Starterrelais

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
maddin1961
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 10:17

Starterrelais

Beitrag von maddin1961 »

Hallo dringend!
Möchte über Pfingsten weg...jetzt Probleme.
Letztens hatte ich folgendes Problem:
Habe gestartet, Schlüssel losgelassen und Anlasser läuft weiter.
Schnell Motorhaube aufgerissen und Hauptschaler ausgemacht. Nach einiger Wartezeit funktionierte es wieder.
Zur Sicherheit habe ich einen neuen Magnetschalter verbaut. Lief bis heute auch alles.
Jetzt folgendes Problem:
Will ausschalten, aber Motor läuft weiter. Ohne Schlüssel 🔑. Irgendwann hab ich ihn ausbekommen. Aber jetzt wieder das gleiche Problem wie vorher, Anlasser dreht weiter. Alten Magnetschalter wieder eingebaut. Läuft. Ich denke beide haben eine weg.
Die Schraube wo das Plus und die anderen Kabel alle dran kommen ist sehr kurz. Gibt es ein Magnetschalter wo die Schraube etwas länger ist?
Empfehlung???
Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Hessen
Martin
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 685
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Starterrelais

Beitrag von mado »

Ich habe das mit einem Batterieanschluss mit mehreren Ausgängen gelöst.
Damit muss nur ein Kabel an den Magnetschalter.
Img_6375.jpg
Img_6375.jpg (65.76 KiB) 983 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
maddin1961
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 10:17

Re: Starterrelais

Beitrag von maddin1961 »

Moin,
jetzt nochmal die Frage aller Fragen.
Wenn ich über den Zündschlüssel den Wagen ausschalten will, er aber noch weiter läuft, kann das auch mit dem Starterrelais zusammenhängen? Oder muss das zwingend mit dem Zündschloss zu tun haben?? Ich blicke da irgendwie nicht durch.
Außerdem bekomme ich das Zündschloss ums verrecken nicht raus. Habe es genau nach Anweisung versucht. Lässt sich nicht rausziehen. :x :x :x
Bild

Bild

Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Starterrelais

Beitrag von torf »

Ja, es kann auch mit dem Startrelais zusammenhängen. Irgendwoher bekommt die Zündspule noch Spannung….
Das Zündschloss wird mit einer Büroklammer ausgebaut - schau mal unter den Videos von Päddel. Er hat es wie immer schön erklärt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Vektorauge
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Starterrelais

Beitrag von Vektorauge »

Moin,

zwei Gedanken dazu:

1. Dass der Anlasser ungewollt weiterläuft, muss kein Fehler im Starterrelais sein. Das Ding kann zwar klemmen, aber es könnte ebensogut dauerhaft vom Zündschloss getriggert werden. Wenn's nochmal passiert, würde ich zuerst das Kabel zum Zündschloss abziehen und schauen, was passiert.

2. Dass das Starterrelais die Zündspule weiterhin mit Strom über die Startanhebung versorgt, obwohl der Anlasser nicht mehr läuft, müsste schon ziemlich verdrehte Kontakte im Relais bedeuten. Allerdings könnte man das ja leicht feststellen, indem man das Kabel vom Relais zur Spule abzieht, wenn der Fehler nochmal auftritt.

Ich denke daher, dass man den Fehler gut eingrenzen kann, halte aber das Zündschloss erstmal für verdächtiger.

Grüße aus Münster
Alex
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais

Beitrag von DukeLC4 »

maddin1961 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:45 Moin,
jetzt nochmal die Frage aller Fragen.
Wenn ich über den Zündschlüssel den Wagen ausschalten will, er aber noch weiter läuft, kann das auch mit dem Starterrelais zusammenhängen? Oder muss das zwingend mit dem Zündschloss zu tun haben?? Ich blicke da irgendwie nicht durch.
Außerdem bekomme ich das Zündschloss ums verrecken nicht raus. Habe es genau nach Anweisung versucht. Lässt sich nicht rausziehen. :x :x :x
Hi,
ja das kann entweder ein Problem mit dem Startrelais oder dem Zündschloß/Zündschalter sein.
Wenn das Auto mal wieder nicht ausgeht kannst Du das einfach testen, zieh den kleinen Anschluß I(gnition) am Startrelais ab.
Wenn das Auto dann ausgeht ist es ein Problem mit dem Startrelais, ansonsten der Zündschalter, Zündschloß eher nicht
wenn der Schlüssel nach dem Starten in Stellung ON zurückspringt.

Beim Startrelais ist es ganz wichtig die inneren Muttern mit einem Gabelschlüssel zu kontern, wenn Du die Kabel anschraubst.
Sonst verdrehen sich im inneren die Schaltkontakte und das neue Startrelais ist gleich wieder kaputt und es wird über die China Qualität geschimpft. ;)

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Karghista
Beiträge: 469
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Re: Starterrelais

Beitrag von Karghista »

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
Am Ende war es ne altersschwache Batterie, bei der der der Motor zwischen den Umdrehungen stehenblieb und noch sporadisch weiterzuckte und der Magnetschalter irgendwie seinen Startkontakt behielt trotz Zündung auf aus.
Erst Anklopfen am Magnetschalter befreite den Kontakt dann.

Also mal die Batteriekontakte auf gute Verbindung checken kann nicht schaden.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
maddin1961
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 10:17

Re: Starterrelais

Beitrag von maddin1961 »

Hallo,
habe das jetzt so gelöst. Habe den Magnetschalter aufgemacht und innen die Kupferkontakte von den beiden dicken Anschlüssen wieder gerade ausgerichtet und festgeschraubt. Alle anderen Kabel über den Winkel zusammen an Plus. Jetzt habe ich nur noch ein dickes Kabel zum Magnetschalter. Bis jetzt funktioniert es...
Gruß
Maddin
20230601_124706.jpg
20230601_124706.jpg (148.75 KiB) 738 mal betrachtet
20230601_124713.jpg
20230601_124713.jpg (159.53 KiB) 738 mal betrachtet
Bild

Bild

Bild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Starterrelais

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wow... Mit dem Kabel könntest du wohl auch einen Flugzeugmotor starten ;)

Freut mich das es jetzt wieder läuft :)
Karghista
Beiträge: 469
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 23:36
Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia

Re: Starterrelais

Beitrag von Karghista »

Nächste Mal bitte ein Foto vom Innenleben machen.....auch wenn der hoffentlich nicht nochmal auseinander muss.
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Technik“