Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Dude hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 21:55 Hast du wie beschrieben die regelmäßige Zündung aller Kerzen mittels Zündpistole gecheckt?
Würde doch helfen, zu wissen, ob du bei der Zündung richtig bist.

Michael
Habe leider keine Zündpistole, und müsste erst schauen wie das geht.
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von yab »

Ich fände es für beide Seiten - Fehlersuchender und Ratgeber - hilfreich, wenn der Fehlersuchende eine Tabelle mit den möglichen Ursachen, die hier genannt wurden, macht. Da wird dann jeweils eingetragen, was überprüft wurde, und die Tabelle neu gepostet. Das hilft, den Überblick zu behalten und vielleicht noch nicht benannte möglich Fehlerquellen zu benennen. Niemand muss nachfragen: "haste hier schon, haste da schon".
Außerdem kann der nächste die Tabelle wiederverwenden.

Eine offene Frage von Oliver ist glaub' ich, wie er an den Schwimmer kommt. Das kann sicher jemand kurz beschreiben (ich nicht, ich kenne den Vergaser nicht).

Die Überprüfung, ob OT-Markierung = tatsächlicher OT und "Ventile zu Beginn des Arbeitstakts geschlossen" sind, wurde angesprochen und ist nicht so schwer:
- passenden Schlüssel/Nuss/Verlängerung/Knebel zum Drehen des Motors an der Riemenscheibe raussuchen (es sei denn, man hat einen Handschalter <hehe>: Gang rein, schieben)
- Kerzen raus (es reicht auch die erste auf der Beifahrerseite, aber der Motor ist dann schwer zu drehen)
- Ventildeckel Beifahrerseite runter
- Schaschlikspiess (für eine nicht auf 1-2° genaue Untersuchung hinreichend) ins Kerzenloch einführen. Der Hub ist ~75mm, so ein typischer Spieß sollte also nicht reinfallen können.
- Motor drehen (klar: Getriebe auf N), bis Markierung "TDC" auf der Riemenscheibe mit der motorseitigen Markierung übereinstimmt.
# Dabei verfolgt man, ob der Spieß seine höchste Position erreicht hat: dreht man weiter, sollte er absinken. Also wieder ein wenig zurückdrehen.
# Kolben 1 steht jetzt auf OT. Ob es der Arbeitstakt ist, ist so nicht zu erkennen. Man kann die Verteilerkappe runternehmen und nachschauen: steht der Verteilerfinger außen dort, wo das Kabel zu Zylinder 1 an der Kappe abgeht, bekommt Zyl. 1 gerade seinen Zündfunken und wir sind im richtigen Arbeitstakt des 4-Takt Motors. Zeit der Verteilerfinger auf die gegenüberliegende Seite, sind wir am Beginn des Einlasstaktes. Gemisch wird durch das offene Einlassventil angesaugt, wir sind im falschen Takt. Also: Kurbelwelle 360° drehen, damit die Nockenwelle 180° dreht und Ein- und Auslassventil geschlossen sind.
# Zu Beginn des Arbeitstaktes sind Ein- und Auslassventil geschlossen. Das kann jetzt kontrolliert werden: Beide Kipphebel des ersten Zylinders lassen sich bewegen, zwischen Kipphebel und Stösselstange ist minimal Spiel.

Sehen die Ergebnisse aus wie beschrieben (Verteilerfinger auf Pos. "Kabel 1", beide Ventile Zyl.1 geschlossen), ist die Steuerkette sehr wahrscheinlich nicht übergesprungen oder gar wegen Zahnverlust durchgerutscht.
In den Fall würde ich alle andere Fehlerquellen untersuchen, bevor ich den vorderen Mototordeckel runtermache und nach Steuerkette und Ritzel schauen.

Steht der Verteilerfinger nicht auf Pos. "Kabel 1" -5°+20° und die Ventile sind nicht geschlossen, ist etwas faul. Die Wahrscheinlichkeit einer gelängten Steuerkette oder Zahnausfall am Ritzel ist groß.
Dass das Antriebsritzel des Verteilers einen solchen Schaden genommen hat, dass Ventile geschlossen, Verteilerfinger aber etwas ganz anderes zeigt, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Oft entstehen in dem Fall durch die Brocken gleich größere Schäden im Motor.


Ich hoffe, ich habe keinen Fehler in die Beschreibung eingebaut. Falls doch, wird ihn sicher jemand finden.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 158
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Phibs »

Oli69 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:29 Unterbrecher ist elektronisch, der kleine Petronix Ignitor 1 ist im Verteiler drin.
Wie wurde denn das Pertronix Modul angeschlossen? Sieht auf dem einen Bild so aus, als würde es direkt an der gelben Zündspule hängen, dadurch bekommt das Modul bei laufendem Motor nur die reduzierte Spannung vom Widerstandskabel, und nicht die vollen 12V.
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Phibs hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:32
Oli69 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:29 Unterbrecher ist elektronisch, der kleine Petronix Ignitor 1 ist im Verteiler drin.
Wie wurde denn das Pertronix Modul angeschlossen? Sieht auf dem einen Bild so aus, als würde es direkt an der gelben Zündspule hängen, dadurch bekommt das Modul bei laufendem Motor nur die reduzierte Spannung vom Widerstandskabel, und nicht die vollen 12V.
Laut Beschreibung von Petronix sind beide Kabel an der Zündspule anzuschließen, das hat ja auch immer so funktioniert.
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

yab hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:06 Ich fände es für beide Seiten - Fehlersuchender und Ratgeber - hilfreich, wenn der Fehlersuchende eine Tabelle mit den möglichen Ursachen, die hier genannt wurden, macht. Da wird dann jeweils eingetragen, was überprüft wurde, und die Tabelle neu gepostet. Das hilft, den Überblick zu behalten und vielleicht noch nicht benannte möglich Fehlerquellen zu benennen. Niemand muss nachfragen: "haste hier schon, haste da schon".
Außerdem kann der nächste die Tabelle wiederverwenden.

Eine offene Frage von Oliver ist glaub' ich, wie er an den Schwimmer kommt. Das kann sicher jemand kurz beschreiben (ich nicht, ich kenne den Vergaser nicht).
......
Ich mache mal eine Liste und versuche abzuarbeiten was ich kann,...ja, die Frage wie ich an den Schwimmer komme ist noch offen!?
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von torf »

Du kannst einfach oben den Gehäusedeckel abnehmen. Dabei vorsichtig vorgehen, dass die Dichtung nicht beschädigt wird. Sonst benötigst Du eine neue Dichtung.

https://www.carburetor-blog.com/knowled ... -exploded/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Bijallasschronz007 »

yab hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:06
Ich hoffe, ich habe keinen Fehler in die Beschreibung eingebaut. Falls doch, wird ihn sicher jemand finden.
Top, genau so habe ich festgestellt, dass die Steuerzeiten bei meinem Motor nicht mehr stimmen, was sich dann letztlich durch Abnahme der Ölwanne (voller Ritzelzähne) bewahrheitet hat. Wäre hier auch mein weiterer Ansatz.

Nach dem Schwimmer kannst du schauen, wenn du den Deckel des Vergasers abnimmst.
Hierfür einfach Luftfilter runter, Luftfilterhalteschraube (Mutter am Vergaserdeckel) + die kleinen Deckelschrauben des Vergasers rausschrauben. Dann kannst du den Deckel anheben und zumindest drehen. Seitlich ist noch das Chokegestänge eingehängt, was du auch aushängen kannst, um den Deckel vollends abnehmen zu können.
edit: da war jemand schneller :lol:
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Phibs
Beiträge: 158
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Phibs »

Oli69 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:04
Phibs hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:32
Oli69 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:29 Unterbrecher ist elektronisch, der kleine Petronix Ignitor 1 ist im Verteiler drin.
Wie wurde denn das Pertronix Modul angeschlossen? Sieht auf dem einen Bild so aus, als würde es direkt an der gelben Zündspule hängen, dadurch bekommt das Modul bei laufendem Motor nur die reduzierte Spannung vom Widerstandskabel, und nicht die vollen 12V.
Laut Beschreibung von Petronix sind beide Kabel an der Zündspule anzuschließen, das hat ja auch immer so funktioniert.
Nein, bei Systemen, die einen Vorwiderstand benutzen, ist die Spannung für das Ignitor - Modul vor dem Vorwiderstand abzugreifen. Hier das Anschlußschema dazu aus dem Petronix Ignitor 1 Handbuch:
Screenshot 2023-08-18 at 13.14.56.png
Screenshot 2023-08-18 at 13.14.56.png (99.85 KiB) 718 mal betrachtet
Bei weniger als 12V kann es zu Problemen kommen (Widerstandsänderung durch Alterung der Kabel, Außentemperatur, etc.), das wird auch im Pertronix Troubleshooting Guide erwähnt:
Screenshot 2023-08-18 at 13.25.21.png
Screenshot 2023-08-18 at 13.25.21.png (318.69 KiB) 718 mal betrachtet
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

torf hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 12:20 Du kannst einfach oben den Gehäusedeckel abnehmen. Dabei vorsichtig vorgehen, dass die Dichtung nicht beschädigt wird. Sonst benötigst Du eine neue Dichtung.

https://www.carburetor-blog.com/knowled ... -exploded/
Ok, Schwimmer hab ich mir angeschaut, frei beweglich, sieht für mich ok aus.
Schwimmt gerade oben, und Kammer ist recht voll.
Wenn man Ihn nach unten drückt, geht er leichtgängig wieder nach oben.
Passt das, oder ist da noch etwas zu prüfen?
Dateianhänge
image001a.jpg
image001a.jpg (133.67 KiB) 699 mal betrachtet
image003.jpg
image003.jpg (92.94 KiB) 699 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Phibs hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:32 Nein, bei Systemen, die einen Vorwiderstand benutzen, ist die Spannung für das Ignitor - Modul vor dem Vorwiderstand abzugreifen. Hier das Anschlußschema dazu aus dem Petronix Ignitor 1 Handbuch:
Das ist Richtig, war auch in meiner Beschreibung so.
Bei mir ist, für mich, kein Vorwiderstand zu finden das rote Kabel an der Zündspule kommt direkt aus der Firewall und dazu ist das rote Ignitorkabel Parallel angeschlossen. Kann es hinter der Firewall den Vorwiderstand geben?
Dateianhänge
image001.jpg
image001.jpg (107.53 KiB) 695 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“