Einkauf von Teilen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
furlilami

Einkauf von Teilen

Beitrag von furlilami »

Hallo Leute



Mal eine ganz banale frage wo kauft Ihr eure ersatzteile haupsächlich blech ??



Gruß Franco
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

Die Kotflügel und Türen hatte ich für einen Freund bei Mustangsunlimited gekauft die waren ziemlich Passgenau und gut verarbeitet.

Ich hatte bei unserem Clubtreffen in Sinsheim einige Leute gesehen die von ihren Restos oder Doppelbestellungen auch Blechteile verkauft haben vielleicht würdest du da was finden

Es suchen aber viele alte Originalteile und bereiten diese wieder auf,die Adresse für Gebrauchteile kann ich dir per Pn schicken.

Gruß Marko
Bild Bild
furlilami

Beitrag von furlilami »

DANKE Marko



Ich habe jetzt von RSB und Velocity Kataloge und ich habe zum teil deutliche preisunterschiede festgestellt

deshalb die frage !



Gruß Franco
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Hi Franco !



Bei Blechteilen ( vor allem Grossteilen ) würde ich hier in Deucshland bestellen, denn dann liegt die "Gefahr" bei den hiesigen Händlern.



Wieso ?

Es ist nicht unüblich bei den amerikanischen Lieferanten, dass man mal ein Blech vom 67er bekommt, obwohl man für den 66er bestellt hat, oder das zwei linke Kotflügel kommen und nicht ein linker und ein rechter.



Aber wie Du schon bemerkt hast: Preisvergleich lohnt sich, zumal alle hiersigen Lieferanten die gleichen Produkte vertreiben. Es gibt da wenig Qualitätsunterschiede.

Nur zwischen Repro und Originalteilen, da kann man dieser Unterschiede erkennen; aber auch den Unterschied im Preis.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
furlilami

Beitrag von furlilami »

hallo ralf

du wie ist die Qualität ? sollte man wenn möglich original "wenn man diese überhaupt bekommt kaufen " die sind auch doppelt so teuer denke da an kotflügel oder sind repros auch ok?

beim boden bleche ist es mir soweit egal aber bei sichtteilen wie eben bei kotflügel und türen



gruß Franco
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Grundsätzlich funktionieren Repro-Teile; aber wie gesagt hier in Deutschland bestellen.

Schau mal nach bei ERWIN, der hat z.B. einen Kotflügel bekommen, der um 2cm zu kurz war. Konnte er natürlich hier in Deutschland umtauschen.



Ich selber habe einmal die Erfahrung mit Radläufen gemacht ( liegt aber 20 Jahre zurück ). Der rechte hintere, äussere Radlauf war 2cm zu lang. Das hiess damals in der Mitte auftrennen und neu zusammensetzen.



Ansonsten muss man mit den Repro-Teilen bei den Spaltmassen ein bischen joglieren. Also nicht 0,5mm von Tür zu Kotflügel, dafür steht aber die Motorhaube 1cm über.



Wenn Du kein Original-Freak bist, dann würde ich mit Repro arbeiten; alleine aus Kostengründen.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

furlilami hat geschrieben:... sollte man wenn möglich original "wenn man diese überhaupt bekommt kaufen " die sind auch doppelt so teuer denke da an kotflügel oder sind repros auch ok?...



Wie so oft im Leben: "es kommt drauf an".



Hier kommt es darauf an, ob Du Unzulänglichkeiten von Repros selbst ausbügeln kannst oder dies durch eine Fachwerkstatt machen lassen musst. Das kann nämlich teurer werden als ein Originalteil aufzuarbeiten oder ein gut erhaltenes Originalteil zu kaufen.

Die Qualität einiger Repros ist immer noch recht dürftig. Erwins Kotflügel ist nur ein Beispiel. Für die Resto meines 68er Coupé musste ich zeitnah einen neuen Kofferraumdeckel kaufen, weil der Lackierer darauf wartete. Da gibt es m.W. nur eine Reproversion in lausiger Qualität. Für den Amateur keine Chance das passend hinzubiegen. Selbst der Karosseriebauer beim Lackierer hat stundenlang daran rumgebogen und gedengelt bis es einigermaßen passte. Was ich da an teurer Arbeitszeit zahlen musste hätte den Aufpreis für ein höherwertiges Reproteil (OEM Qualität, Ford-Tools) überstiegen. Leider gibt es für einige Teile keine hochwertigen Repros (wie beim Kofferraumdeckel) und ich hatte nicht die Zeit, in Ruhe nach einem guten Original zu suchen



Gut passen nach Erfahrungen von Bekannten z.B. die Reprotüren sowie die Kotflügel und Motorhauben, die auf Originalwerkzeugen reproduziert wurden.



Gruß

Hartmut
furlilami

Beitrag von furlilami »

hallo hartmut, danke !



na ja dann werde ich bei den kotflügel OEM nehmen ,bei den bodenblechen ist so glaub ich ist die qualität ausreichend,

zum glück sind kofferraum deckel türen noch top und ich komm nicht in deine lage .. das ist immer so wenn man es schnell braucht wie in deinem fall weil der lackierer wartet ist einem jedes mittel (teil) recht auch wenn es das sau teuer wird ..ist immer so

aber danke !!

Gruß Franco
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“