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Kabel Abblendlicht immer wieder durchgeschmort

Verfasst: Fr 4. Aug 2023, 23:17
von agentfox
Nachdem mein Abblendlicht nicht mehr ging, Fernlicht aber noch okay war, habe ich mich auf ihrer Suche gemacht. Ca. 10 cm über dem Fußschalter war das rot-schwarze Kabel für Abblendlicht schlicht und einfach durchgeschmort.
Ich habe diesen Bereich des Kabels erneuert und drauf geachtet, ob es sich wieder erhitzt. Nach 45 Minuten mit Abblendlicht war es wieder durch.
Mir ist klar, dass dort ein hoher Strom fließt, aber darf das einfach so durchschmoren? Klar könnte ich ein Relais installieren, aber irgendwo ist doch der Wurm drin, das darf so eigentlich nicht passieren. Was könnte die Ursache sein? Kann eine Glühlampe derart defekt sein, dass sie noch leuchtet, der Glühfaden aber irgendwo überbrückt und dann ein hoher Strom, fast wie bei einem Kurzschluss, fließt? Stehe vor einem Rätsel.

Re: Kabel Abblendlicht immer wieder durchgeschmort

Verfasst: Sa 5. Aug 2023, 00:24
von Daniel_Mach_1
Ich finde es auch komisch, aber ich gebe zu bedenken, dass das Original Licht nur ca. 30W pro Birne hat, H4 hat 55W pro Birne. Trotzdem sollte das nicht passieren. Ich würde das Kabel erneuern und die Relais Schaltung verbauen.

Re: Kabel Abblendlicht immer wieder durchgeschmort

Verfasst: Sa 5. Aug 2023, 09:27
von BGCobra
.. hm, oder nach dem erneuern vom Kabel auf LED umrüsten.

Viele Grüße, Bernd

Re: Kabel Abblendlicht immer wieder durchgeschmort

Verfasst: Sa 5. Aug 2023, 10:34
von Red Convertible
Moin Guido,
check mal die Masseverbindungen der Scheinwerfer zur Karosserie, oftmals sind die lose oder korrodiert. Dann entstehen hohe Übergangsspannungen, wodurch die Kabel warm werden.
Den Fußschalter fürs Fernlicht solltest du dir auch mal genauer anschauen.
Wenn der mit dicken Schuhen bedient wird, brechen die Kontakte am Stecker und können für Kurzschlüsse sorgen.

Re: Kabel Abblendlicht immer wieder durchgeschmort

Verfasst: So 13. Aug 2023, 22:45
von agentfox
Red Convertible hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 10:34 Moin Guido,
check mal die Masseverbindungen der Scheinwerfer zur Karosserie, oftmals sind die lose oder korrodiert. Dann entstehen hohe Übergangsspannungen, wodurch die Kabel warm werden.
Den Fußschalter fürs Fernlicht solltest du dir auch mal genauer anschauen.
Wenn der mit dicken Schuhen bedient wird, brechen die Kontakte am Stecker und können für Kurzschlüsse sorgen.
Ich habe mal alles gecheckt, wo es hohe Übergangswiderstände geben könnte - und bin auf eine Stelle gestoßen, wo das Kabel getrennt und anschließend schlecht wieder verbunden wurde. Habe die Verbindung neu gemacht, Kabel wurde nicht mehr so heiß :-)
Habe aber immer noch eine leichte Erwärmung auf etwa 40° gemessen, denke das liegt einfach daran, dass hier 110 Watt statt original 60 W durchgehen (danke für den Hinweis Daniel). Habe dann den Umstieg auf Philips-LED gemacht: keine Erwärmung mehr messbar!