starker Benzingeruch im Convertible

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von Knalpot »

Bitte kaufe aber keine Dichtung von Scott Drake für den Tankdeckel, die Qullen auf.
Hab meine Dichtung aus einem guten Rohling selbst hergestellt alles Andere hat bei E10 nicht funtioniert.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von Red Convertible »

Knalpot hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:06 Bitte kaufe aber keine Dichtung von Scott Drake für den Tankdeckel, die Qullen auf.
Hab meine Dichtung aus einem guten Rohling selbst hergestellt alles Andere hat bei E10 nicht funtioniert.

Gruss Marc
Na hoffentlich hast du auch alle Gummischläuche auf E10 verträgliche geändert, sonst kann das zu bösen Überraschungen führen.
Ich tanke nur E5 und selbst der Plörre vertraue ich nicht blind und kontrolliere regelmäßig den Zustand aller Komponenten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 804
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von Knalpot »

Seit 4 Jahren alles prima mit e10.
:D Best in life is V8 drive :D
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von torf »

In den USA wird E10 schon seit denn70ern verwendet. In der Theorie trägt es zur höheren Korrosion von Motorenkomponenten bei.... in der Praxis bei unseren Oldies wahrscheinlich nie verifiziert.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
taschenwolf
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Conv.

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von taschenwolf »

Red Convertible hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:25 Ein weiteres Indiz dafür, das Abgase ins Auto gelangen ist, wenn nach einer Ausfahrt die Haare und Klamotten nach Abgasen stinken.
Ich hatte diesen Effekt auch am Anfang, aber seitdem alle Dichtungen geprüft und erneuert wurden, ist es bei geschlossenem Verdeck weg, bei geöffneten nur noch minimal.
Hallo Mario,
bei mir ist es exakt so - nach einer Ausfahrt stinken Haare und Kleidung komplett nach Benzin und Abgasen. Werde daher intensiv alle Dichtungen prüfen und ggf. austauschen. Welche Dichtungen - außer am Tankdeckel selbst - sollten noch geprüft werden?

VG
Peter
Benutzeravatar
taschenwolf
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Conv.

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von taschenwolf »

Knalpot hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 16:06 Bitte kaufe aber keine Dichtung von Scott Drake für den Tankdeckel, die Qullen auf.
Hab meine Dichtung aus einem guten Rohling selbst hergestellt alles Andere hat bei E10 nicht funtioniert.

Gruss Marc
Hallo Marc,
welchen Hersteller kannst du empfehlen, wenn man keine Ahnung hat, diese aus einem Rohling (welches Material?) selbst herzustellen?
Bei Ebay werden ja auch sehr preiswerte Tankdeckel Dichtungen angeboten:
https://www.ebay.de/itm/125534021777?mk ... media=COPY

VG
Peter
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von Red Convertible »

taschenwolf hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 09:41
Red Convertible hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:25 Ein weiteres Indiz dafür, das Abgase ins Auto gelangen ist, wenn nach einer Ausfahrt die Haare und Klamotten nach Abgasen stinken.
Ich hatte diesen Effekt auch am Anfang, aber seitdem alle Dichtungen geprüft und erneuert wurden, ist es bei geschlossenem Verdeck weg, bei geöffneten nur noch minimal.
Hallo Mario,
bei mir ist es exakt so - nach einer Ausfahrt stinken Haare und Kleidung komplett nach Benzin und Abgasen. Werde daher intensiv alle Dichtungen prüfen und ggf. austauschen. Welche Dichtungen - außer am Tankdeckel selbst - sollten noch geprüft werden?

VG
Peter
Hi Peter,
du solltest auf jeden Fall die Dichtung am Kofferraumdeckel prüfen und ob die Gummistopfen in den Seitentaschen noch vorhanden bzw. intakt sind. Die Kofferraumdeckel Dichtung von Daniel Carpenter haben sich bewährt, weil diese weicher sind als die Dichtungen von Scott-Drake.
Diese hier, sieht man am besten, wenn man sich hinten unters Auto legt, sitzen im Bereich des Tanks.
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/di ... -73?c=4672
Du solltest generell mal schauen, ob alle Karosseriestopfen vorhanden sind.
Gibt's im Set.
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/di ... -67?c=4672
Wenn du auch bei geschlossenem Verdeck den Geruch hast, check die Dichtungen am Verdeckrahmen, die sich auf die Seitenscheiben legen.
Diese hier.
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ca ... -68?c=4666
Die Dichtungen an den vorderen Dreieckfenstern auch mal checken. Die zu erneuern ist etwas aufwendig, daher scheuen viele die Arbeit.
Diese hier.
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/di ... -lh?c=4666
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
taschenwolf
Beiträge: 56
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Conv.

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von taschenwolf »

Hi Mario,
Danke für die Auflistung der möglichen Ursachen. Ich werde mir die besagten Stellen anschauen und berichten.

VG
Peter
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von HomerJay »

taschenwolf hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:00
HomerJay hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 08:33 Kann viele Ursachen haben.
Erst mal checken ob irgendwo Benzin austritt, dann alle Dichtungen an der Spritzwand checken.
Einfüllstutzen wurde ja schon genannt.
Was für ein Vergaser ist es denn? Guck mal am Fuß da steht z.B 1406, 1403 oder sowas.
Hallo Homer,

es ist ein 1406 Vergaser und soweit ich es beurteilen kann, scheinen alle Dichtungen und auch der Einfüllstutzen dicht zu sein. Keine Flüssigkeit mit den Fingern ertastbar...

VG
Peter
Ja das dachte ich mir fast. Wenn der out of the box einfach draufgeschraubt wurde, ist er viel zu fett.
Hatte auch mal so einen drauf und der Wagen hat nach Sprit/Abgas gerochen wie Teufel.
Mit dem calibration kit richtig justiert und alles war gut.
Der perfekte Vergaser ist es allerdings auch dann nicht für den kleinen 302
Cheers Homer
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: starker Benzingeruch im Convertible

Beitrag von mem »

Zudem solltest du auch schauen, ob der Auspuff dicht ist und die Endrohre über das Abschlussblech hinausragen, beziehungsweise zumindest nach unten umgelenkt werden....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“