Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

MuST
Beiträge: 359
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:14
Fuhrpark: 69´ Mustang Coupe

Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von MuST »

Hallo zusammen,
Ich möchte bitte keine neue Diskussion los treten oder sonstige Meinungen, wo ich den hin fahren sollte..

Ich möchte bitte einfach nur Magnum 500 Stahlfelgen in den Dimensionen 7 x 15 auf meinen 1969 Mustang Coupe eintragen lassen.

Kann mir vielleicht bitte jemand eine Eintragung, ein Datenblatt, oder irgendetwas anderes, was auch noch helfen könnte, zu senden?

Danke und Grüße
Tom

PS: ich hatte schon zwei Anläufe, und es scheiterte an „kein Interesse/Ahnung“
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von yab »

Diskussionen dazu gab es ja schon ausreichend und du weist auch darauf hin. Dennoch: nicht die Stahlfelgen eintragen lassen, nur die veränderte Reifengröße.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Sebbo
Beiträge: 174
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von Sebbo »

Hi Zusammen,

ich war dieses Jahr auf der Techno-Classica in Essen....und habe dort mit einem Mitarbeiter von "Münchner Oldtimer Reifen GmbH, MOR" gesprochen...
Und er meinte sie seinen grade dabei ein Gutachten für die Magnum 500 am erstellen, soll sogar dieses Jahr noch fertig sein/werden.
Vielleicht einfach mal da nachfragen.... ;)

Grüße Sebbo
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von torf »

Für Stahlfelgen ist kein Gutachten notwendig. Wie schon geschrieben wird die Reifengröße eingetragen. Da steht dann z.B. 225/60R15 auf Stahlfelge 7x15. Evtl. kann ja jemand mit einer Briefkopie vom 69er aushelfen. Trotzdem benötigst Du einen Graukittel, der den Sachverstand hat...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
MuST
Beiträge: 359
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:14
Fuhrpark: 69´ Mustang Coupe

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von MuST »

Ja, so eine Brief Kopie würde bestimmt helfen. Ich vermute mal das sind die meist genutzten Felgen hier, oder?
Danke
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3488
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von Red Convertible »

Hi Tom,
klammer dich nicht all zu sehr an eine Briefkopie, das ist kein Persilschein!
Im Grunde musst du die Rad-Reifenkombination im Rahmen einer Einzelabnahme vorführen.
Dabei wird ein Gutachten über die Prüfung speziell und ausschließlich nur für dein Fahrzeug gefertigt.
Mit diesem Gutachten kann danach der Fahrzeugschein mit der Eintragung berichtigt werden.
In Hessen muss das Gutachten sogar noch an die Bündelungsbehörde nach Marburg zur Prüfung geschickt werden. Erst nach deren Genehmigung ist die Berichtigung des Fahrzeugscheins auf der Zulassungsstelle möglich.

Was du in erster Linie brauchst ist ein Prüf-Ing., der seinen Job versteht und anhand der auf der Felge eingeprägten Daten, das Gutachten fertigt.
Ein Festigkeits- oder Traglastgutachten wird für Stahlfelgen nicht benötigt, nur für Alufelgen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Sebbo
Beiträge: 174
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von Sebbo »

Nabend,

woher kommt eigentlich die Meinung das man für Stahlfelgen kein Gutachten oder ähnliches benötigt....?
Bei mir im Umkreis (Saarland) und ein guter Kollege vom Fach sind auch der Meinung das für Zubehör-Stahlfelgen (was sie nunmal sind) Papier für eine Eintragung notwendig sind und sie eben eingetragen werden müssen um legal unterwegs zu sein....
Auch deshalb hat der nette Herr vom MOR gesagt das sie da dran sind....weil eben immer die Frage nach Papieren kommt um sie eben eintragen lassen zu können....
Auch früher musste man z.B. Mattig Stahlfelgen eintragen lassen....natürlich immer in Kombination mit den Reifen.

Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von TG-Tommy »

Bei mir ist nirgends der Stahlfelgentyp eingetragen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 158
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von Phibs »

Bei mir sind 14x5,5JJ Stahlfelgen im Fahrzeugschein eingetragen. Wenn ich jetzt auf eine andere Felgengröße wechseln möchte - und seien es nur 14x6 - dann will der Prüfer ein Gutachten sehen, völlig egal ob Alu- oder Stahlfelge. Hier scheint es die Magnum 500 in 15x7 mit Traglastgutachten zu geben: https://www.americanwheel.de/a72994-4-m ... 5x4-5.html
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
torf
Beiträge: 4091
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Eintragung 7x15 Magnum 500 Stahlfelgen auf 69er Munstang

Beitrag von torf »

Deshalb ja auch einen sach- und fachkundigen Graukittel suchen. Bei uns im Ruhrgebiet geht das.
Evtl. auch mal bei einer (US) Werkstatt nachfragen. Die haben meistens einen guten Draht zu den Prüfern.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Small Talk“