Startprobleme Motor bleibt nicht an.

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perner92
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Top, danke.
Werde ich so machen und berichten.
Gruß Kristopher

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perner92
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Hallo Hanns,

Kann ich dieses Relais nehmen?
4RA965400071
In der Wiki Anleitung ist nämlich ein anderer Schaltplan mit einem anderen Relais. 4RP 008 189-041

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Gruß Kristopher

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torf
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von torf »

jedes 4 polige Relais mit Schließer ist ausreichend, z.B. https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1751.htm

Sicherung dann gegen 5 oder 10A austauschen
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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datadefender
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von datadefender »

Das Hella Relais ist perfekt

in meinem Schaltplan sind nur andere nummern


35=85
36=86
37=87
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datadefender
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von datadefender »

nur damit es keine Verwirrung gibt.
Wiklich nur das kleine 4-polige - allgemein bekannt als "Standard KFZ Relais".
Das grosse Relais ist für eine komplexere Schaltung - da wird die Zündung abgeriegelt, wenn der Motor nicht läuft.
Soll verhindern, dass due Pertronix "abraucht" wenn man Zündung an hart aber Motor nicht läuft.
Bei einer Serien-ZSP ist mir aber kein Fall bekannt wo das je passiert wäre.
Die Schaltung mit dem grossen Relais ist komplexer und damit für Laien auch fehleranfälliger.
Die Schaltung die ich gemalt habe ist idiotensicher .

Und die Idee mit der integrierten Sicherung von Torf ist ganz prima

Hanns
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Danke, danke, danke!!!
Er läuft wieder. Ich dachte eigentlich das er schon ganz gut anspringt, aber jetzt muss ich nur eine milli-milli- Sekunde den Schlüssel nach rechts drehen.
Der Idiotensichere Schaltplan war genau das richtige für mich.
Bin über glücklich das er wieder läuft, nach so einer kleinen Reparatur. Fühle mich trotzdem als hätte ich einen Tesla verkabelt.

Danke an alle für die Unterstützung!
Gruß Kristopher

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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von perner92 »

Noch eine Ergänzung, falls mal einem was ähnliches widerfährt.

Es war wie von den Forumskollegen beschrieben. Keine 12 Volt an der Spule, wenn Zündung an ist.
Gruß Kristopher

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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von Knalpot »

Hallo, an der original Spule soll auch keine 12V anliegen. Nur an der Pertronix muss 12 V anliegen.

Also Achtung beim Verkabeln.
Wenn originale Spule 9V an Spule und 12 V an Pertronix.

Gruss Marc
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von DukeLC4 »

Nur der Vollständigkeit halber, wenn man nur einen Ignitor I verbaut hat und die originale Zündspule belässt,
reicht es völlig den Ignitor am Zündschloß direkt VOR dem Widerstandskabel anzuschließen.
Ein Relais ist in dem Fall nicht notwendig, der Ignitor zieht nur ein paar mA.
Das macht den Umbau viel einfacher und vorallem hat man eine Fehlerquelle = Relais weniger.
Das habe ich auch so in meinem Video gezeigt.

Gruß
Patrick
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datadefender
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Re: Startprobleme Motor bleibt nicht an.

Beitrag von datadefender »

reicht es völlig den Ignitor am Zündschloß direkt VOR dem Widerstandskabel anzuschließen.
Das ist das Schöne hier im Forum - es gibt mehrere Lösungen.
In konkreten Fall also
1. direkt am Zündschloss
2. standart KFZ Relais
3. Benzinpumpenrelais

Alle 3 funzen und jeder darf aussuchen.

I love it !

Hanns
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