Kaufberatung 1966er Coupé

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
keiler
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:11

Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von keiler »

Moin zusammen,
Ich heiße Magnus und komme aus Hannover. Suche schon seit längerem einen Mustang (Coupé oder GT) und so langsam habe ich mich in die Materie eingelesen - auch dank dieses Forums.

Nun bin ich über einen Matching numbers A-Code Coupé Automatik (gebaut in CA) gestolpert. Doortag habe ich noch nicht bekommen - sieht aber größtenteils original aus.
Besonders viele Infos habe ich bisher nicht, wollte aber trotzdem Eure fachmännische Meinung einholen.

Preis unverhandelt 32k. Wertgutachten Note 2 von 2017 über 28k.
Der Wagen soll mit einer Nachlackierung sehr gut dastehen. Keine Chips, Blasen oder Rost. Infos zu den üblichen verdächtigen Stellen wie Unterboden, Radkästen oder Kofferraum habe ich noch nicht. Angeblich umgeschweisst und CA Title aus 2013.
Vorne Scheibenbremsen mit nachträglich verbautem Bremskraftverstärker.
Seit 2017 wurde laut Verkäufer Ölfilter + Benzinpumpe neu, Thermostat + Gehäuse neu, neue Zündkabel, neuer Kühler (sieht aber nicht nach dem üblichen neuen Alukühler aus) und Kühlerschlauch, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu, Wasserpumpe neu, Getriebefilter, Sicherheitsgurte, Batterie neu, Blinkheber und einen Bremskraftverstärker für vorne (Unterlagen vorhanden).
Innenraum mit GT Amaturen, Grant Lenkrad und GT Bremspedal. Sieht so aus als ob der Innenraum nachträglich komplett neu mit einer hellbeigen Vinyl/Stoff Kombo bezogen wurde inkl. Einbau eines Cupholders in den Bench Seat (also nicht mehr Originalfarbe - ich vermute die war mal Standard Black ohne Patchment).
Generell sieht der Innenraum sehr gepflegt aus ohne Abnutzungen.

Der Motorraum bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ein paar aftermarket Parts kann ich erkennen. Typische Überlackierung der Karosserieschrauben und eine eigenwillige Batteriehalterung (siehe Bild im Anhang).

Meint Ihr es lohnt sich hier weitere Energie reinzustecken und den Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen? Steht glücklicherweise nur 250km entfernt. Mein Limit ist eigentlich 30k - dafür bin ich auch bereit ein paar Abstriche zu machen. Bei einem Matching Number A-Code klingt für mich der Preis sehr verlockend. Ich muss dazu sagen, dass der Verkäufer (Erbe) scheinbar nicht wirklich weiß was er da hat.

Danke schonmal für Eure Meinungen (auch wenn ich aktuell nur spärliche Infos habe).
Dateianhänge
IMG_3348.jpeg
IMG_3348.jpeg (344.23 KiB) 671 mal betrachtet
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von torf »

Willkommen...
Gibt es weitere Bilder/ Links zum Fahrzeug? Matching Numbers gibt es bei einem Mustang Gen 1 nicht...
Könnte ein aussen hui und innen pfui Vertreter sein. dazu müssen aber zusätzliche Informationen vorliegen, um ansatzweise etwas zu dem Wagen sagen zu können. Eine Nachlackierung mit Streifen wird häufig genutzt, um den Verkauf anzukurbeln. Aber warum stecke ich viel Geld in eine Lackierung (gibt es Unterlagen zum Lackaufbau) und lasse den Motorraum eher stiefmütterlich/ ungepflegt dastehen? Die Batteriehalterung mit dem Trennschalter ist Dir schon aufgefallen ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von torf »

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
keiler
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:11

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von keiler »

Genau der
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von HomerJay »

"Coupe oder GT"..... das gibt es so nicht. Ein Coupe kann ein GT sein oder eben nicht, je nach Ausstattung.
Wie gesagt, matching numbers gibts nicht beim Mustang Gen1 und ob da tatsächlich noch ein A Code seinen DIenst verrichtet ist auch nicht ohne Weiteres erkennbar.
Cheers Homer
keiler
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:11

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von keiler »

HomerJay hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:02 "Coupe oder GT"..... das gibt es so nicht. Ein Coupe kann ein GT sein oder eben nicht, je nach Ausstattung.
Wie gesagt, matching numbers gibts nicht beim Mustang Gen1 und ob da tatsächlich noch ein A Code seinen DIenst verrichtet ist auch nicht ohne Weiteres erkennbar.
Ich meinte auch Coupé mit GT Ausstattung. Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt 😉.

Laut Papieren ist es ein A-Code Motor (eingetragene KW sind 167) und laut Aussage Verkäufer angeblich auch der Originale. Laut VIN ebenfalls A-Code.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von HomerJay »

keiler hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:09
HomerJay hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:02 "Coupe oder GT"..... das gibt es so nicht. Ein Coupe kann ein GT sein oder eben nicht, je nach Ausstattung.
Wie gesagt, matching numbers gibts nicht beim Mustang Gen1 und ob da tatsächlich noch ein A Code seinen DIenst verrichtet ist auch nicht ohne Weiteres erkennbar.
Ich meinte auch Coupé mit GT Ausstattung. Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt 😉.

Laut Papieren ist es ein A-Code Motor (eingetragene KW sind 167) und laut Aussage Verkäufer angeblich auch der Originale. Laut VIN ebenfalls A-Code.
Ja ob der wirklich weiß woran man einen A Code erkennt? Wobei A oder C macht jetzt keinen wirklichen Unterschied. Entscheidend ist wie fit oder ausgelutscht der Motor tatsächlich ist.
Cheers Homer
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von torf »

....dann fordere doch mal bitte weitere Bilder und Informationen an. Der Innenraum wurde irgendwann mit Neuteilen aufgehübscht. Ist allerdings ein 08/15 QP mit Standard Interior und einer sog. Humphugger - Konsole. Der Türöffner auf der BFS zeigt in die falsche Richtung - war da jemand am Werk, der schnell fertig werden wollte und sich nicht so gut mit der Materie auskennt?
Alufelgen sind mit Vorsicht zu genießen - ebenso die Angabe der Leistung in der Zulassungsbescheinigung.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
keiler
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Jul 2023, 15:11

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von keiler »

HomerJay hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:18
keiler hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:09
HomerJay hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:02 "Coupe oder GT"..... das gibt es so nicht. Ein Coupe kann ein GT sein oder eben nicht, je nach Ausstattung.
Wie gesagt, matching numbers gibts nicht beim Mustang Gen1 und ob da tatsächlich noch ein A Code seinen DIenst verrichtet ist auch nicht ohne Weiteres erkennbar.
Ich meinte auch Coupé mit GT Ausstattung. Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt 😉.

Laut Papieren ist es ein A-Code Motor (eingetragene KW sind 167) und laut Aussage Verkäufer angeblich auch der Originale. Laut VIN ebenfalls A-Code.
Ja ob der wirklich weiß woran man einen A Code erkennt? Wobei A oder C macht jetzt keinen wirklichen Unterschied. Entscheidend ist wie fit oder ausgelutscht der Motor tatsächlich ist.
Das A-Code habe ich reininterpretiert anhand der vorhandenen Infos. Das kommt nicht von Ihm. Er ist das Auto nur „gerne gefahren“.
Ob der Motor gut dasteht, kann man so nicht sagen, da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Geht mir auch in erster Linie darum, ob ich mit etwas mehr Hilfe besorge und vor Ort genauer schaue oder ob ich mir den Aufwand spare.

Lackierung ist noch in den Staaten gemacht worden.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kaufberatung 1966er Coupé

Beitrag von Red Convertible »

Hi Magnus,
da hast du dir genau so ein Fahrzeug ausgesucht, vor denen immer eindringlich gewarnt werden.
Typische Verkaufslackierung mit Streifen, alle Schrauben übergeduscht, verwahrloster Motorraum, und farblich wild zusammen gewürfelte Innenausstattung.
Das Pony sieht aus, als hätten mehrere Fahrzeuge die Teile gespendet.
Das ist ansich ja nicht verwerflich, wenn man es vernünftig kombiniert hätte, nach dem originalen Vorbild, die rot lackierten Teile der Innenausstattung passen aber überhaupt nicht zum Rest.
Bei diesen Voraussetzungen würde ich eher mit mehr, als mit weniger Problemen rechnen, denn wer ein Auto auf diese Weise ,,restauriert" hat eher den schnellen Dollar im Fokus, als ein qualitativ hochwertiges Ergebnis.
Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und schau dich nach einem Pony um, das originaler und authentisch dasteht, denn Rennstreifen gab es original nie auf einem Coupé, sondern nur auf echten Shelbys.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“