ZSP - das ist die Startanhebung.
Sobald Du aber in den "Run-Mode" gehts liegen da nur noch 7-8V am roten Kabel der Pertronix.
Das kann funktionieren - ist aber "spitz auf Knopf".
Vor allem nach längerer Standzeit oder eine schwachen Batterie ist sofort nach dem Start nur noch 6V oder soam roten Kabel und dann geht eben nix mehr.
Du solltest unbedingt eine Relaischaltung einbauen - ist wirklich kein Hexenwerk - wurde hier schon zig mal beschrieben.
Ich habe Dir aber hier nochmal die simpelste alle Schaltungen aufgemahlt - fahre ich so seit Jahren.
pertronix-simpel.jpg
pertronix-simpel.jpg (35.74 KiB) 478 mal betrachtet
good luck !
Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“