Kühlertausch 1967 390 GTA
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Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
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- Balu
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3
Kühlertausch 1967 390 GTA
Hallo Kollegen,
ich hätte gerne eine Kaufberatung bezüglich Kühler für meinen Mustang.
Eins vorweg - das System funktioniert grundsätzlich, es ist alles dicht, Motor wird gekühlt.
Ich bin aber optisch nicht zufrieden, daher möchte ich mein Kühlsystem richtung original bringen.
In der Front blitzt der nicht-perfekt-passende Alukühler durch, Ausgleich ein poliertes Rohr, C6 Kühler extra Teil, kein Fan Shroud.
Der Händler in Amerika hätte aktuell "Black Friday" -10% Aktion, allerdings möchte ich die Forengemeinde fragen,
ob dies der einzige Weg ist.
Kühler 440$ / Fan Shroud 145$ / Brackets, Mounting Kit, Insulator 50$ und dann der teure Versand von 403$.
Das ganze noch ohne Zoll, da komm ich bald auf 1400 EUR nur im die Optik richtung Original zu verbessern.
Der hier wär das gewünschte Teil: Was haltet ihr von der Aktion?
Ich hätte gerne in Deutschland bestellt, aber leider keinen Kupfer Kühler mit 24x16x2" Core entdeckt.
Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen.
Danke für eure Ideen,
schöne Grüße,
Robert
ich hätte gerne eine Kaufberatung bezüglich Kühler für meinen Mustang.
Eins vorweg - das System funktioniert grundsätzlich, es ist alles dicht, Motor wird gekühlt.
Ich bin aber optisch nicht zufrieden, daher möchte ich mein Kühlsystem richtung original bringen.
In der Front blitzt der nicht-perfekt-passende Alukühler durch, Ausgleich ein poliertes Rohr, C6 Kühler extra Teil, kein Fan Shroud.
Der Händler in Amerika hätte aktuell "Black Friday" -10% Aktion, allerdings möchte ich die Forengemeinde fragen,
ob dies der einzige Weg ist.
Kühler 440$ / Fan Shroud 145$ / Brackets, Mounting Kit, Insulator 50$ und dann der teure Versand von 403$.
Das ganze noch ohne Zoll, da komm ich bald auf 1400 EUR nur im die Optik richtung Original zu verbessern.
Der hier wär das gewünschte Teil: Was haltet ihr von der Aktion?
Ich hätte gerne in Deutschland bestellt, aber leider keinen Kupfer Kühler mit 24x16x2" Core entdeckt.
Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen.
Danke für eure Ideen,
schöne Grüße,
Robert
- MICHAGT66
- Beiträge: 1827
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
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Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
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Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Hi Robert,
ich würde es ganz anders machen.
Such Dir einen gebrauchten originalen Kühler und lass ihn von einem Kühlerbauer mit Hochleistungsnetz überholen
Das sollte weniger als die Hälfte kosten (inkl. gebrauchtem Kühler) und ist wieder Orischinool
ich würde es ganz anders machen.
Such Dir einen gebrauchten originalen Kühler und lass ihn von einem Kühlerbauer mit Hochleistungsnetz überholen
Das sollte weniger als die Hälfte kosten (inkl. gebrauchtem Kühler) und ist wieder Orischinool
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
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-
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- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
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08er Focus ST 2.5T
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Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Was spricht dagegen den Alukühler schwarz zu lackieren?
Dann sieht er nicht mehr ganz so falsch aus.
Gruß
Patrick
PS:
Deine Servopumpe sitzt zu weit vorne, der Riemen läuft schräg.
Deine Viskokupplung sitzt arg nah am Kühler, mir wäre das zu gefährlich 2cm Abstand wären schon gut.
Dann sieht er nicht mehr ganz so falsch aus.
Gruß
Patrick
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Deine Servopumpe sitzt zu weit vorne, der Riemen läuft schräg.
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Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
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- Balu
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3
Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Danke für eure Tipps!
So einen originalen erledigten Kühler hätt ich noch nirgens angeboten gefunden, wär natürlich auch eine Idee, Danke!
Ich halt mal die Augen offen.
Alukühler lackieren... klar funktioniert das, aber wie man sieht ist ja drumherum auch nichts "schön original".
Ausgleichsbehälter, Getriebeölkühler, Passform,... das soll einfach besser werden
Danke auch für den Tipp mit der Servopumpe - schau ich mir natürlich an.
Ich schätze mal das Foto verzerrt, denn die Messinghülse hinten am Block, also der Drehpunkt der Servopumpe,
hab ich so auf der Drehbank angefertigt, damit der Riemen fluchtig läuft, Vorbesitzer hatte dort mit 8 Beilagscheiben ausgeglichen.
Ich schau mal kleinanzeigen durch wegen einem gebrauchten 390er Kühler zum Auffrischen,
289er findet man häufig, aber 390er sind eher rar.
Halt euch auf dem Laufenden, danke schonmal!!
So einen originalen erledigten Kühler hätt ich noch nirgens angeboten gefunden, wär natürlich auch eine Idee, Danke!
Ich halt mal die Augen offen.
Alukühler lackieren... klar funktioniert das, aber wie man sieht ist ja drumherum auch nichts "schön original".
Ausgleichsbehälter, Getriebeölkühler, Passform,... das soll einfach besser werden
Danke auch für den Tipp mit der Servopumpe - schau ich mir natürlich an.
Ich schätze mal das Foto verzerrt, denn die Messinghülse hinten am Block, also der Drehpunkt der Servopumpe,
hab ich so auf der Drehbank angefertigt, damit der Riemen fluchtig läuft, Vorbesitzer hatte dort mit 8 Beilagscheiben ausgeglichen.
Ich schau mal kleinanzeigen durch wegen einem gebrauchten 390er Kühler zum Auffrischen,
289er findet man häufig, aber 390er sind eher rar.
Halt euch auf dem Laufenden, danke schonmal!!
Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
"Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen."
Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.
Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.
- 68GT500
- Beiträge: 9060
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
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- 64 Falcon Squire
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- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
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- 08 Bullitt
Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Hi,
in dem Vorderwagen gibt es genug andere Dinge, die mir wichtiger wären zu korrigieren, als einen funktionierenden Kühler für viel Geld zu tauschen.
Wie oben schon erwähnt lässt sich der Kühler problemlos schwarz lackieren ...
Die fehlende Klima wäre z.B. auf meiner Prioritäten Liste ganz oben.
Ohne Klima brauchst Du den großen Kühler eh nicht ...
Kleinere Details wären z.B. die Farbe der Servopumpe und die Hupen...
mfg
Michael
in dem Vorderwagen gibt es genug andere Dinge, die mir wichtiger wären zu korrigieren, als einen funktionierenden Kühler für viel Geld zu tauschen.
Wie oben schon erwähnt lässt sich der Kühler problemlos schwarz lackieren ...
Die fehlende Klima wäre z.B. auf meiner Prioritäten Liste ganz oben.
Ohne Klima brauchst Du den großen Kühler eh nicht ...
Kleinere Details wären z.B. die Farbe der Servopumpe und die Hupen...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- 390GTFastback
- Beiträge: 471
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege
Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Balu hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 08:26 Danke für eure Tipps!
So einen originalen erledigten Kühler hätt ich noch nirgens angeboten gefunden, wär natürlich auch eine Idee, Danke!
Ich halt mal die Augen offen.
Die originalen Ford Kühler für den 390er werden nicht oft angeboten und kosten selbst als "Core" richtig Geld, $500-700.- werden da schon mal aufgerufen.
Gruß
Michael
- navigator
- Beiträge: 194
- Registriert: Sa 25. Jun 2011, 12:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Fastback 390 GTA (gestohlen)
1967 Fastback 390 GT
Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Moin Robert,
wenn Du Wert auf Originalität legst, dann sollte der Riemen für die Servopumpe nur um der Riemenscheibe der Kurbelwelle verlaufen und nicht zusätzlich um die Wasserpumpe.
Gruss
Laurent
wenn Du Wert auf Originalität legst, dann sollte der Riemen für die Servopumpe nur um der Riemenscheibe der Kurbelwelle verlaufen und nicht zusätzlich um die Wasserpumpe.
Gruss
Laurent
- HomerJay
- Beiträge: 4738
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Kühlertausch 1967 390 GTA
Das Netz kann ohne Weiteres mitlackiert werden. Der Einfluss auf die Kühlleistung ist absolut zu vernachlässigen. Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt extra Lack für Kühler, aber das ist ebenfalls nicht nötig.roland_t5 hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 08:53 "Da mein Motor jetzt schon wärmer läuft, will ich schon das Optimum an Kühlleistung rausholen."
Das könnte am fehlenden Fan-Shroud liegen. Zum eigentlichen Hauptthema, ich würde auch erstmal den Alukühler lackieren, natürlich nur die glatten Oberflächen, nicht das Netz. Und dann ergibt sich ja vielleicht mal eine Gelegenheit, um Richtung Original zu gehen.
Cheers Homer