Bremsflüssigkeit - braune Suppe

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scotty
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Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von scotty »

Hallo,

ich habe das Thema Bremsflüssigkeit in den letzen 9 Jahren nicht auf dem Schirm gehabt (68er,289er, vorne Scheibe, hinten Trommel, Zweikreisbremse )
Bis jetzt.
Bremsleistung ist nicht mehr voll da, wenn ich eine Vollbremsung mache fühlt sich erst alles OK an, dann kann ich das Pedal voll durchdrücken.
Im Hauptbremszylinder ist nur noch eine bräunliche Brühe.

Undichtigkeiten im System sind optisch nicht erkennbar.
HBZ.jpg
HBZ.jpg (69.09 KiB) 854 mal betrachtet

Die Entlüftungsnippel vorne sehen neu aus.
Scheibe vorne.jpg
Scheibe vorne.jpg (19.39 KiB) 854 mal betrachtet

Hinten mit Rost.
Trommel hinten.jpg
Trommel hinten.jpg (70.87 KiB) 854 mal betrachtet

Ich habe vor das selber zu machen, Zweimannvariante.

Was ich dazu gelesen habe:
1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)
2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten
3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen
5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt
6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)
7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt
8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen, hab ich schon seit 2014 auf meiner Liste ...

Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren? Wenn ja kann mir jemand sagen welchen ich genau brauche (Finde den Typ nicht im Shop Manual)

Grüße, Scotty
Gruß,
Thomas
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kiri67
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von kiri67 »

1. Hauptbremszylinder niemals leer laufen lassen (der zweite Mann muss das immer im Auge haben)

Korrekt!

2. Von "Schraubaer" Pumpen NIEMALS das Pedal komplett bis zum Bodenblech durchzutreten

Korrekt

3. Reihenfolger: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links

Ja

4. PVC Schlauch auf den Entlüftungsnippel und 1/4 Umdrehung öffnen

Ja


5. Solange Pumpen bis die neue Flüssigkeit ohne sichtbare Blasen rauskommt

Ich würde lieber die vakuummethode nutzen. Das schont Nerven und Membrane. Und alleine durchführbar. Kompressor vorausgesetzt.

6. Entlüftungsnippel zurdrehen (12-18 LB FT)

Mit Gefühl bis dicht ist.


7. 1-2 Liter DOT3 oder DOT4 Bremsflüssigkeit werden benötigt

Wird wohl Dot3 sein. Nicht mixen wenn nicht alles gespült und erneuert wurde. Mehr als 1 Liter reicht für 2mal.

8. Bremsdruck Kontrollleuchte - Ventil einstellen,

Nach Bedarf

Stimmt das so?
Sollte ich die Entlüftungsnippel hinten auch erneueren?

Sehen nicht gut aus. Größe musst du leider messen.
Gruß Kiri
scotty
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von scotty »

Danke.

Und das ganze bei laufendem Motor?
Gruß,
Thomas
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kiri67
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von kiri67 »

Natürlich braucht der Motor nicht zu laufen.
Gruß Kiri
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Krischen
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von Krischen »

Nur als Anregung: Vielleicht tust Du Dir einen Gefallen und machst das mit einem Fachmann zusammen. Bremse, Lenkung, Fahrwerk haben einen direkten Einfluss auf die Sicherheit Deines Oldies...9 Jahre kein Bremsflüssigkeitswechsel, wie sieht denn der Rest der Bremse aus?

Gruß Christian
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
im hinteren Kreis fehlt extrem viel Flüssigkeit, da sind mit Sicherheit die RBZ undicht.
Entlüften alleine bringt Dir nichts, Du musst erstmal das Bremssystem reparieren.

Gruß
Patrick
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scotty
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von scotty »

DukeLC4 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 22:24 Hi,
im hinteren Kreis fehlt extrem viel Flüssigkeit, da sind mit Sicherheit die RBZ undicht.
Entlüften alleine bringt Dir nichts, Du musst erstmal das Bremssystem reparieren.

Gruß
Patrick
Danke für den Tip. Schaue ich mir an.
Gruß,
Thomas
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mem
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von mem »

Hast du ein Prüfgerät für Bremsflüssigkeit? Die sieht aus, als wäre da mehr Wasser drin als BF.
Und wenn das System anfängt zu rosten, würde es die braune Suppe erklären.


??
Warum Bremspedal nicht bis unten durchdrehen????

Das mach ich seit 25 Jahren so..... allerdings halte ich dann unten und es wird dann der Nippel wieder zugedreht. Habe ein Einkreis Bremssystem und das funktioniert makellos mit dieser Vorgehensweise.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von scotty »

"Warum Bremspedal nicht bis unten durchdrehen???" Dann kann sich eventuell ein Zylinder im HBZ verklemmen - habe ich im Forum gelesen

Hab mal in die Trommeln geschaut. Sieht alles gut aus und keine Spuren von einer Undichtigkeit.
Die Enlüftungsnippel hinten hab ich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger behandelt. Die sind wieder blank. War nur Dreck und Flugrost. Schlüsselweite ist gemessen 10mm. Und die waren einfach zu lösen/öffnen.
Eventuell ist da noch eine Undichtigkeit and der Verschraubung der Bremsleitung am RBZ. Da war leichte Korrosion. Werde ich dann beobachten.

Bremsflüssigkeit kommt Donnerstag.
Gruß,
Thomas
torf
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe

Beitrag von torf »

Die Geschichte mit dem Bremspedal hat den Hintergrund, dass sich die Manschetten/ Dichtungen am Kolben des HBZ aufreiben können bzw. beschädigt werden. Alles kann - nichts muss.... :lol:
Es gab ein paar Fälle, bei denen eine Beschädigung nach dem Entlüften aufgetreten sind. In frühen Jahren habe ich allerdings immer mit dem Pedal und dem vollen Weg entlüftet - da wusste ich davon nichts ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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