Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 713
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Beitrag von datadefender »

Das hier ist keine Frage sondern zur allgemeinen Infomation.
Ich fahre zur Zeit ein 5-tägige Rallye durch die Toskana.
Direkt am 1. Tag ist der Stössdämpfer hinten links gebochen.
Hab ihn ausgebaut und bin einfach weitergefahren - jetzt schon am 4. Tag.
Und das geht tatsächlich erstaunlich gut - selbst auf den sehr "hubbeligen" Schotterstrecken bei Temp 80.
Nicht zur Nachahmung empfohlen - aber im Notfall gut zu wissen.

PS. sind in den Top 10

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 313
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Sehr gut zu wissen!
Sehr gute Position, vielleicht kommst Du ja noch weiter vor.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Hanns,
erst mal weiterhin viel Spaß und Erfolg auf der Rallye, bin mal in gaaanz jungen Jahren mit einem Kadett C zur Schrottinsel gezogen worden, hatte vorher die Konis
vorne und hinten ausgebaut, Never ever würde ich sowas nochmal machen, ungefedert war das Auto eigentlich nicht mehr auf der Straße zu halten.
Natürlich kein Vergleich, wenn Dir nur ein Dämpfer wegfliegt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
DukeLC4
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Beitrag von DukeLC4 »

Ja das geht bei Blattfedern, die haben eine Eigendämpfung.

Vorne könntest Du nicht ohne Stoßdämpfer fahren.

Viel Spaß noch bei der Rallye.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Beitrag von 68GT500 »

Mensch Hanns,
hättest was gesagt, hätte Dir per Express zur nächsten Übernachtung einen Schicken können..

Aber ja, bei Blattfedern geht das eher als bei Schraubenfedern..

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 713
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Stossdämpfer- geht im Notfall

Beitrag von datadefender »

Vielen Dank für das Angebot Michael.
Das Problem bei solchen Rallyes sind die täglich wechselnden Hotels.
Wenn dann DHL einen Tag zu spät anliefert....
RSB hat mit zwei KYB (Silber) an das Hotel der 4. Etappe geschickt.
Wie ich schon schrieb - ohne Dämpfer fuhr das Auto völlig problemlos.
Top 10 haben wir nicht halten können - habe bei einer WP vergessen den Trip zu Nullen - so wurde es "nur" Platz 12.
Die Toscana ist sehr kurvenreich - hat Spass gemacht.
Und da sind kleine, agile Autos im Vorteil - Porsche 356, Lotus Elan, MGB - die fuhren alle vorne
Hanns
Toscana.jpg
Toscana.jpg (90.77 KiB) 234 mal betrachtet
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“