Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von Gunther Bross »

Liebe Gemeinde,

beim Ausbau des Getriebes auf der Suche nach einem passenden Kupplungsnehmerzylinder für meine hydraulische Kupplung haben wir festgestellt, dass der Vorbesitzer den "Front Bearing Retainer" zugunsten von was auch immer abgeschraubt hat. Zur Montage des jetzt passend besorgten Tilton Kupplungsnehmerzylinders bräuchte ich den wieder.

Hat jemand von euch noch sowas für ein 4 Gang Toploader Getriebe rumliegen? Es scheint bei der Bemassung Unterschiede zwischen denen des Baujahrs 1964 und denen der Baujahre 1965-73 zu geben. Ich bräuchte einen für 1970.

Euch allen wunderbare Ausfahrten bei traumhaftem Wetter, hoffe bin bald auch mal wieder dabei!

Euer Gunther
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von Gunther Bross »

Vielleicht zum Verständnis ... das ist der "Überwurf " (Rohrstück mit Halteplatte) der mit vier Schrauben am Getriebeeingang befestigt und über die Welle gestülpt wird ... Klugscheisser Modus aus!

Hab dazu mal bei thegearbox und David Kee angefragt. Bisher leider keine Reaktion.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

David Kee ist ne gute Adresse. Hab dort alles für mein Toploader bestellt. Kam recht schnell an.

Summit hat die Teile teilweise auch, weiss aber nicht wie die von Speedmaster taugen.

https://www.summitracing.com/parts/sdm- ... 1#overview

Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

den "input bearing retainer" fürs Toploader haben viele Händler - zumindest in USA - auf Lager.

Hier z.B. https://transpartswarehouse.com/wt170-6 ... hafts.html

Achte bitte darauf, dass es für das normale Toploader mit dem 1 1/16" Input Schaft zwei unterschiedliche Retainer gibt, die frühen und die späten. Ausschlaggebend ist der Außendurchmesser, der als Pilot in der Glocke sitzt. Späte sollten 4 13/16" haben.

Erst messen, dann bestellen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Michael,

danke für deine Tipps. Nachdem der alte bearing Retainer vom Voreigentümer abgeschraubt wurde und nicht dabei war, kann ich den Aussendurchmesser leider nicht mehr messen. Was für Möglichkeiten gibt es sonst, die korrekte Version zu ermitteln/ zu bestellen?

Das einzige was ich messen könnte, wäre, wie weit die Befestigungsschrauben für den Retainer am Getriebe auseinander sind; daraus könnte man möglicherweise auf den Aussendurchmesser der "Scheibe" mit 4 13/16=12,22 cm oder etwas anderem schliessen.

Beste Grüsse
Gunther
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi, ich glaube Micha meint das Loch in der Glocke. Das muss zum Außendurchmesser des Bearing Retainers passen.

Bringt mich jetzt auch auf die Idee, das bei meinem Toloader/Getriebe nach zu messen. Ich hab das auch noch nicht zusammen gesteckt :o
C-YA
Adrian
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von Gunther Bross »

Dauert mir alles zu lange! Lach! Niemand der Angemailten meldet sich auf meine Fragen..

Hab jetzt bei David Kee einfach mal den nach dessen Angaben passenden bearing retainer für 1965-1973 serial bellhousings mit 4 7/8 Inch/Zoll Durchmesser bestellt. Der für 1964 er Baujahre passende soll 4 11/16 Durchmesser haben. Bei thegearbox ist das Ding, auch 4 7/8, out of stock.

Jetzt noch vier passende Befestigungsschrauben im passenden Zollmass besorgen - weiss jemand welche Grösse? - und die Sache geht hoffentlich endlich mal weiter!

Grüsse
Gunther
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ja, der Außendurchmesser vom Input bearing retainer muss zum Innendurchmesser der Glocke passen. Und zwar spielfrei..

Die Schrauben sind ganz einfache 5/16 UNC

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Michael,

danke für die Info! Auf meine Bestellung und die Frage, welche Schraubengrösse zur Befestigung erforderlich sei, hat sich David Kee persönlich gemeldet und mitgeteilt, er werde mir die passenden Schrauben mitsamt "lock-washers" beilegen. Das nenn ich doch mal Kundenservice ... Lach!

Der einzige Wermutstropfen ist der Teilepreis verglichen mit den Transportkosten, aber ... hab halt leider nichts weiteres gebraucht!

Muss die Lebensgefahr ihr Eis halt mal selber zahlen, dann hab ichs wieder drin!

Euch allen einen schönen Feiertag

Gunther
Thorte
Beiträge: 85
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Toploader Front Bearing Retainer 1 1/16 "

Beitrag von Thorte »

Gunther Bross hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:30
Muss die Lebensgefahr ihr Eis halt mal selber zahlen, dann hab ichs wieder drin!
Da bin ich beim Lesen jetzt echt drüber gestolpert.
War das Autokorrektur oder nicht? :mrgreen:
Viele Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Gesuche“